Erstgespräch am 5.4.04. zur IVF. Wer ist noch ganz neu hier?

Benutzeravatar
Geensgroogn
Rang0
Rang0
Beiträge: 65
Registriert: 11 Apr 2004 01:33

Erstgespräch am 5.4.04. zur IVF. Wer ist noch ganz neu hier?

Beitrag von Geensgroogn »


Hallo an alle, die auch ganz neu sind und erst mit der IVF anfangen. *dd*

wir hatten letzten Montag unser 1. Gespräch. Danach wurde uns Blut abgenommen und mein Freund (heiraten jetzt eben doch schneller als erwartet :knuddel: ) musste für das Spermiogramm was abgeben.

Wir haben am 3.Mai unser 2. Gespräch. Haben die Broschüre durchgelesen die man mitbekommt. Sind ja ne Menge Infos drin, aber im Internet bekommt man doch erst mit, wie groß das ganze Gebiet eigentlich ist.

Das Problem das ich habe ist ... Die Texte von den meisten sind gespickt mit Fachwörtern, mit denen ich noch gar nichts oder kaum etwas anfangen kann. :(

Denke aber, daß ich in ein paar Wochen auch so schreiben werde und dann auch noch weiß um was es sich handelt. :wink:
Dann werden die Neuen im Forum genauso gucken :o wie ich jetzt.

Es wäre schön, wenn sich ein paar Mädels melden würden, die auch so wie ich, ganz neu sind.

Ich denke mal daß es etliche gibt, die auch keine Ahnung haben, was auf uns noch zukommt und ich würde mich freuen, wenn wir diese Erfahrungen "zusammen" teilen könnten. :knuddel:
Im positiven, wie im negativen.
Gerade bei letzterem ist man doch froh, wenn man jemanden hat, der genau das Selbe mitmacht.

Man kann noch so eine gute Freundin haben, aber wenn sie nicht in der Selben Situation ist, dann wird sie zwar versuchen es nachzuempfinden, aber es wird ihr leider nie ganz gelingen.
Darum wäre ich wirklich froh, wenn wir uns ein wenig helfen könnten.

Wir heiraten jetzt in den nächsten 2 bis 3 Wochen und wir haben beschlossen, daß wir es niemandem erzählen. Nicht einmal der engsten Familie und auch nicht den besten Freunden.
Weil sonst jeder weiß, warum wir geheiratet haben und wir wollen uns nicht noch mehr Streß machen, als eh schon auf uns zukommt.

Haben einfach keine Lust, jeden 2. Tag einen Anruf oder nen Besuch zu bekommen und immer die gleichen Fragen beantworten zu müssen.
"Hat es denn schon geklappt, wann ist es denn soweit, warum hat es nicht geklappt.........."

Falls es bei uns hoffentlich einschlagen sollte, dann haben wir später eben 2 Ereignisse zu feiern und ich hoffe, daß uns das niemand so richtig übel nehmen wird. Hoffentlich!!! :lol: :lol:


Im Grunde genommen gibt es ja noch nicht so viel zu erzählen.
Ach ja, wir sind beide 37 Jahre alt und sind seit 8 Jahren zusammen. Der Kinderwunsch besteht eigentlich schon immer.
Habe die letzten Jahre erst einmal wie verrückt gespart und jetzt ist es endlich soweit.

Bin so aufgeregt und ich nerve meinen Freund schon dermaßen. Er meint, wir sollten jetzt erst einmal abwarten und auf das 2. Gespräch aufbauen.
Aber ich denke mal, daß ich da einfach anders drauf bin.

Stöbere schon seit 1 Woche ständig im Internet herum. Habe das ja schon vor 2 Jahren mal sehr intensiv gemacht, aber jetzt ist es wirklich aktuell. Jetzt ist es Wirklichkeit.

Kann leider an nix mehr anderes denken. Ich weiß, daß ich mich nicht so unter Druck stellen sollte, aber je mehr ich in diesen verschiedenen Foren lese, umso mehr Gedanken mache ich mir.

Ich hätte auch nicht gedacht, daß die Quote des Nichtgelingens sooooooo dermaßen hoch ist. :( :cry:
Man liest das zwar, aber irgendwie ist das nur graue Theorie. Aber wenn man dann die persönlichen Erfahrungen liest. Die Verzweiflung mitbekommt und das alles, dann rutscht mir das Herz schon manchmal in die Hose und ich leide mit den Paaren mit.

Geht es Euch denn genauso?? Oder bin ich die Einzige, die sich da soviele Gedanken macht??

So, daß war es mal für´s erste.
Hoffe, daß ich viele Antworten bekomme und daß ich ein paar ganz arg liebe Gleichgesinnte kennenlerne. Zusammen werden wir es schon durchstehen. Egal was am Ende dabei herauskommt.

Wünsche Euch ne schöne Woche. Bis bald

Tina
Benutzeravatar
susie0871
Rang3
Rang3
Beiträge: 2166
Registriert: 02 Mär 2004 20:49

Beitrag von susie0871 »

Hallo Tina und WILLKOMMEN!!! :D

Also ich bin zwar nicht mehr taufrisch hier, aber zähle mich doch noch zu den Neulingen.

Ich kann dir nur sehr empfehlen hier weiter mit zu machen, da es wirklich eine Hilfe ist!!!
Wir haben einen Versuch mit IVF (In Vitro Fertilisation) am Anfang des Jahres hinter uns gebracht und starten demnächst mit dem Zweiten. Seitdem ich hier in den Ordnern herum wusele, kann ich meine ganzen Kiwu-Gedanken und Fragen hier abladen und >nerve< meinen Mann nicht mehr ganz so arg :wink:
(Die Männer scheinen trotz fortgeschrittener Emanzipation immer noch anders zu empfinden, wenn es um den Kiwu geht. Die meisten halten ihre Gefühle und Gedanken lieber für sich...!?)
Daher helfen diese Ordner hier wirklich sehr!
Was die Fachbegriffe und Abkürzungen angeht, stehe auch ich manchmal noch vor einem Rätsel... Aber mit der Zeit kommt man dahinter und wenn nicht: einfach nachfragen!

Übrigens haben mein Mann und ich auch früher geheiratet, als wir ursprünglich geplant hatten, aus demselben Grund wie ihr :lol: !

Die Hochzeit haben wir aber >ganz normal< mit allen gefeiert, nur den Grund für den verfrühten Termin wussten nur ein paar >Auserwählte<!
Doch bei dem nächsten Versuch werden wir es NIEMANDEM sagen, weil es wirklich so gekommen ist, wie du es beschrieben hast: Fast täglich ging das Telefon mit den immer gleichen Fragen: Gibt's was Neues? Wie geht es dir? Wann weiß man denn was?
Es war immer lieb gemeint, aber es >nervte<, besonders als das Ergebnis dann negativ war!
Wenn mir also etwas auf der Seele liegt, schaue ich hier herein und das ist sogar wirklich besser, weil du auch da Recht hast: Wenn die Freundin nicht in der gleichen Situation ist....

So, ich >darf< jetzt zur Arbeit fahren...

Viele liebe Grüße, Susie.
maria-luisa
Rang0
Rang0
Beiträge: 190
Registriert: 06 Apr 2004 20:35

Beitrag von maria-luisa »

Hallo Tina, hallo Susie,

ich bin nicht ganz neu bei der KiWu-Behandlung, aber dies ist tatsächlich mein erster Beitrag !! Ganz erstaunt habe ich auch viele andere Beiträge gelesen und finde diese Seiten hier sehr hilfreich.
Ich habe bereits zwei IVF hinter mir. Vor zwei Wochen hatte ich einen Transfer von einem eingefrorenen... und habe heute nachmittag meine Mens bekommen :cry: . Dies ist wahrscheinlich auch der Auslöser für diesen Beitrag. Nun habe ich noch weitere drei Eisbärchen und werde voraussichtlich gleich im Anschluß noch einen weiteren Transfer wagen.
Danach weiß ich noch nicht wie es weitergehen soll... Ich bin mittlerweile 38 und mein Umfeld hat schon aufgehört mir blöde Fragen zu stellen :-? Von unserer IVF Behandlung weiß niemand, obwohl ich manchmal platzte vor Mitteilungsbedürfnis. Aber vielleicht ist es ist besser als nicht verstanden zu werden, gerade von den Müttern im Umfeld.
Die "Männerentlastung" kann ich nachvollziehen - die scheinen wirklich alles mit sich selbst auszumachen.
Ich drücke erstmal für Euch die Daumen! Wichtiger ist wohl für Dich Tina erstmals die Hochzeit!
Liebe Grüsse
Maria
Benutzeravatar
susie0871
Rang3
Rang3
Beiträge: 2166
Registriert: 02 Mär 2004 20:49

Beitrag von susie0871 »

Hallo Maria!

Es tut mir soo leid mit deinem Ergebnis :cry: :( :cry: :knuddel:

Auch wenn wir uns (noch) nicht kennen, ist es immer wieder schlimm, wenn es bei jemandem nicht klappt, weil man die Gefühle so gut nachvollziehen kann.

Lass' den Kopf nicht (allzu tief) hängen!
In dem Ordner, in dem ich mich meistens befinde, hat eine kluge Frau gesagt, dass jeder mißglückte Versuch uns näher an den Erfolg bringt, da erwiesener Maßen, die ersten Versuche meistens nicht gelingen (statistisch).
Ist zwar nur ein schwacher Trost... :oops:

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es beim nächsten mal klappt *dd* *dd* *dd* !

Was dein Umfeld angeht, so habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass man besser nichts von >künstlicher Befruchtung< sagt.
Dafür ist dieses Forum aber wirklich klasse, weil man hier wirklich VERSTANDEN wird, da alle so ziemlich das Gleiche durch machen, zumindest haben wir ALLE den gleichen Wunsch...
Schön also, dass du dich doch >gemeldet< hast.

Würde mich freuen, wenn du dich noch mal MELDEST...
:D
Susie.
maria-luisa
Rang0
Rang0
Beiträge: 190
Registriert: 06 Apr 2004 20:35

Beitrag von maria-luisa »

Hallo Susie,

vielen Dank für Deine liebe Aufmunterung. So ein Mitgefühl tut schon echt gut! Ich muß ehrlich sagen, diesmal war es gar nicht soooo schlimm, da ich einmal wußte, dass die Voraussetzungen mit nur einem Eisbärchen ziemlich schlecht sind und ich andererseits schon einiges schlimmeres mitgemacht habe. Aber dazu vielleicht ein anderes Mal. Aber den Kopf lasse ich (noch) nicht hängen.
An die Statistiküberlegung der klugen Frau sollte man sich halten. Das muntert echt auf! Wenn ich dann immer wieder lese, dass die Chancen pro IVF Versuch bei ca. 25% liegen, um erfolgreich schwanger zu werden, dann sollten wir es doch auch schaffen !!!
Wie war Dein erster IVF - Versuch?
Danke für's Daumendrücken für den nächsten Versuch. Morgen werde ich mir einen Ultraschalltermin geben lassen und werde dann nach meiner Rechnung Ende April den Transfer haben - vorausgesetzt das Auftauen klappt.
Ich werde mich jetzt eine Woche nicht melden können, da wir morgen in die Sonne fliegen :wink: . Es wäre schön, wieder was von Dir zu hören.
Lieben Gruß
Maria
Benutzeravatar
susie0871
Rang3
Rang3
Beiträge: 2166
Registriert: 02 Mär 2004 20:49

Beitrag von susie0871 »

Hallo Maria-Luisa! :D

Das hört sich doch schon ganz optimistisch an :knuddel:

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und gaaaanz viel Sonne (obwohl wir die hier ja momentan auch haben :wink: )

Lasst mal schön die Seele baumeln und entspannt....... :dance:

Melde dich doch, wenn ihr wieder zurück seid, würde mich freuen!!!

Viele liebe Grüße,

Susie.
Benutzeravatar
Knuddel1707
Rang6
Rang6
Beiträge: 59029
Registriert: 30 Aug 2003 23:50

Beitrag von Knuddel1707 »

Hallo Tina,

ich bin zwar nicht mehr ganz neu hier. Aber wir hatten am 25.03. unseren ersten Termin in einer Kiwu-Klinik, genau wie ihr, mit Spermaabgabe, Blutabnehmen ... und am 26.04. bekommen wir endlich die Ergebnisse. Wir haben auch schon Post bekommen von der Klinik und wissen, dass sie wohl erstmal IUI machen wollen.

wir sind 28 und 31 Jahre alt und haben einen Sohn. Er ist 3 3/4 Jahre. Ihn haben wir "normal" bekommen. Seit fast drei jahren wollen wir ein GEschwisterchen.
Haben auch schon einiges versucht. Stimu mit Clomifen ... und letztes Jahr auch noch vier Negative IUI beim FA. Deshalb war ich nicht so begeistert, als im Brief stand nochmal IUI, aber ne andere Stimu.

Das SG von meinem Mann ist nämlich ganz normal - also gut und bei mir haben sie auch nie was gefunden. Nach der BS stand fest, beide Eileiter durchgängig. Zyklus auch ganz normal. Hormonwerte auch ganz gut. Also keine weiß, warum es einfach nicht klappen will.
Benutzeravatar
Geensgroogn
Rang0
Rang0
Beiträge: 65
Registriert: 11 Apr 2004 01:33

Hallo Nathalie

Beitrag von Geensgroogn »

Hi,
Danke für Deine mail.
Du schreibst, daß Du in Baden Würt. lebst. Wo denn genau??

Ich bin vor ein paar Tagen im Schwobaländle-Ordner Teil II gewesen und die haben mich alle mit offenen Armen empfangen.
Die sind alle gaaaaaanz arg lieb dort. :lol: :knuddel: :knuddel:
Wenn Du Lust hast, dann kannst Du ja bei uns Schwaben mitmachen.

Es gibt etliche, die jetzt erst wieder neu anfangen, nach ein paar Pausen. Aber schau einfach mal rein, dann siehste ja ob dir die Leute zusagen.

Bei uns wird es jetzt doch noch länger dauern. Haben zwar am 3. Mai unser 2. Gespräch.
Aber unsere Hochzeit verzögert sich leider. :x
Mein Freund ist aus dem ehemaligem Jugoslawien und er braucht eine internationale Geburtsurkunde.
Sein Bruder fährt jetzt nächsten Freitag runter und versucht alles zu bekommen.

Ich habe meine Urkunden innerhalb von 3 Tagen zugeschickt bekommen. Einmal 7 und einmal 8 Euro und fertig.

Bis Goran seine Urkunde hat, kostet es uns sicher noch einen Monat und sicher ne ganze Stange Geld.
Da muß man warscheinlich erst einmal die Beamten bestechen, bevor die einen einzigen Finger krümmen. :evil: *mecker*
So sind die da eben.

Hatte mir das so schön ausgerechnet. Ich bekomme nämlich ein paar Tage nach dem 2. Gespräch meine Tage und dann dachte ich, daß wir im Mai noch mit der Stimu beginnen könnten.
Schade, jetzt müssen wir eben so lange mit der Behandlung warten, bis wir endlich verheiratet sind.
Doofe Bürokratie. *mecker*

Wir müssen eine IVF machen, weil ich mich vor 12 Jahren blöderweise sterilisieren ließ.
Also müssen wir auch alles selbst zahlen.

Sind beim Prof. Sterzik in Ulm.
Wo seid Ihr denn?

Also, wäre schön, wenn wir uns im Schwabenordner wieder treffen.
Wünsch Euch dreien noch ein schönes Wochenende. :knuddel: :wink:

Liebe Grüße
Tinchen
19.08.2004 1. IVF, 2 Eizellen, HCG: 69 dann wieder alles weg
Januar 2005 2. IVF, 3 Eizellen, negativ
Mai 2005 1. Kryo, 3 Eizellen, negativ
6.6.2005 Gebärmutterspiegelung
Benutzeravatar
Knuddel1707
Rang6
Rang6
Beiträge: 59029
Registriert: 30 Aug 2003 23:50

Beitrag von Knuddel1707 »

Tinchen
schön, von Dir zu hören.
Hab Dir ne PN geschrieben.
Wär schön, wenn es mit der Hochzeit bald klappen würd. *dd*
Corry
Rang0
Rang0
Beiträge: 25
Registriert: 22 Apr 2004 00:54

Starte mit IVF-Fragen über Fragen-Hilfe !!

Beitrag von Corry »

Hallo,
bin heute das erste Mal hier im Forum.
Starte gerade meine erste IVF,muß am 29.04.04 mit Decapeptyl anfangen,
danach dann Puregon spritzen.
Wer startet auch gerade,oder hat Lust mit von seinen Erfahrungen zu berichten.
Bin 38 (also wird es Zeit !)und habe im Moment ganz schön Bammel.
Würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte und Gedankenaustausch
mit ebensolchen "Frischlingen"wie mir freuen.
Nimmt man durch die Medikamente wirklich so viel zu ?
Habe 2 Extemfälle (30 Kilo und 25 Kilo Gewichtszunahme nach 3 IVF)
kennen gelernt.
War nicht gerade ermutigend.
Also,Mädels-schreibt mir was Positives.

Liebe Grüße an alle im Forum

Corry :help: [/i]
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“