ERA im natürlichen Zyklus

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
anonym0815
Rang1
Rang1
Beiträge: 703
Registriert: 12 Feb 2007 22:04

ERA im natürlichen Zyklus

Beitrag von anonym0815 »

Hallo Dr. Peet,

kann man die ERA eigentlich auch im natürlichen Zyklus machen und ist das Ergebnis dann auf den künstlichen Zyklus mit Estrifam übertragbar? Oder sind im natürlichen Zyklus die Schwankungen einfach zu groß, bedingt durch den natürlichen Eisprung?

Hintergrund meiner Frage: ich hatte im April eine Kryo-Transfer im natürlichen Zyklus (nachfolgend auf einen TF im künstlichen Zyklus im März) bei dem die Schleimhaut viel besser aufgebaut war (10mm und trimilar an ZT 12) als im künstlichen Zyklus mit 5x Estrifam und Estradot-Pflaster.
Trotz bester Voraussetzungen mit der TOP-SH und DET mit 2 schlüpfenden HB 1-2 das 6. negativ!

Welche Kliniken im Rhein-Main-Gebiet bieten denn ERA mittlerweile an?
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
nach bisherigen Ergebnissen ist das ERA Ergebnis nur auf einen gleichartigen Zyklus anwendbar.
So Sie und Ihre KiWu Klinik hochflexibel sind, könnte eine ERA im natürlichen Zyklus sinnvoll sein.
Aber es ist wirklich sehr viel verlangt-von allen! Und nach dem jeweiligen Ergebnis, ist der nächste Transfer dann genauso anspruchsvoll!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
anonym0815
Rang1
Rang1
Beiträge: 703
Registriert: 12 Feb 2007 22:04

Beitrag von anonym0815 »

Okay, verstehe. Besten Dank
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“