Metformin oder nicht?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Megalodon
Rang0
Rang0
Beiträge: 32
Registriert: 15 Mai 2015 13:34

Metformin oder nicht?

Beitrag von Megalodon »

Hallo Herr Dr. Peet

Für die ICSI in der meine Tochter entstanden ist habe ich Metformin genommen wegen PCO und bekam eine frühe Präeklampsie darum ist meine Tochter leider ein Frühchen geworden. Wir wollen bald einen Geschwisterversuch machen und der Repromediziner meint ich muss Mteformin wieder nehmen sonst werde ich nicht schwanger. Ich habe Diabetes aber diätetisch git eingestellt. Ich wollte es diesmal eigentlich nicht nehmen und habe auch 10kg abgenommen und jetzt noch BMI 28. Hba1c ist 5,6 Mens und Eisprünge sind regelmäßig.

Meinen Sie es ist OK ohne Metformin zu probieren oder ist das Risiko zu hoch ist Clavella eine Alternative oder eher nicht?
Megalodon
Rang0
Rang0
Beiträge: 32
Registriert: 15 Mai 2015 13:34

Beitrag von Megalodon »

Nachtrag wir haben uns jetzt dazu entschlossen erst mal mit Myo-Inositol, eiweißreicher und kohlenhydratarmer Ernährung den nächsten Versuch zu machen es scheint dazu ja bereits sehr vielversprechende Ergebnisse zu geben und ich fühle mich damit auch besser als mit Metformin ich werde auch ASS einnehmen damit sich die Plazenta besser entwickelt.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
da Ihr Diabetes offenbar gut eingestellt ist, dürfte Metformin nichts nützen. Aber ich kann aus der Ferne nicht einschätzen, welchen Grund Ihr Doc dafür hat!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“