Bitte hilfe! Ursache für so schlechte Eizellqualität

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Lanicia84
Rang0
Rang0
Beiträge: 17
Registriert: 19 Aug 2017 12:07

Bitte hilfe! Ursache für so schlechte Eizellqualität

Beitrag von Lanicia84 »

Guten Morgen :( ich hoffe vielleicht hier eine erklärung für meine situation zu bekommen.
Zu meiner Geschichte: icsi aufgrund von OAT3 bei meinem Mann. Ich habe bisher keine Kinder und bin 33 Jahre. 2015 hatten wir unsere 1. Icsi welche leider negativ ausging. Mein amh wert lag bei 3,4 daher haben wir mit 150IE ovaleap und antagonistenprotokoll ab 2Zt stimuliert. Ausgelöst habe ich mit decapeptyl, da ich zum Schluss eine Überstimulation hatte mit 27 Eizellen. Davon waren 23 reif. 10 ließen sich befruchten. Der versuch war negativ. Der Rest wurde kryokonserviert und eine kryo brachte eine biochem. Schwangerschaft. Die Eizellen sahen sehr gut aus!
Jetzt haben wir eine erneute icsi gemacht. Diesmal mit 125IE ovaleap ab 3. Zt und dem selben Protokoll stimuliert (12 Tage, glaube bei der 1. Icsi waren es weniger). Gestern wurden 17 Eizellen punktiert und es waren ALLE verformt, dunkel gefärbt, mit vielen Fragmenten. Es war so schlecht, dass wir nicht mal versucht haben zu befruchten. Alle waren von sehr schlechter Qualität. Diesmal hatte ich aber keine überstimulation.
Woran kann das gelegen haben??? Mein Arzt weiß keinen Rat
:?: ich habe große ANGST dass es wieder passiert.
Lanicia84
Rang0
Rang0
Beiträge: 17
Registriert: 19 Aug 2017 12:07

Beitrag von Lanicia84 »

Kann mir denn echt niemand etwas dazu sagen? :(
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Hallo,
mal ein paar Fragen, Gedanken die mir spontan einfallen:
was hat denn die Kiwu zu den Eizellen gesagt?
Wie sind denn deine restlichen Hormone (FSH, LH, etc)?
Bei den Medis (als Ursache) muss ich leider passen, da keine Ahnung.
Ansonsten habe ich hier im Forum schon gelesen dass einige eher mit Kryos schwanger wurden, andere dagegen im Stimu. Welche Kryo Art hattest du denn?
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Benutzeravatar
bonna74
Rang1
Rang1
Beiträge: 739
Registriert: 10 Jan 2011 12:56

Beitrag von bonna74 »

Hallo,
Dein Kiwu-Doc kann nichts dazu sagen? Das finde ich schon komisch..
Stelle doch die Frage mal an die Biologin hier im Forum.

Alles Gute!
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Guten Morgen,

leider kann ich ihnen auch keine Erklärung anbieten.
Wenn die Hormonwerte und die Auslösung in Ordnung waren,
keine besonderen Umstände vorlagen wie z.B. zusätzliche Medikamenteneinnahme
wegen einer akuten Erkrankung oder zu warm gelagerte Medikamente für die Stimulation,
dann kann die Ursache für die eingeschränkte EZ-Qualität nicht bestimmt werden.
Es kommt immer mal wieder vor, dass eine Patientin mit guten Vorgängerzyklen
einen atypischen Zyklusverlauf bzw. veränderte EZ-Qualität erfährt. In den meisten Fällen
bleibt dies jedoch die Ausnahme und der nächste Zyklus verläuft wieder wie geplant/erwartet.

Alles Gute
Sonja Zeitler
Lanicia84
Rang0
Rang0
Beiträge: 17
Registriert: 19 Aug 2017 12:07

Beitrag von Lanicia84 »

sowahr hat geschrieben:Hallo,
mal ein paar Fragen, Gedanken die mir spontan einfallen:
was hat denn die Kiwu zu den Eizellen gesagt?
Wie sind denn deine restlichen Hormone (FSH, LH, etc)?
Bei den Medis (als Ursache) muss ich leider passen, da keine Ahnung.
Ansonsten habe ich hier im Forum schon gelesen dass einige eher mit Kryos schwanger wurden, andere dagegen im Stimu. Welche Kryo Art hattest du denn?
Hallo :) danke für deine Nachricht. Also selbst der Arzt wusste keinen Grund. Er hatte große Fragezeichen in den augen. Hormone fsh...lh...waren alle okay. Lediglich das Tsh ging auf 4 oder etwas höher. War vor der stimmu bei 1,1 . Aber in das der Grund war??? Alle Eizellen kaputt *rotwerd* :cry:
Hatte noch nie so hohe tsh werte. Er meinte das käme vom östrogen. Aber sonst war nichts auffällig. Nun...welche kryo Art ich Hatte? Ganz normal...kryo mit vorher progynova und dann Progesteron. Lg
Lanicia84
Rang0
Rang0
Beiträge: 17
Registriert: 19 Aug 2017 12:07

Beitrag von Lanicia84 »

bonna74 hat geschrieben:Hallo,
Dein Kiwu-Doc kann nichts dazu sagen? Das finde ich schon komisch..
Stelle doch die Frage mal an die Biologin hier im Forum.

Alles Gute!
Hi ...die Frage war an die Biologin. Leider habe ich keine Antwort bekommen. :?:
Ja, ich bin sehr enttäuscht dass der Arzt selbst sich das ganze nicht erklären kann. Er fragte ob ich andere Medikamente genommen habe. Da war aber nichts. Kann es sein dass irgend ein hormonwert so hoch/ runter ging und dass man das bei der Blutentnahme nach der pu nicht mehr feststellen konnte?? Progesteron oder so?? Ich verstehe es nicht. Es ist so schlimm, weil ich keine Erklärung habe :(
Lanicia84
Rang0
Rang0
Beiträge: 17
Registriert: 19 Aug 2017 12:07

Beitrag von Lanicia84 »

sonjazeitler hat geschrieben:Guten Morgen,

leider kann ich ihnen auch keine Erklärung anbieten.
Wenn die Hormonwerte und die Auslösung in Ordnung waren,
keine besonderen Umstände vorlagen wie z.B. zusätzliche Medikamenteneinnahme
wegen einer akuten Erkrankung oder zu warm gelagerte Medikamente für die Stimulation,
dann kann die Ursache für die eingeschränkte EZ-Qualität nicht bestimmt werden.
Es kommt immer mal wieder vor, dass eine Patientin mit guten Vorgängerzyklen
einen atypischen Zyklusverlauf bzw. veränderte EZ-Qualität erfährt. In den meisten Fällen
bleibt dies jedoch die Ausnahme und der nächste Zyklus verläuft wieder wie geplant/erwartet.

Alles Gute
Sonja Zeitler
Vielen lieben Dank für ihre Antwort. Ich hatte die Medikamente nicht im Kühlschrank...beim 1. Versuch jedoch schon. Aber die Frau in der Apotheke sagte, diese bräuchten nicht in den Kühlschrank. Vielleicht war es einfach zu warm?? Obwohl wir einen so miesen Sommer hatten... Ich hoffe es war nur einmalig
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“