Kryo-Problem

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
mariechen74
Rang0
Rang0
Beiträge: 199
Registriert: 07 Apr 2014 21:52

Kryo-Problem

Beitrag von mariechen74 »

Hallo lieber Dr. Peet,

Sie hatten mir schonmal zum künstlichen Kryo-Zyklus geantwortet. Nun haben wir leider das dritte Mal abbrechen müssen.

1. Kryo Aug 17 mit Progynova, mäßiger Aufbau der Schleimhaut, knapp 7mm an ZT 15 (da wusste ich noch nicht, dass es in den folgenden Versuchen noch schlechter wird)
2. Kryo Jan 18 Estramon 100 - Pflaster, 2 Stück ab Zt 3 alle drei Tage > an ZT 12 Schleimhaut bei 6mm ohne Struktur, zusätzlich eine Progynova täglich vaginal, an ZT 17 etwa 6,9 mm, keine Struktur, daher Abbruch
3. Kryo Feb 18 Estramon 100-Pflaster, 2 Stück ab Zt 3 alle drei Tage, ab Zt 9 eine Progynova täglich > an Zt 12 Schleimhaut nur 6,1 - 6,4 mm aber schön dreischichtig, Schock bei Kontrolle an Zt 15: Schleimhaut war zusammengefallen und keine Struktur mehr, daher Abbruch

Wie kann das passieren, dass die Schleimhaut so früh zusammenfällt?

Ich habe bereits L-Arginin, Vitamin E, Gingko und ASS 100 genommen.

Vorschlag nun: Wir schauen im natürlichen Zyklus, ob es besser aussieht. Falls nicht, Östrogenpriming und erneuter künstlicher Zyklus und sobald >6mm und dreischichtig Beginn mit Progesteron und Transfer, d.h. kein Abwarten, ob die Schleimhaut noch höher wird, wenn die Struktur gut ist.
Denke auch, dass vielleicht das Progynova besser war als die Pflaster, wenn auch leider mit mehr Nebenwirkungen verbunden.

Gibt es noch andere Erfahrungen / Möglichkeiten / Vorschläge?

Bei den Icsis für das erste Kind und auch im natürlichen Zyklus war die Schleimhaut früher immer sehr gut. Einziger Eingriff seitdem war zur Geburt ein Notkaiserschnitt (Mai 2016).

Bei den Stimulationen im vergangenen Jahr war die Schleimhaut nur einmal gut aufgebaut - das war der Folgezyklus des abgebrochenen Progynova-Zyklus.

Bin für Tipps sehr dankbar.

LG, Mariechen
mariechen74
Rang0
Rang0
Beiträge: 199
Registriert: 07 Apr 2014 21:52

Beitrag von mariechen74 »

kleine Ergänzung: bei der jetzigen Kryo war an Zt 15 auch etwas Flüssigkeit in der Gebärmutter zu sehen.
Sonnenblume88
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 14 Apr 2019 21:30

Beitrag von Sonnenblume88 »

Hallo! Darf ich dich fragen wie es bei dir mit der Schleimhaut weiter ging? Habe leider auch immer einen schlechten Schleimhautaufbau und musste bereits 2 Kryozyklen abbrechen.
mariechen74
Rang0
Rang0
Beiträge: 199
Registriert: 07 Apr 2014 21:52

Beitrag von mariechen74 »

Hallo Sonnenblume,
da auch im nächsten natürlichen Zyklus Schleimhaut schlecht aussah, Überweisung zur HSK nach Hamburg wegen Verdacht auf Asherman-Syndrom. Denn vor erster Schwangerschaft War bei mir die Schleimhaut immer gut. Nach der Operation brauchte ich im künstlichen Zyklus auch recht hoch Östrogendosen. Für den letzten Kryotransfer habe ich mit etwas FSH stimuliert, Schleimhaut War zwar nur 7mm, aber dreischichtig und keine Flüssigkeit. Bin jetzt in der 27.SSW.
Gab es bei dir denn schon mal Eingriffe, wie Ausschabung? Wurde mal eine Gebärmutterspiegelung gemacht?

LG, Mariechen
blume07
Rang0
Rang0
Beiträge: 7
Registriert: 10 Mär 2019 10:51

Beitrag von blume07 »

oh das ist ja hier genau mein Thema

herzlichen Glückwunsch mariechen. Darf ich nachfragen, was der Untersuch in Hamburg gebracht hat? Wurde da was gemacht in der Gebärmutter oder war alles i.O.? Bei mir sieht es nähmlich genauso aus. Im künstlichen Zyklus schaffte sie es zuerst auf knapp 7mm und von Versuch zu Versuch wurde es weniger. Im natürlichen Zyklus immerhin wieder auf knapp 7mm, mal mehr mal weniger. Hatte auch einen Kaiserschnitt plus 8 Wochen später noch eine Ausschabung da Sturzblutungen. Davor war meine Schleimhaut immer top!
Wie ich lese reichen also auch 7mm. Meine ist immerhin immer schön 3 schichtig, verkopfe mich aber ständig, ob es nicht doch mehr sein müsste.
mariechen74
Rang0
Rang0
Beiträge: 199
Registriert: 07 Apr 2014 21:52

Beitrag von mariechen74 »

Ja, hat etwas gebracht, auch wenn gar nicht so viel gemacht wurde, zum Glück reichte 1 Op. Danach Schleimhaut wieder 3schichtig und keine Flüssigkeit mehr in der Gebärmutter.
Wenn du eine Ausschabung wenige Wochen nach Geburt hattest, würde ich überlegen, auch eine Spiegelung machen zu lassen, wenn noch nicht erfolgt.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“