Q10 in der Schwangerschaft

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Laura112
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 03 Mär 2018 14:37

Q10 in der Schwangerschaft

Beitrag von Laura112 »

Lieber Dr Peet,
Nach mehreren Versuchen mit eigenen Eizellen und zwei Aborten bin ich (42) nun nach EZS in der 8. ssw. Ich nehme immer noch 100 mg Q10 täglich ein, da ich in der Vergangenheit damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und in der 5.+6. ssw unter Bluthochdruck nach einem plötzlichen Todesfall im engsten Familienkreis litt. Inzwischen haben sich die Werte wieder normalisiert.
Ich habe unterschiedliche Aussagen zu Q10 in der Schwangerschaft gelesen, einerseits wird auf die zu geringe Erkenntnislage verwiesen und empfohlen es abzusetzen, andererseits sollen ital. Forscher einen Zusammenhang zwischen dem erfolgreichen Ausgang einer Schwangerschaft und dem Q10 Spiegel der Schwangeren festgestellt haben. Was empfehlen Sie mir?

Vielen Dank und viele Grüße
Laura
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Ubiquinon Q10
Q10 kommt in allen Körperzellen vor. Es hat eine zentrale essenzielle Funktion bei der Energiebildung in den Mitochondrien (Kraftwerke der Zellen) – ohne Q10 kann unser Organismus keine Energie bilden. Darüber hinaus ist Q10 ein Antioxidans und schützt unsere Zellen vor allem vor Freien Sauerstoffradikalen. Q10 verbessert auch die Aufnahme von Stoffen in die Zelle und die Abgabe von Stoffwechselendprodukten aus der Zelle.
Es wurde ein Anstieg der Q10-Plasma-Spiegel in der Relation zu der Kontraktionsaktivität der Uterus-Muskulatur festgestellt, speziell im dritten Trimester. Ausreichend Q10 kann daher einer Frühgeburt entgegenwirken.
Untersuchen haben gezeigt, dass eine Schwangerschaft umso problemloser verläuft, je optimaler der Q10-Blutspiegel ist.
In einer Studie konnte gezeigt werden, dass mit Q10 einer Praeklampsie (Schwangerschaftsbluthochdruck) vorgebeugt werden konnte.
Gute Nahrungsquellen für Q10 sind vor allem Sardinen, Olivenöl und Broccoli.
Peet (habe leider die Quellenangabe vergessen!)
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“