ERA Test bei biochem. SS und FG

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
ena
Rang1
Rang1
Beiträge: 268
Registriert: 05 Jan 2019 11:24

ERA Test bei biochem. SS und FG

Beitrag von ena »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

ich habe nach Eizellspende inzwischen 4mal positiv getestet, jedoch kam es 2 mal zu einer biochemischen SS und 2 FG in der 7SSW (bis zu einem Herzschlag ist es nie gekommen). Da die Eizellen von drei verschiedenen Spenderinnen kamen und das Kryogramm meines Mannes unauffällig ist, glaube ich nicht mehr, dass es jedesmal eine genetische Ursache hatte.
Ich habe auch schon diverse Untersuchen hinter mir, die alle unauffällig waren (bis auf stark erhöhte ANA-Werte). Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist der ERA-Test. Meine behandelnde Klinik meinte, diesen bräuchte ich nicht, da es ja bereits Einnistungen gab. In dem Forum lese ich aber hin und wieder, dass ein verschobenenes Einnistungsfenser auch bei biochem. SS und FG vorkommen könnte.
Was denken Sie? Würden Sie mir zu einem ERA-Test raten?

Vielen Dank und beste Grüße
ena
Levsk280
Rang1
Rang1
Beiträge: 972
Registriert: 28 Aug 2017 13:15

Beitrag von Levsk280 »

bin nicht Dr. Peet aber wenn du EInnistungen hattest dann wird der ERA Test wohl nichts bringen.
Hast du Gerinnung und KIR Gene prüfen lassen?
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
eher als einen ERA Test, würde ich Ihnen eine Gebärmuttersschleimhautbiopsie zum Ausschluss einer chronischen Entzündung empfehlen, der sogenannte Plasmazelltest. Am gleichen Tage könnte man z.B. per Hydro Sonografie kontrollieren ob sich Auffälligkeiten in der Gebärmuttershöhle zeigen. Natürlich ist prinzipiell auch eine Gebärmuttersspiegelung möglich, aber selten wirklich erforderlich.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
ena
Rang1
Rang1
Beiträge: 268
Registriert: 05 Jan 2019 11:24

Beitrag von ena »

Lieber Herr Dr. Peet,
vielen Dank für Ihre Antwort.

Eine Gebärmuttersschleimhautbiopsie mit Test auf Plasmazellen hatte ich bereits, diese war unauffällig. Auch gab es keine Auffälligkeiten in der Gebärmutter.

Wenn auch Sie mir nicht zum ERA-Test raten, kann ich diesen aber zumindest von meiner Liste streichen und werde es wohl weiter versuchen, bis ich irgendwann Glück habe.

Viele Grüße
Ena
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“