Eilt: Wo NK-Zytotoxizitätstest machen außer München?

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Rübenmaus
Rang0
Rang0
Beiträge: 140
Registriert: 19 Jul 2010 16:05

Eilt: Wo NK-Zytotoxizitätstest machen außer München?

Beitrag von Rübenmaus »

Liebe Expertinnen,

wo kann ich einen NK-Zytotoxizitätstest machen lassen außer bei Klein & Rost in München?
Ich komme aus Norddeutschland. Prof. Würfel hat mir empfohlen, diesen Test durchführen zu lassen, aber München ist nun die denkbar weiteste Reise und ich war ja erst letzte Woche dort. Per Post versenden soll ich das Blut nicht.

Daher suche ich ein alternatives Labor. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
Rübenmaus
Cosmic
Rang0
Rang0
Beiträge: 93
Registriert: 21 Okt 2013 10:55

Beitrag von Cosmic »

Vielleicht wäre es sinnvoll, große Labore und Krankenhäuser in deiner Nähe anzurufen und dort nachzufragen, wo man so einen Test machen kann. Ich glaube, ein Labor für Stammzelltransplantation und Immuntherapien sollte das evtl. können...
Rübenmaus
Rang0
Rang0
Beiträge: 140
Registriert: 19 Jul 2010 16:05

Beitrag von Rübenmaus »

Danke für die Antwort, Cosmic!
Ich habe bisher ohne Erfolg telefoniert, nehme aber nochmals Kontakt zu dem Labor in München auf, die müssten mir dann doch weiterhelfen. Oder ich fahre doch nochmals dorthin, dann eben erst im Januar.

Viele Grüße, Rübenmaus
Zil
Rang1
Rang1
Beiträge: 352
Registriert: 31 Mär 2013 18:49

Beitrag von Zil »

Hi,

ich hab's mal bei Dr. Google eingegeben - in Frankfurt (ganzimmun) & Berlin (2 Labore) scheint das auch bekannt zu sein. Ein guter Internist müsste das eigentlich auch machen können, weil meine Mutter das mal bei Borreliose hat machen lassen.
Rübenmaus
Rang0
Rang0
Beiträge: 140
Registriert: 19 Jul 2010 16:05

Beitrag von Rübenmaus »

Hallo Zil,

ich habe nochmals mit der Dame von Klein & Rost gesprochen: das Problem ist wohl, dass der Test überall anders gemacht wird, eben wegen der unterschiedlichen Fragestellungen (z.B. auch bei Krebs). Das gleiche Test-Kit wie in München verwendet wohl sonst niemand in Dtl., daher könnten sie dann wahrscheinlich auch nicht so viel mit den Ergebnissen anfangen. Kurz: mir wurde geraten, doch besser nach München zu fahren, was ich nun wohl auch machen werde.

Ich kann das alles nicht beurteilen, aber bevor ich mich nachher ewig frage, ob der Test in München ein anderes Ergebnis gebracht hätte, eine andere Behandlung, ein Kind.....die blöde Gedankenspirale eben.....

Vielen Dank aber für Deine Rückmeldung! - ich hatte auch gegoogelt, aber immer in Verbindung mit Städten in der Nähe von mir....

Fröhlichen Weihnachts-Endspurt!

Rübenmaus
Zil
Rang1
Rang1
Beiträge: 352
Registriert: 31 Mär 2013 18:49

Beitrag von Zil »

Alles klar, Rübenmaus - ich verstehe Deine Überlegungen. Dann drücke ich Dir die Daumen, dass die Fahrt nach München erfolgreich ist. Ich habe bei Klein & Rost auch mal was untersuchen lassen und war zufrieden.

Frohe und ruhige Weihnachtsfeiertage!
Cosmic
Rang0
Rang0
Beiträge: 93
Registriert: 21 Okt 2013 10:55

Beitrag von Cosmic »

Rübenmaus hat geschrieben:Kurz: mir wurde geraten, doch besser nach München zu fahren, was ich nun wohl auch machen werde. Rübenmaus
@Rübenmaus: Wurde ein Grund genannt, warum man sein Blut nicht einfach zusenden könnte?
Rübenmaus
Rang0
Rang0
Beiträge: 140
Registriert: 19 Jul 2010 16:05

Beitrag von Rübenmaus »

Sie haben gesagt, dass das Blut max 4-5 Std. alt sein dürfte. Früher durfte man auch einsenden, da galt die 24-Std.-Grenze. Aber sie haben eben einmal Vergleichsuntersuchungen durchgeführt: aus denselben Blutproben einmal sofort und einmal viel später und die Ergebnisse waren wohl so unterschiedlich, dass sie nun auf ganz frischem Blut bestehen.

Gruß, Rübenmaus
Benutzeravatar
cecelia-jolina
Rang3
Rang3
Beiträge: 2838
Registriert: 21 Jul 2006 21:18

Beitrag von cecelia-jolina »

Hallo.
Ich hab zwar keine Ahnung aus welchem teil von Norddeutschland du kommst.
Aber ich habe nach meiner dritten Fehlgeburt diese Woche vom Oberarzt den Tipp bekommen mich doch an Michael Ludwig zu wenden der in Hamburg in der Mönckebeck str. Seine praxis hat und sich auf Sachen wie experimentelle kinderwunsch Behandlung und alles was mit dem Stoffwechsel zu tun hat im Bereich kiwu und Schwangerschaft. Vielleicht ja auch was für dich.

Lg nita
wir werden besondere eltern für besondere kinder sein,also müssen wir auch einen besondern weg gehen.

So unendlich dankbar für meine zwei jungs +09.2010& 08.2015 an der hand , 5 **** im herzen
Und unserem kleinen polarstern Luke Tarik Napoleon 20.4.20 in der 19ssw mit 200g und 21,5cm still geboren
Wunder geschehen immer wieder. Unser kleines Regenbogen Mädchen erblickt im Juni 22 bei 35+1 gesund und munter das Licht der Welt und macht uns komplett.
Nach 20 Jahren Kinderwunsch schließen wir dankbar ab.
Rübenmaus
Rang0
Rang0
Beiträge: 140
Registriert: 19 Jul 2010 16:05

Beitrag von Rübenmaus »

Danke für den Tipp, nita!
Ich werde mich schlau machen. (Komme aus dem südl. Niedersachsen, aber alles näher als München...)

Tut mir leid, dass Deine Krümelchen nicht bei Dir bleiben! Dennoch frohe Weihnachten oder zumindest geruhsame Feiertage!
Rübenmaus
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“