Implantationsfenster

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
jesst
Rang1
Rang1
Beiträge: 687
Registriert: 07 Dez 2014 19:47

Implantationsfenster

Beitrag von jesst »

Hallo,
es macht mich ganz kirre, dass hier die letzte Zeit ständig über ERA und Implantationsfenster geschreiben wird!!!!

Ich habe jetzt im Netz gelesen, dass das Implantationsfenster in der Regel zwischen dem 20. und 23. ZT liegt. Sollte dann nicht auch an diesen Tagen der Transfer der Blastozyste stattfinden?? Ist dann nicht zb Tag 17 oder 18 für einen Transfer eigentlich zu früh?

Vielen Dank!
Schokofreak
Rang0
Rang0
Beiträge: 77
Registriert: 13 Apr 2016 10:33

Beitrag von Schokofreak »

Hallo,
du hast den Sinn des Era Tests und das Prinzip des Implantationsfensters nicht ganz verstanden. Das Implantationsfenster beginnt bei gesunden Frauen um den 6. Tag nach Eisprung (bzw nach 5 vollen Tagen der Progesteronzufuhr). Das heisst, die Schleimhaut benötigt diese Zeit, um rezeptiv zu werden, unabhängig davon an welchem Tag du dich momentan im Zyklus befindest.
Eine Frau hat zb das Rezeptivitätsoptimum an Tag 20 wenn der Eisprung an tag 14 war. Eine andere hat am 26 Tag das Rezeptivitätsoptimum wenn ihr Eisprung an Tag 20 war. Wiederum eine andere an Tag 16 wenn der Eisprung an Tag 10 war.
Der Era Test selber kann nun feststellen wann dieses Rezeptivitätsoptimum nach Eisprung vorhanden ist. Einige Frauen benötigen nochmals 1-2 länger oder kürzer bis die Schleimhaut rezeptiv wird.

Mach dich nicht verrückt und vertrau deinen Ärzten!

Viel Erfolg!!
Gast

Beitrag von Gast »

*reinschleich: Danke! Für die Frage (mir geht's nämlich auch wie jesst) und die Erklärung, Schoko!*
Benutzeravatar
tigerlilian
Rang1
Rang1
Beiträge: 549
Registriert: 03 Feb 2014 14:52

Beitrag von tigerlilian »

Hallo,
ich wusste zwar, dass das Implantationsfenster im Idealfall in Abhängigkeit vom Eisprung zum genannten Zeitpunkt offen ist und trotzdem frage ich mich, ob es nicht doch auch kurzfristige Schwankungen geben kann.

Beispiel: Bin beim Versuch (als Hashi) meine freien Werte in den oberen Referenzbereich zu bekommen übers Ziel hinaus geschossen und hatte mit freien Werten bei 100% bei nicht mehr messbarem TSH und Überfunktionssymptomen einen sehr merkwürdigen Zyklus.
Er war normal lang (27 Tage) und das, obwohl der Eisprung 2-3 Tage früher als normal war (ZT11 statt 13/14)! Transferiert wurde ein Tag 3 Kryo 12-Zeller natürlich abhängig von diesem frühen Eisprung. Ergebnis: negativ.
Wenn die zweite Zyklushälfte so lang wie immer gewesen wäre, hätte ich mir nichts dabei gedacht, aber so frage ich micht natürlich, ob das Implantationsfenster sich nicht doch verschoben haben könnte? :?:

Werde natürlich versuchen, vor dem nächsten Versuch, wieder einen für mich normalen Zyklus durch Thyroxinreduktion zu bekommen.

Danke und Gruß
tigerlilian
jesst
Rang1
Rang1
Beiträge: 687
Registriert: 07 Dez 2014 19:47

Beitrag von jesst »

Super! Vielen Dank für die Antwort! Wenn ich jetzt aber plötzlich seit drei Monaten ne Zykluslänge von 24 bzw 25 Tagen hatte wo es sonst immer 28 29 oder 30 waren, ändert das aber auch nix?

Das hat mich jetzt einfach nur so verrückt gemacht, weil ich mich nicht erinnern kann vor ein oder zwei Jahren davon zu lesen und jetzt bei diesem Versuch wird fast täglich hier darüber geschrieben.

Nochmal danke!!
Krabbenkind
Rang4
Rang4
Beiträge: 5381
Registriert: 13 Dez 2006 14:51

Beitrag von Krabbenkind »

@jeest: das bezieht sich auf Annahmen (!) zu natürlichen Zyklen und die Idee, dass der ES immer am 14. ZT stattfindet. Finde den Fehler!

Wichtig zu wissen ist, dass sich das Implantationsfenster in Abhängigkeit von Progesteron öffnet und quasi zeitgesteuert wieder schließt (vermutlich nach 24-36 Stunden, viel Spielraum hat man also nicht). Wie lange der Progesteroneinfluss auf die SH sein muss, bis es sich öffnet, ist offenbar nicht so allgemeingültig, wie man früher immer dachte. Da hat man einfach gesagt: für 5 Tage alte Embryonen, 5-6 Tage lang Progesteron, dann passt das. Für die meisten passt das auch. Genauer hinschauen muss man bei Frauen mit RIF (wiederholtes Implantationsversagen trotz sehr guter Embryonen und ansonsten gut passender Bedingungen - wozu z.B. auch die SD-Werte zählen) und Frauen, mit häufigen sehr frühen Aborten (die auch auf ein nicht ganz ideal getroffenes Implantationsfenster hinweisen können (Folge: Plazenta kann sich dann nicht korrekt ausbilden und Embryo verkümmert kurz nach begonnener Einnistung wieder).
2006-15: Nach 4 frühen Abgängen dank Intralipid, Dexamethason, Granocyte und Clexane zum ersten Mal ein regulärer HCG-Anstieg. Endlich schwanger! Doch leider auch hier kein gutes Ende :'( Wir verlieren Quinn aufgrund einer chronischen Plazentainsuffizienz in der 35. Woche.

Für immer geliebt: Unsere Tochter, still geboren am 04.02.15, 42cm, 1345g und alle Liebe dieser Welt im Gepäck.

BildBild

Quinnys Geschichte: http://www.klein-putz.net/forum/viewtop ... 92#3618392
************
Auf ein Neues! Quinny soll große Schwester werden :)
1. Runde: Nov 15 - Feb 16, 4x TF, alle negativ :(
2. Runde: April 16, 1x SET positiv :)
Bitte bleib!
6+2: Kleines m-chen hat es nicht geschafft und zieht zu den Sternen :cry:

2x Kryo-TF negativ, letzter Eisbär wacht nicht auf...

3. und letzte Runde:
Frisch-DET Oktober/November 2016:


<a href="https://daisypath.com/"><img src="https://dhbf.daisypath.com/TikiPic.php/FZ5dhaB.jpg" width="60" height="80" border="0" alt="Daisypath - Personal picture" /><img src="https://dhbf.daisypath.com/FZ5dp2.png" width="400" height="80" border="0" alt="Daisypath Happy Birthday tickers" /></a>
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“