Aufklaerungsbuecher-Tipp: Thema Eizellspende/Embryonenspende

Hinweis: offen zugänglich.

Moderator: Moderator-Aufklärung

Anja13
Rang0
Rang0
Beiträge: 51
Registriert: 09 Nov 2009 23:51

Aufklaerungsbuecher-Tipp: Thema Eizellspende/Embryonenspende

Beitrag von Anja13 »

Hallo,
hier zwei Aufklaerungsbuecher zum Thema Eizellspende:

A tiny itsy bitsy gift of life, an egg donor story

The very special ducklings

Beide sind zu beziehen unter Amazon.com

Habe mir beide bestellt und fuer mich als gut und hilfreich :P befunden. Die Preise sind zwar recht uepig, aber bei uns bekommt man ja leider keinerlei Material zum Thema Aufklaerung zur Eizellspende :( .

LG Anja

.. hier noch ein Nachtrag zum Thema Embryonenspende:

allerdings ohne Erfahrungswerte.
maeusekaefer
Rang0
Rang0
Beiträge: 128
Registriert: 22 Mai 2012 11:04

Beitrag von maeusekaefer »

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist wollte ich mich für den Tipp bedanken. Die very Special Ducklings werden unsere Tochter begleiten. Ich habe sie für mich auch ins Deutsxhe übersetzt, damit sie immer das gleiche vorgelesen bekommt.

Ich denke, Aufklärung von klein auf ist wichtig, damit die eigene Entstehungsgeschichte nichts ungewöhnliches ist.

Gruß

Maeusekaefer
2.1.2012: Erster Besuch einer KiWu nach 3 Jahren Kinderwunsch
Mitte Januar 2012: AMH < 0,1 - es steht fest, dass wir nur durch EZSP schwanger werden können
Wir entscheiden uns nach intensiver Recherche für Dr. Kult
Ende Januar 2012: Erster Kontakt, Spenderin ist schnell gefunden
April 2012: Punktion und Transfer nach einem Probezyklus
Mai 2012: Schwanger!!!!!
21.12.2012: Unser Engel kommt in SSW 37+1 gesund zur Welt per Kaiserschnitt, nachdem Mama unter Nierenstau litt. Nun sind wir zu dritt!

Bild
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ich wurde mal wieder nach einem deutschsprachigen Aufklärungsbuch zur Eizell- oder Embryonenspende gefragt und konnte leider nicht helfen. Hat hier jemand einen Tipp? Sonst schlage ich mal dies vor:

Uns ging es damals auch so, dass wir zur Samenspende ein deutschsprachiges Buch suchten und es gab noch keins. Da habe ich ein englischsprachiges Buch genommen und übersetzt. Den deutschen Text habe ich dann dort eingeklebt.

Und das lässt sich ja mit Aufklärungsbüchern zur Eizell- und Embryonenspende ganz genauso machen. Ist das nicht schön?
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Elaine911
Rang0
Rang0
Beiträge: 165
Registriert: 26 Jan 2016 15:57

Beitrag von Elaine911 »

Hallo Mädels,

mein Mann und ich werden es dieses Jahr mit einer Eizellspende versuchen. Da ich mir schon Gedanken gemacht habe wie man es dem Kind dann möglichst schonend beibringen könnte und ich hier die Buch Empfehlung sah, schaute ich bei Amazon.de und fand durch Zufall noch ein englisch Sprachiges Buch.

Es heißt: The Pea that was me (an egg donation Story) und ist von Kimberly Kluger-Bell

Falls es irgendwann mal ein deutsch Sprachiges Aufklärungsbuch geben sollte würde ich mich über eine PN freuen.
Elaine911
Rang0
Rang0
Beiträge: 165
Registriert: 26 Jan 2016 15:57

Beitrag von Elaine911 »

Ich bin gerade durch Zufall beim Googlen auf ein Ehepaar in den USA gestoßen die Aufklärungsbücher für Kinder, die aus Samen- oder Eizellspende stammen, geschrieben haben. Das Buch kann man direkt über deren Homepage bestellen.

Man findet die Bücher auf www.howwebecameafamily.com
sonnenblume2012
Rang2
Rang2
Beiträge: 1115
Registriert: 04 Apr 2012 22:36

super

Beitrag von sonnenblume2012 »

Hallo Elaine, hallo an Alle,
danke für den Tipp mit dem The Pea that was me.
Das Buch ist heute angekommen, ich finde es klasse! Aufklärung in ganz leicht kombiniert mit EZ-Spende. Gibt's übrigens auch noch in anderen Kombis, aufpassen beim Bestellen, dass man das richtige wählt.
Ist eine gute Ergänzung zum Ducklings Buch. Das ist ganz anders.
Unser 2,5 jähriger checkt das jetzt noch nicht so wirklich, doch als Einstieg ist es super.
lg Sonnenblume
lilimili
Rang0
Rang0
Beiträge: 12
Registriert: 02 Mär 2017 13:17

Beitrag von lilimili »

Gibt es ähnliche deutschsprachige Bücher???

Ich habe auch eine Eizellspende vor, und denke schon, wie ich alles meinem Kind erklären werde. Leider kann ich nicht gut Englisch.
sonnenblume2012
Rang2
Rang2
Beiträge: 1115
Registriert: 04 Apr 2012 22:36

Buch

Beitrag von sonnenblume2012 »

Hallo Lili,

ich habe mir die Übersetzung jeweils drangeschrieben, damit ich flüssig vorlesen kann und der vorgelesene Text immer derselbe ist.
Laß Dir doch das Buch von jemand der besser Englisch kann übersetzen und schreibs auch handschriftlich dran :D

lg Sonnenblume
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hier etwas in deutscher Sprache für Kinder, die mittels Eizellspende entstanden sind: http://www.mvscreations.nl/de/laden/ein ... pie-kopie/
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Und weil das Interesse an deutschsprachigen Büchern so groß ist, hier noch einmal der Link zu den Aufklärungsbüchern von Petra Thorn: http://www.famart.de/kinderbuecher/

Da ist auch eins ganz allgemein zur assistierten Befruchtung dabei. :-)

Im Herbst erscheint auch eins zum Thema Eizellspende.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „ Informationen rund um das Thema Aufklärung“