Ungleichmäßiges Follikelwachstum ICSI

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
nijntje
Rang0
Rang0
Beiträge: 191
Registriert: 03 Mai 2014 21:43

Ungleichmäßiges Follikelwachstum ICSI

Beitrag von nijntje »

Guten Morgen,

ich hatte bisher 3 ICSIs.

Jedes Mal wurde mit Puregon ab Zyklustag 2 stimuliert. Bei der dritten ICSI waren 2 Follikel schon deutlich größer als die anderen und ich hatte bei der Punktion dann viel weniger Eizellen.

Generell habe ich einen kurzen Zyklus von ca. 24 Tagen. Der Eisprung ist meist an Tag 10/11.

Sollte man für die nächste ICSI etwas am Protokoll ändern? Wie kann man ein gleichmäßiges Follikelwachstum erzielen? Kann es sein, dass meine Follikel teilweise schon zum Ende des Vorzyklus so stark wachsen und es daher zu dem frühen Eisprung kommt?
Würde hier die Pille im Vorzyklus helfen oder hat die eher eine negative Auswirkung auf die Stimulation?
Ich habe auch gelesen, dass sich die Pille im Vorzyklus negativ auf die Einnistung auswirken kann?

Hier mal die letzten Protokolle:

Nr. 1
Zyklustag 2 175 Puregon
ab Zyklustag 5 200 Puregon + Orgalutran
Zyklustag 12 Auslösen mit Ovitrelle
Zyklustag 14 Punktion (8 Eizellen)

Nr. 2
Zyklustag 2 200 Puregon
ab Zyklustag 7 250 Puregon + Orgalutran
Zyklustag 10 Auslösen mit Ovitrelle
Zyklustag 12 Punktion (12 Eizellen)

Nr. 3
Zyklustag 2 200 Puregon
ab Zyklustag 5 250 Puregon + Orgalutran
An Zyklustag 8 hatte ich bereits zwei 20mm Follikel
Zyklustag 10 Auslösen mit Ovitrelle
Zyklustag 12 Punktion (6 Eizellen)

Vielen Dank!

Vlg nijntje
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ja, das kann daher kommen, dass das leicht erhöhte FSH am Ende des Zyklus schon zum Follikelwachstum führt. Lösung ist zB die 7 tägige Pilleneinnahme am Ende des Zyklus. Üblicherweise gelingt das so.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
nijntje
Rang0
Rang0
Beiträge: 191
Registriert: 03 Mai 2014 21:43

Beitrag von nijntje »

Vielen Dank!
Gast

Beitrag von Gast »

Engelin war leider nur ein Troll. Beitrag und Nutzer gelöscht.
Grüße Aquarium
Gast

Beitrag von Gast »

... Nutzer und Beiträge gelöscht...
Grüße Aquarium
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

ok also keine weiter Antw. erforderl.
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“