Untersuchung auf Plasmazellen

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

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Moderator: Dr.Peet

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Else13
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Untersuchung auf Plasmazellen

Beitrag von Else13 »

Lieber Herr Dr. Peet,

was empfehlen Sie Patientinnen nach einer auffälligen Untersuchung auf Plasmazellen? Eine Antibiose?

Für die ERA- Biospie im HRT- Zyklus würde ich dann also doch nach Berlin kommen, aber vorher stimuliere ich nochmal fürs das Embryonen-Pooling (im Juli). Das waren leider im ersten Durchgang nur 3 Vorkernstadien, die vitrifiziert werden konnten. Ich melde mich dann rechtzeitig direkt.

Herzlichen Gruß von der Hexe mit dem Kochtopf
- Diagnose obstruktive Azoospermie im März 2013 (CBAVD mit zwei Mutationen auf dem CFTR- Gen)
- MESA und TESE- OP bei Prof. Schwarzer in München: 12x MESA, 12x TESE- Proben
- 1. ICSI im April 2013: negativ, dann Diagnose Hashimoto
- Insgesamt 11 gute Embryonen (Versuche 1-6) haben sich alle nicht eingenistet
Dann im Dez. 2014: NK-Zellaktivität, TH1/TH2-Ratio und NK-Anteil im Endometrium deutlich erhöht. Behandlung in der 7. ICSI mit Intralipid, Cortison und Granocyte.

- ICSI Nr. 7 trotz 3 guter Embryonen wieder ohne Einnistung. Macht es überhaupt noch Sinn, weiter zu machen? Der Professor sagt ja, wir hätten mit ICSI Nr. 7 den allerersten realistischen Versuch gehabt....also nochmal von vorne, 2 Jahre und 6 ICSIs umsonst.
Nach Antibiotikakur NK-Aktivität im unteren Normbereich
- ICSI Nr. 8 auch nix
- ICSI Nr. 9 wieder negativ
- Eine NC-ICSI hat auch nicht geklappt.
NKa wieder deutlich angestiegen, die Bakterientheorie hat nicht gegriffen, doch autoimmuner Hintergrund. Ohne immunmodulierende Medis wird es nicht gehen...
- ICSI Nr. 11: Das erste Mal Blasto-Transfer....endlich schwanger, aber es ist ein MA wegen einer Trisomie 22 :cry:
- ICSI Nr. 12 negativ
- ICSI Nr. 13 negativ
- ICSI Nr. 14 auch keine Erfolgsgeschichte, nur noch TESE da
- nächster Transfer im ERA-optimierten HRT-Zyklus, Embryonen- Pooling läuft. Zusätzlich aktive Immunisierung.
- genug gepoolt: 3 exp. Blastos, eine frühere und drei vitrifizierte 2PNs: das reicht für drei Transfers :-)
Nach 16 ICSIs im Transfer Nr. 15 nochmal die große Chance: hCG an PU+16 429; PU+19 1465; 5+4: Fruchthöhle und Dottersack; 6+2: Herzschlag; ein Mädchen ...<a href="http://www.smilies.4-user.de"><img src="http://www.smilies.4-user.de/include/Ti ... er_313.gif" border="0" /></a>
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Dr.Peet
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Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ja, finden sich Plasmazelen in der Biopsie ist eine Antibiose sinnvoll. Üblicherweise ist da zB 2x100 mg Doxy ausreichend.
Die Plasmazellbiopsie kann gleichzeitig mit der ERA gemacht werden.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
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Else13
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Beitrag von Else13 »

Danke für Ihre Antwort! Ich überlege, ob ich die Plasmazellen-Untersuchung dann gleich noch mitmache. Wie viel kostet mich diese? Und halten Sie dies aufgrund meiner Vorgeschichte wirklich für sinnvoll?

Eine Untersuchung auf uNK habe ich bereits Ende 2014 gemacht, diese war auffällig. Auch eine Antibiose habe ich bereits 2015 mit Cefpodoxin, Clindamycin, Ofloxacin und Metronidazol gemacht. Indikation war meine erhöhte Aktivität der NK-Zellen im Blut. Auch Doxy habe ich mal um den Transfer herum ausprobiert auf gut Glück. Und im Juni werde ich zwecks Weisheitszahn-OP Amoxicillin nehmen. Kann da eine Plasmazellen- Untersuchung überhaupt noch auffällig sein? Falls ja, mache ich sie direkt mit bei Ihnen.

Herzlichen Dank,
Else
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Dann im Dez. 2014: NK-Zellaktivität, TH1/TH2-Ratio und NK-Anteil im Endometrium deutlich erhöht. Behandlung in der 7. ICSI mit Intralipid, Cortison und Granocyte.

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- ICSI Nr. 9 wieder negativ
- Eine NC-ICSI hat auch nicht geklappt.
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- ICSI Nr. 11: Das erste Mal Blasto-Transfer....endlich schwanger, aber es ist ein MA wegen einer Trisomie 22 :cry:
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- ICSI Nr. 13 negativ
- ICSI Nr. 14 auch keine Erfolgsgeschichte, nur noch TESE da
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Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
es ist sicher sinnvoll alles frisch zu kontrollieren! Die damals durchgeführte Untersuchung auf NK Zellen fand im peripheren Blut statt. Das Ergebnis sagt herzlich wenig über die uNK (uterinen!! NK Zellen) aus.
Am ERA Tag macht man einfach eine 2. Biopsie auf Plasmazellen und uNK Zellen mit. Die Zusatzkosten betragen so rund 250 Euro mehr!
Grüße
Peet
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Else13
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Beitrag von Else13 »

Das Ergebnis sagt herzlich wenig über die uNK (uterinen!! NK Zellen) aus.
Neben der NKa- Untersuchung im Blut war auch die Untersuchung auf uterine NK dabei. Beide waren auffällig. Nur Plasmazellen-U fehlt noch.

Puh, nochmal 250 Euro....mein Mann wird noch verrückt :o Wollte er doch schon letzten Herbst aufgeben...

Melde mich rechtzeitig, um zu besprechen, wie wir es nun machen. Mir ist v.a. nun ERA wichtig. Da der Prof weiterhin auf Immunologie tippt, werden wir uns noch nebenbei die aktive Immunisierung ans Bein binden - man hat ja immerhin nichts zu verlieren.
Zuletzt geändert von Else13 am 25 Mai 2017 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Dr.Peet »

Nochmal deutlicher:
Uterine NK Zellen, die im peripheren Blut bestimmt werden entsprechen---- nicht--- den UNK Zellen IN der Gebärmutter! Letztere können nur per Biopsie untersucht werden.
Peet
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Beitrag von Else13 »

Es wurde eine Endometrium-Biopsie dafür entnommen....einmal Blutuntersuchung (Aktivität der NK), einmal Untersuchung der Endometrium-Biopsie (uNK). Beide auffällig.

Liebe Grüße und besten Dank!
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