IVF oder ICSI mit Spendersamen?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Phoebe-77
Rang0
Rang0
Beiträge: 36
Registriert: 27 Mär 2017 19:29

IVF oder ICSI mit Spendersamen?

Beitrag von Phoebe-77 »

Guten Abend,

mich bewegt eine Frage, weil wir hierzu von verschiedenen Ärzten unterschiedliche Aussagen bekommen haben.

Wir greifen auf Spendersamen in Dänemark zurück, bei der ein Halm MOT20 hat.

Nun hat die eine Klinik gesagt, mit Spendersamen genügt eine IVF und die andere möchte die Befruchtungsrate steigern mit einer ICSI.

Ich hatte immer geglaubt eine IVF bei guter Qualität von Spendersamen genügt.
Kann man wirklich eine höhere Befruchtungsrate mit einer ICSI erreichen?

Viele Grüße
Phoebe


Habe meine Frage auch an die Biologin gestellt, dann aber gesehen, dass die im wohlverdienten Urlaub ist.

Vielleicht bekomme ich ja hier Antwort.
Benutzeravatar
red.fraggle
Rang1
Rang1
Beiträge: 271
Registriert: 15 Sep 2009 23:11

Beitrag von red.fraggle »

Bei mir wurde - trotz sehr gutem Spendersperma (glaub 50% A) eine ICSI gemacht, weil man auf eine hohe Befruchtungsrate aus war.
Ich hatte dann 7 ( 1 nur 1 PN) aus 8 befruchtete EZ.

Bin jetzt mit einem von 2 transferierten 2 Tages Embryonen in der 33. SSW.
Trotz, dass ich bei PU schon 40 war.

Ich hoffe das hilft dir weiter
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

hallo Phoebe,

wieso macht ihr nicht einfach eine insemination?

IVF/ICSI werden doch eigentlich nur gemacht, wenn auch die frau probleme mit der fruchtbarkeit hat?

in abhängigkeit von deinem alter und dem ticken der biologischen uhr würde ich es wohl erstmal damit versuchen, sofern nicht auch bei der frau bekannte probleme vorliegen, die eine IVF/ICSI nahelegen.

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Phoebe-77
Rang0
Rang0
Beiträge: 36
Registriert: 27 Mär 2017 19:29

Beitrag von Phoebe-77 »

Hallo Mondschaf!
IUI haben wir bereits einige Versuche hinter uns. Aufgrund der tickenden biologischen Uhr sind wir jetzt auf künstliche Befruchtung umgestiegen.
Mit IUI waren wir auch bereits einmal erfolgreich, allerdings Missed Abortion in der 9 SSW.
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

hallo Phoebe,

das verstehe ich.
es tut mir sehr leid mit der missed abortion und ich wünsche dir jetzt mehr erfolg!

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Phoebe-77
Rang0
Rang0
Beiträge: 36
Registriert: 27 Mär 2017 19:29

Beitrag von Phoebe-77 »

Danke Dir Mondschaf! Erste ICSI war leider erfolglos, nu müssen wir sparen und haben uns halt gefragt warum es unbedingt eine ICSI sein muss.
Phoebe-77
Rang0
Rang0
Beiträge: 36
Registriert: 27 Mär 2017 19:29

Beitrag von Phoebe-77 »

Ist noch eine Einschätzung/ Antwort durch Herrn Dr. Peet zu rechnen?
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
mit Spendersamen kann man per IVF arbeiten. Nur wenn man zB 1-2-3 Eizellen hat, könnte über eine ICSI nachgedacht werden: "just in case"!
Mich wundert allerdings, das Ihr KiWuZentrum dänische Spenden einsetzt, nachdem die Landes Gesundheitsbehörden allen deutschen Zentren angeschrieben hat und es-------------- verboten------------------ hat. Gruind: die Dänen untersuchen die Spender nicht entsprechend der europäischen Gesetzgebung!
Grüße
Peet
P.S. ES bedeutet aber nicht, dass die Verwendung der dänischen Proben unsicher ist!)
Ich wundere mich aber!!!
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“