IVF oder Embryonenspende? - Dr. Peet bitte

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

LenaR
Rang1
Rang1
Beiträge: 410
Registriert: 19 Feb 2015 14:38

IVF oder Embryonenspende? - Dr. Peet bitte

Beitrag von LenaR »

Hallo Herr Dr. Peet,

in der letzten Woche hatte ich meine 4. Fehlgeburt. Bei der 3. Fehlgeburt wurde eine genetische Untersuchung gemacht. Der Embryo war nicht lebensfähig (Trisomie 7). Bei dieser Fehlgeburt gibt es leider keine genetische Untersuchung, weil meine Frauenärztin es nicht wollte.
Es gab allerdings Auffälligkeiten (sehr großer Dottersack), die auf eine genetische Fehlbildung hinweisen können.

Ich bin nun schon 40 Jahre alt und habe noch keine Kinder. Wie schätzen Sie die Chancen ein, ein gesundes Kind zur Welt bringen zu können, wenn man mein Alter und meine Vorgeschichte bedenkt?

Würden Sie mir eher zu einer Embryonenspende oder zu einer weiteren IVF raten? Die Eizellausbeute bei der IVF war immer ok. Meist hatte ich nach dem Transfer von 2 Embryonen noch 4 Kryos übrig.

Viele Grüße

Lena
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
wie immer bei einer solcher Vorgesachichte könnte man folgendes machen:
Hormondiagnostik
Organdiagnostik (Hysteroskopie oder Hydrosonografie)
Karyogramm (Mann+ Frau)
Thrombophiliediagnostik.
Bei einer IVF dann Polkörperdiagnostik erwägen)
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Kakoli
Rang3
Rang3
Beiträge: 4847
Registriert: 17 Mär 2012 19:35

Beitrag von Kakoli »

Ich war noch keine 40 und bei vier Pkds wurde eine intakte ez gefunden-es hat geklappt und ss war unproblematisch und gesunder Sohn wurde geboren- danach ging würde allerdings keine mehr gefunden und ich habe es dann aufgegeben- wurde dann dank ezs im ersten Versuch schwanger - und das war kein vergleich zu den icsis- ich hätte es schon viel früher machen sollen!
Ich '74
Er ' 77
Kinderwunsch seit Oktober 2011
da ein Spermiogramm im Januar 2012 deutlich macht, dass es auf natürlichem Wege nicht klappen wird...
04/12 1. Icsi 10 EZ, 8 befr., 3 Kryos, 2 Blastos negativ
05/12 1. Kryo, nur eine überlebt das Auftauen, 8- Zeller an Tag 3 negativ
07/12 2. Icsi 11 EZ, alle befr. 4 Kryos, 3 Blastos negativ
10/12 2. Kryo 2 8-Zeller und ein 6- Zeller negativ
11/12 3. Icsi 7 EZ, 7 befruchtet, nach PKD nur noch 3 übrig, TF 08.12, Blutungen am 19.12, daher vorgezogener Bluttest an TF + 11-HCG 15, Bluttest am 21.12.-HCG 69, Bluttest am 27.12 HCG 480

ER IST DA!
Cassian kommt am 24.08.2013 gesund und munter zur Welt!

Wir wollen ein Geschwisterchen!

03/14 1. (4.) Icsi 9 Eizellen, 8 befruchtet, nach PKD: 5 auffällig, 1 (eingeschränkt) ok, 2 nicht beurteilter negativ
05/14 2. (5) Icsi 8 eizellen, 7 befruchtet, nach pkd 3 eingeschränkt ok negativ
07/14 3. (6.) Icsi Start-hoffentlich wird es die letzte!!!! 14 Eizellen, 11 befruchtet jetzt: embryoscope UND pkd
Horror-nachricht 10 von 11 Eizellen auffällig, nur eine ok-transfer am 28.07. von einem 8-zeller NEGATIV!!!

Jetzt Plan B : EZP bei reprofit in Brünn
Transfer: 25.11.2014 von 2 hb/1 Blastos
Urintest am 6.12. positiv
BT 08.12.2014 HCG 1358, BT 10.12.2014 HCG 2600

Maxim wird am 18.08.2015 geboren!Alles ist gut!

LenaR
Rang1
Rang1
Beiträge: 410
Registriert: 19 Feb 2015 14:38

Wäre ein ERA-Test in meinem Fall sinnvoll?

Beitrag von LenaR »

Hallo Herr Dr. Peet,

die Untersuchungen, die Sie aufführen wurden alles schon gemacht.

Es kam raus, dass die NK-Aktivität erhöht ist. Dagegen nehme ich u.a. Intralipid.

Wäre bei 4. frühen Fehlgeburten auch an eine ERA-Testung zu denken oder spielt es keine Rolle, da es mehrfach zu Einnistungen kam?

Vielen Dank im Voraus!

LG
Lena
Gast

Beitrag von Gast »

Ich möchte erwähnen dass Ärzte in Deutschland eher nicht zur ezsp oder Ems raten ich glaube gelesen zu haben dass sie sich mit solchen Ratschlägen in einer Grauzone bewegen und wenn sie auch noch unterstütztend zur Seite stehen und auf ezsp oder Ems die patientin vorbereiten sich strafbar machen.
Ich denke nicht dass der doc seine Meinung dazu frei äußern wird.
Wenn du dir so unsicher bist dann Wechsel doch die kiwu am.besten nach Tschechien dort haben sie mehr Möglichkeiten der Untersuchung da sie nicht am Embryonen schutzgesetz gebunden sind . Da kannst du dann immer noch entscheiden ob doch dann Ems oder nicht.
Lg
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Bei Tschechien würde ich hingegen wieder vermuten, dass man dort recht schnell mit EMS dabei ist. Daher würde ich mir hier in Deutschland von noch 1 oder 2 Ärzten meine Erfolgschancen mit eigenen Embryonen prognostizieren lassen und dann selbst entscheiden, ob ich unter diesen Bedingungen mit IVF mit eigenen Eizellen weitermachen will.

Die Grenze, ab wann man wechselt, ist ja bei jedem anders. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Gast

Beitrag von Gast »

rebella67 hat geschrieben:Bei Tschechien würde ich hingegen wieder vermuten, dass man dort recht schnell mit EMS dabei ist. Daher würde ich mir hier in Deutschland von noch 1 oder 2 Ärzten meine Erfolgschancen mit eigenen Embryonen prognostizieren lassen und dann selbst entscheiden, ob ich unter diesen Bedingungen mit IVF mit eigenen Eizellen weitermachen will.

Die Grenze, ab wann man wechselt, ist ja bei jedem anders. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Das stimmt nur bedingt rebella die guten Kliniken in Tschechien versuchen auf die KundenWünsche einzugehen und wenn der Kunde die Embryonen genetisch untersucht haben will machen die das auch nur weil die Methoden dort erlaubt sind heißt das nicht dass sie auch alles durchführen und einen dazu drängen wollen
LenaR
Rang1
Rang1
Beiträge: 410
Registriert: 19 Feb 2015 14:38

Beitrag von LenaR »

Hallo,

Danke für Eure Antworten!
Ich würde gerne von Dr. Peet hören, ob bei meiner Vorgeschichte (4. frühe Fehlgeburten) ERA sinnvoll wäre.

Es geht im Moment nicht darum, ob ich EMS oder IVF machen soll.


LG
Lena
Gast

Re: IVF oder Embryonenspende? - Dr. Peet bitte

Beitrag von Gast »

... gelöscht.
Grüße Aquarium
Möwe
Rang1
Rang1
Beiträge: 449
Registriert: 01 Aug 2010 12:36

Beitrag von Möwe »

LenaR hat geschrieben:Hallo,

Danke für Eure Antworten!
Ich würde gerne von Dr. Peet hören, ob bei meiner Vorgeschichte (4. frühe Fehlgeburten) ERA sinnvoll wäre.

Es geht im Moment nicht darum, ob ich EMS oder IVF machen soll.


LG
Lena
Das ist eine Frage, die mich ebenfalls interessiert. Auch ich hatte bereits vier Einnistungen (einmal außerhalb der Gebärmutter) und frage mich, ob diese Einnistungen nicht anzeigen, dass mit dem Einnistungsfenster prinzipiell alles in Ordnung ist?

Oder ob auch frühe Fehlgeburten auf ein verschobenes Einnistungsfenster zurückzuführen sind - weil sich der Embryo z. B. nur oberflächlich einnistet, da das Endometrium nicht perfekt passt.

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“