Social Freezing - Wie viele Eizellen soll ich einfrieren

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

fruehlingsmorgen
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jul 2017 10:24

Social Freezing - Wie viele Eizellen soll ich einfrieren

Beitrag von fruehlingsmorgen »

Ich kann mich nicht entscheiden. Ich bin 35 und ohne Partner, daher habe ich mich entschieden Eizellen einfrieren zu lassen.
2 OP s habe ich jetzt gemacht und bei der ersten würden 16 entnommen und 13 eingefroren und bei der zweiten wurden 14 entnommen und 9 eingefroren. In Summe habe ich jetzt 22 Eizellen. reicht das aller Voraussicht nach für 1-2 Schwangerschaften?

Ich bin so unschlüssig und wäre über eine Entscheidungshilfe sehr dankbar.
Megalodon
Rang0
Rang0
Beiträge: 32
Registriert: 15 Mai 2015 13:34

Beitrag von Megalodon »

Warum fragst du wie viele Eizellen du einfrieren lassen sollst wenn du schon so viele hast einfrieren lassen? Wenn du gesund bist und sonst keine anderen Fertilitätsstörungen hast dann sollte das für "1-2 Schwangerschaften" leicht und locker reichen aber Frauen sind halt verschieden und niemand kann da im Voraus genaue Prognosen abgeben.
Lily81
Rang0
Rang0
Beiträge: 38
Registriert: 11 Feb 2017 10:32

Beitrag von Lily81 »

Hallo,

ja das sollte locker reichen.
Ich würde allerdings davon ausgehen, das auch einige das Auftauen nicht überleben, trotzdem hast du dann genug.
Die Klinik in der ich bin (habe aber nichts einfrieren lassen, mache da nur IUI) habe ich Interesse halber mal gefragt, sie sagen das sie gute Schwangerschaftsraten damit haben.

Du solltest allerdings vielleicht noch ein paar Sachen abklären lassen und auch trotzdem nicht ewig warten.
Schwanger werden ist eine Sache, schwanger bleiben die andere. Kann ich leider ein Lied von singen..

Wenn dein Kinderwunsch groß genug ist und in 2-3 Jahren weiter kein Partner in Sicht, würde ich empfehlen es alleine zu machen.
Wenn dann nämlich noch Probleme (Immu, Gerinnung) auftauchen und du Fehlgeburten hast, geht es an die Substanz.

Gut is es auf jeden Fall das du jetzt ein Back-up hast.
fruehlingsmorgen
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jul 2017 10:24

Danke schon einmal euch beiden

Beitrag von fruehlingsmorgen »

Ich bin mir halt so unsicher, da davon gesprochen wird das man schon mindestens 20-30 Eizellen haben sollte.

Welche Dinge kann/ sollte ich denn jetzt abklären lassen?
Ich habe echt so gar keine Ahnung, da ich bis jetzt noch nicht versucht habe schwanger zu werden.
Selma77
Rang1
Rang1
Beiträge: 312
Registriert: 30 Jul 2015 10:58

Beitrag von Selma77 »

Hallo Frühlingsmorgen,

ich persönlich finde es toll das Du pro-aktiv handelst und heute schon EZ einfrieren lässt.

Ich habe mir im Laufe unseres KIWU-Zeit oft gedacht: wenn ich gewusst hätte was auf mich zu kommt, hätte ich in jüngeren Jahren auch EZ-einfrieren lassen. Aber man kann leider nicht in die Zukunft sehen. Um so besser das Du schon mal einen Back-up Plan hast.

Viele KIWU Zentren haben einige Untersuchungen als Standard, wenn man eine KIWU-Behandlung anfängt. Z.b. Schilddrüse, Hormonwerte, US-Gebärmutter (Myome, Fehlbildungen), genetische Untersuchungen, Gerinnung etc.

Oft werden nach Fehlschlägen ( nach 3 ICSI-Versuchen z.B, so war es bei mir) in der KIWU-Behandlung weitere Untersuchungen veranlasst, Immunologie, Killerzellen, HLA-sharing mit dem Partner etc., die Liste ist lang.

Aber ich weiss nicht ob es für Dich jetzt Sinn machen würde all diese Untersuchungen auf Dich zu nehmen.

Was sagen die Ärzte? Haben Sie keine Empfehlung über die Anzahl der EZ gegeben? Ich hatte mal in einem Bericht eine Empfehlung über 40-50 EZ gelesen, aber ich denke die Empfehlungen variieren bestimmt von Klinik zu Klinik.

Du musst auch bedenken, das nicht jede eingefrorene EZ das Potential hat das daraus ein Kind entstehen kann. Bei gesunden EZ sagt spricht man von ca. 30 %.

Und Du kannst nicht in die Zukunft sehen, wenn Dein zukünftiger Partner auch Probleme mit den Spermien haben würde, müsste man wahrscheinlich auch mehrere Versuche ein planen.

Was ich Dir eigentlich sagen will, man kann nicht in die Zukunft sehen, aber ich finde, Du hast eine sehr gute Entscheidung getroffen und hast für Dich schon mal für alle Fälle einen Back-up Plan!

Ich würde nochmal mit der Klinik sprechen was Sie als Empfehlung raus geben.

Viel Glück für die Zukunft!

Selma
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Vielleicht interessieren dich die Schwangerschaftsraten in Abhängigkeit vom Alter der Frau? Schau mal hier: http://www.deutsches-ivf-register.de/pe ... h2015d.pdf

Da kannst du dir selber was ausrechnen. Wenn man davon ausgeht, dass in deinem Alter vielleicht die Hälfte der Eizellen befruchtet wird und beim Transfer von 2 Embryonen eine Schwangerschaftsrate von 34% vorliegt, dann kannst du davon ausgehen, dass in deinem Alter im Durchschnitt jede 12. Eizelle zu einem Embryo wird, der eine Schwangerschaft verursacht. Allerdings enden 20% der Schwangerschaften in einer Fehlgeburt, so dass du lieber noch mal was draufrechnen solltest. Also jede 15. Eizelle wird im Durchschnitt zum Kind. Wenn du 22 Eizellen hast, dann könnten im Durchnitt 1 - 2 dabei sein. Es kann aber auch sein, dass es mehr oder weniger sind. So wirklich gut abgesichert bist du mit 22 Eizellen nicht.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ergänzung: Eine Garantie ist Social Freezing sowieso nicht. Das muss man immer ganz deutlich dazu sagen. Und eine IVF ist auch kein Spaziergang. Du wirst vielleicht mehrere teure negative Versuche haben und dann immer den Druck, da du siehst, dass immer weniger Eizellen übrig bleiben.

Mit 35 bist du für social freezing zudem auch schon recht alt. Bessere Aussichten haben 20 - 25-Jährige, die ihre Eizellen einfrieren lassen.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Eclipse
Rang0
Rang0
Beiträge: 201
Registriert: 29 Apr 2017 22:19

Beitrag von Eclipse »

Social Freezing kann eine tolle Option sein, vor allem für junge Frauen. Ich sehe allerdings die Gefahr sich damit in falscher Sicherheit zu wiegen. Eine Sicherheit im positiven Sinne gibt es bei der Reproduktionsmedizin aber nicht, nur Wahrscheinlichkeiten.

Mit Mitte 30 würde ich die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit bei einer IVF beim selektiven Frisch-Transfer von zwei guten Embryonen abhängig von der Klinik irgendwo bei 30% ansiedeln. Und um mit realistischem Erfolg selektieren zu können sollte man optimalerweise schon 6 befruchtete Eizellen ins Rennen schicken, die man erstmal haben muss. Bei zwei IVF-Versuchen wären das dann bei guten Voraussetzungen bei der Frau kumulativ knapp 50% Schwangerschaftswahrscheinlichkeit. Gut, bei vielen befruchteten Eizellen können Kryo-Zyklen die Chancen etwas aufpeppen. Aber trotzdem ist man weit entfernt von 100%.

Bei vitrifizierten Eizellen muss man erschwerend eine eventuelle Verlustquote beim Auftauen und dann beim Befruchtungsversuch einkalkulieren. Und es entwickelt sich halt auch nicht jede befruchtete Eizelle so wie man sich das wünscht.

Bei 22 eingefrorenen Eizellen aus zwei Zyklen kann natürlich ein Baby rauskommen, vielleicht auch zwei, mit einer nicht zu verachtenden Wahrscheinlichkeit aber möglicherweise auch gar keines. Man kann es vorher nicht wissen, zumal Du noch nie einen kompletten Versuch hattest und somit bislang keine belastbaren Informationen über Deine Eizellqualität vorliegen.
Lily81
Rang0
Rang0
Beiträge: 38
Registriert: 11 Feb 2017 10:32

Beitrag von Lily81 »

Da sind ja jetzt einige schon recht deutlich geworden und du bist wahrscheinlich weiter verunsichert worden.
Mir hat eine befreundete Gyn erzählt das sie die Grenze fürs Einfrieren bei 34 sieht.

Vielleicht solltest du- vorausgesetzt dein Kinderwunsch ist stark genug- mal einen Versuch wagen, um zu sehen wo du stehst.

Meine Geschichte ist folgende: ich habe mit 33 beschlossen, das es auch alleine gehen muss, wenn nicht bald jemand passendes auftaucht.
Mit 34 habe ich dann anfangen mit den IUIs, nach dem 4. Mal (da war ich gerade 35 geworden) bin ich schwanger geworden, habe es aber leider in der 10. SSW verloren.
Ich bin mittlerweile 3 mal schwanger gewesen, habe aber alle Babys durch Fehlgeburten verloren und bin vor kurzem 36 geworden (Problem ist bei mir die Immunologie).

Was ich damit sagen will ist: ich wäre nie auf die Idee gekommen mit Mitte 30 noch etwas einfrieren zu lassen.
Es ist gut das du das gemacht hast, aber es ist keine Garantie und lass dir bitte nicht zu viel Zeit.

Auf jeden Fall testen lassen würde ich Hormone und Gerinnung, sowie Endokrinologie (Schilddrüse, Insulinresistenz).

Dieses Forum kann dir auf jeden Fall ein gute Hilfe sein, da sich viele hier sehr gut auskennen.
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

Wenn Du unsicher bist, ist es sinnvoll, noch eine weitere Eizellentnahme machen zu lassen.
Allerdings würde ich zwei bis drei Monate dazwischen warten, um den Eierstöcken Erholung
zu gönnen.

Vor dem Beginn der Stimulation sollte ein Ultraschall gemacht werden, um die Anzahl
der Andralfollikel zu ermitteln. Daran kann man sehen, wie viele Follikel sich im stimulierten
Zyklus bilden können.

Wenn Du noch Kraft und die finanziellen Resourcen hast, sind mit einer weiteren Eizellentnahme
Deine Chancen irgendwann mal schwanger zu werden größer.

Interessant wäre es, bei der nächsten Entnahme Polkörperdiagnostik machen zu lassen, um zu
sehen, ob die EZ genetisch in Ordnung sind. Dabei wird der Polkörper der Eizelle untersucht,
in dem sich die andere Hälfte des Chromosomensatzes befindet, der in der EZ ist. Wenn es dabei
Auffälligkeiten gibt, kann man davon ausgehen, dass auch die Chromosomen in der EZ nicht in
Ordnung sind. Sind die Chromosomen in Ordnung, ist auch die Chance auf eine SS groß.

Mit dem Einfrieren der EZ hast Du auf jeden Fall einen sinnvollen Weg eingeschlagen.
Und auch, wenn es mit 25 oder 30 besser gewesen wäre, ist es mit 35 noch nicht zu spät.
Du brauchst dann eben mehr EZ, weil die Ausfallquote höher ist.

Mit der EZ-Entnahme hast Du die schlimmste körperliche Belastung schon hinter Dir.
Die Befruchtung und der Transfer sind dagegen körperlich gesehen weniger belastend.
Aber die psychische Belastung steigt im Transferzyklus enorm.

Ich finde es gut, dass Du die Chance ergreifst und Dein Glück selbst in die Hand nimmst und
nicht wertvolle Zeit, in der Du noch fruchtbar bist, verstreichen lässt.
Ich habe erst mit 39 Jahren mit den Kiwu-Behandlungen angefangen, das war viel zu spät,
da waren meine fruchtbaren Jahre bereits verstrichen. Aber wenn man die Möglichkeiten
nicht kennt, kann man sie nicht nutzen. Du kennst sie, und Du nutzt sie. Ich kann Dich
nur beglückwünschen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“