Auswertung ERA-Test

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Spargelsalat
Rang0
Rang0
Beiträge: 44
Registriert: 03 Jun 2017 16:18

Auswertung ERA-Test

Beitrag von Spargelsalat »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

Ich habe vor kurzem die Auswertung meines ERA-Tests erhalten und brächte etwas Hilfe bei der Interpretation. Bei mir hat meine Klinik wohl bereits nach 4 Tagen die Biopsie durchgeführt (entspricht 99 Stunden nach Progesteroneinnahme). Das Ergebnis war early receptive, mit der Empfehlung, nach 111 Stunden +- 3 Stunden zu transferieren. Was heißt das denn nun konkret in Tagen? Ich sehe es so, dass also vermutlich nach 4,5 Tagen nach Progesteroneinnahme ein Transfer erfolgen sollte? Wenn nun beispielsweise Mittwoch vormittags PU ist und Montag vormittags Transfer (übliches Intervall bei meiner Klinik bei EZS mit Blastotransfer), müsste ich dann Mittwoch Abend mit dem Progesteron beginnen, oder habe ich mich da verrechnet? Meine Klinik hat mir geschrieben, dass die Progesteroneinnahme nach dem Erhebnis bereits einen Tag früher als die Punktion, also am Dienstag beginnen würde, aber ich meine, sie haben sich da vielleicht verrechnet und es ist genau andersrum.

Können Sie mir hier mit ihrer Erfahrung vielleicht weiterhelfen?

Danke für Ihre Unterstützung!
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
es ist nicht zielführend einen ERA Test im stimulierten Zyklus zu machen, oder aber das Ergebnis aus einem natürlichen- oder künstlichen Zyklus zu übertragen. In sofern hilft Ihnen das Ergebnis wenig!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Wenn dein Endometrium nach 111 Stunden Prog rezeptiv ist, müsstest an bei dem Bsp "Mittwoch PU und Montag Transfer" tatsächlich am Mittwoch Abend mit der Prog-Einnahme im HRT-Zyklus beginnen (das ERA-Ergebnis erfolgte doch im HRT-Zyklus!?). Die Ärzte haben bei der Empfehlung sicherlich vergessen, dass sie Biopsie früher als normal erfolgte.
Spargelsalat
Rang0
Rang0
Beiträge: 44
Registriert: 03 Jun 2017 16:18

Beitrag von Spargelsalat »

Danke! Ja, die ERA war im letzten Zyklus und ebenfalls im HRT-Zyklus wie jetzt auch, insofern müsste die Ausgangs-Bedingung gleich sein. Ich werde bei der Klinik diesbezüglich noch einmal nachfragen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“