Kein Stimulation wegen Zyste

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
chris8
Rang0
Rang0
Beiträge: 15
Registriert: 13 Jul 2017 08:24

Kein Stimulation wegen Zyste

Beitrag von chris8 »

Hallo Herr Dr. Peet,

aufgrund vorausgegangener Fehlgeburten (Schwangerschaften sind auf natürliche Weise entstanden) haben wir uns entschieden eine PKD zu machen. Jetzt wollten wir am Freitag (2. Blutungstag) mit der Stimulation beginnen, konnten dies jedoch aufgrund einer Zyste nicht. Der KIWU-Doc meinte es handelt sich um keine hormonelle Zyste. Ich soll jetzt für 1-2 Wochen die Pille nehmen und dann kontrollieren ob die Zyste weg ist. Erst dann soll mit der Stimulation begonnen werden.

Ist dieses Vorgehen normal? Wir haben ein wenig die Angst, dass aufgrund der Pille der Hormonhaushalt und der Zyklus durcheinander gebracht wird. Ich hatte bisher immer einen sehr regelmäßigen Zyklus von 30 Tagen.

Kann nach der Einnahme der Pille sprich dem Absetzen der Pille (nach 1-2 Wochen) falls die Zyste weg ist, sofort mit der Stimulation begonnen werden? Setzt dann beim Absetzen der Pille eine Blutung ein, welche den neuen Zyklus (30 Tage) startet?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Chris
nijntje
Rang0
Rang0
Beiträge: 191
Registriert: 03 Mai 2014 21:43

Beitrag von nijntje »

Hallo,

Ich hatte auch eine Zyste nach der Fehlgeburt und sollte dann für einen Zyklus die Pille nehmen (21 Tage). Die Zyste ist dadurch verschwunden und ich konnte 2 Tage nachdem ich die letzte Pille genommen habe direkt mit der Stimulation beginnen (ohne vorherige Mens).
Der Versuch war allerdings viel schlechter als die letzten. Viele leere Follikel, schlechte Eizellen. Das hatte ich noch nie. Ob es Pech war weiß ich nicht. Ich würde es nicht nochmal so machen. Lieber warten bis alles optimal ist und dann beginnen.

Bin gespannt was der Doc dazu rät!

Viel Erfolg für dich.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
die Pille über nur wenige Tage zu nehmen erscheint etwas ungewöhnlich. Die Einnahme über einen Zyklus (bzw 21 Tage) wäre normal.
Danach kommt die „normale“ Regel. Ist die Zyste nicht hormonbildend ist zu überlegen, ob sie wirklich stört!!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Gast

Beitrag von Gast »

... Nutzer und Beiträge gelöscht ...

Hilfreich sind Meldungen an Moderatoren wie Rebella oder gerne auch mich - dann können wir solche Trollbeiträge löschen.

Grüße Aquarium
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“