HCG-Wert niedrig. 10 Tage abwarten?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
TheresNYC
Rang0
Rang0
Beiträge: 10
Registriert: 28 Aug 2017 13:31

HCG-Wert niedrig. 10 Tage abwarten?

Beitrag von TheresNYC »

Hallo Herr Dr. Peet.

Eigentlich hatte ich "do it yourself" in Bezug auf den Wunsch unseres Geschwisterkindes schon abgehakt ;), da ich nächsten Monat 42 werde ( Habe allerdings das PCO-Syndrom und einen AMH von 9,9 ). Hinter mir liegen zwei IVM/IVF-Versuche ( ich bin an einer Uniklinik in Behandlung ) mit jeweils negativen Frisch-Transfers ( beide Male war die Gebärmutterschleimhaut nicht besonders hoch, aber dreischichtig aufgebaut, die Klinik meinte aber, es sei ausreichend - beide Male waren es aufgrund meiner vorangegangenen Sectio ( Clomifem-Kind vor 5 Jahren, hier im ersten Zyklus und unproblematische Schwangerschaft ) Single-Transfers ).
Beim zweiten Versuch wurde eine Blastozyste eingefroren, ich habe lange überlegt, sie gar nicht mehr abzuholen und es stattdessen direkt mit Leihmutterschaft und ggf. Eizellspende in den USA zu versuchen ( deswegen habe ich mich hier im Forum angemeldet ). Nun habe ich die Blastozyste am 28.08. aber doch abgeholt ( Die Schleimhaut war da dann deutlich besser aufgebaut als die beiden letzten Male ) und der Urin-Test war am Montag dann tatsächlich positiv ( womit ich überhaupt nicht mehr gerechnet hätte.) Nun war ich heute zum Bluttest und der hcG von 71 erscheint mir für den von mir errechneten Tag ( ES+15?) zu niedrig. Progesteron ist bei 24, Östradiol 506. Ich nehme seit Transfer bzw. 4 Tage davor 3x2 Utrogest und 3x1 Progynova, dazu ( eigenmächtig, quasi auf inoffizielle Empfehlung, weil es in den meisten Ländern ja weitergenommen wird und das FG-Risiko senken soll ) meine übliche Dosis Metformin (2x 1000mg). Der nächste Termin soll der 18.09. sein. Ich weiß, dass hcG-Tabellen nicht das Non-Plus-Ultra sind, man Blastozysten nachsagt, dass sie eher niedrige Werte haben usw. ( Stimmt das?), dennoch mache ich mir natürlich Gedanken, weil ich auf einen höheren Wert gehofft hatte, zumal der Urin-Test ja schon 3 Tage zu früh angezeigt hat ( Es war ein 20er Test, das Ergebnis war sehr deutlich ).
Meine Ärztin war mit den Werten zufrieden, ich habe nachgefragt, ob der hcG nicht niedrig sei, aber sie meinte, das sei okay.
Wäre es nicht evt. sinnvoll in der Zwischenzeit nochmal eine Blutuntersuchung zu machen? Oder könnte man sowieso nichts tun/irgendwie medizinisch (mehr) unterstützen und muss jetzt einfach abwarten ob und was am 18.09. im Ultraschall zu sehen sein wird? ( Wobei ich auch nicht weiß, ob ich so lange Hoffnung haben will und es nicht besser wäre zu wissen, wenn er eben nicht steigt :-? )

Vielen lieben Dank für die Antwort

Theres
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Hallo,
ich bin zwar nicht Dr. Peet aber wollte dir kurz antworten:
beim hcG ist die Verdopplung alle 2Tage wichtiger als der Wert allgemein im Allgemeinen. Wenn du also sicher gehen möchtest bzw. deine Ängste ausräumen möchtest dann würde ich nochmal einen BT ausmachen. Ansonsten kann man nicht viel machen und eher abwarten wenn du sonst keine Beschwerden (Blutung, etc) hast.
Ansonsten finde ich deine anderen Werte gut/ok.
Viele Grüße
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
klar, machen Sie zwischendurch noch einen Test. Dann können Sie (hoffentlich) beruhigt sein. der 18.9. ist ja lange hin!
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
TheresNYC
Rang0
Rang0
Beiträge: 10
Registriert: 28 Aug 2017 13:31

Beitrag von TheresNYC »

Lieben Dank für die Antwort. Ich denke, ich werde nächste Woche nochmal einen Bluttest machen lassen, dann habe ich wenigstens Gewissheit.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“