Kryo: zu früh Progestan genommen?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Fienchen3116
Rang0
Rang0
Beiträge: 28
Registriert: 09 Dez 2015 21:10

Kryo: zu früh Progestan genommen?

Beitrag von Fienchen3116 »

Hallo, ich bin grad in der 1. Geschwisterkryo im künstlichen Zyklus. Habe mit Progynova und zusätzlich Estrifam die Schleimhaut aufgebaut. Da am 30.8. die Schleimhaut noch nicht perfekt war hat mein Arzt den Transfer um 2 Tahe verschoben. Machen dieses Kaufmannschema. Laut Plan sollte der Transfer Sonntag den 3.9. statt finden, jetzt also Dienstag den 5. Leider haben beide Embryonen im Vorkernstadium das Auftauen nicht überlebt, sodass Dienstags 2 weitere aufgetaut wurde. Mittwoch habe ich dann einen 2 und 4 Zeller bekommen (waren noch keine 24 Stunden aufgetaut).

Jetzt meine eigentliche Frage. Ich sollte Freitag den 1.9. schon 2 Progestan nehmen und seit Samstag 6. er meinte ich soll das so machen wie auf den Plan steht trotz transferverschiebung (wobei da ja eigentlich Transfer für den Sonntag drauf stand). Ich hab das Progestan ja in meinem Verständnis viel zu früh genommen. Mein Arzt ist leider immer sehr durcheinander weswegen wir nach den kryos eh die Klinik wechseln werden. Habe ich denn trotz so frühem Progestan eine normale Chance?
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
endlich mal eine Frage, zu der meeow noch nicht geantwortet/ kommentiert/ geschimpft hat.....

Ja, ich denke für den erfolgten Transfer haben Sie das Progesteron eher schon zu lang genommen. Aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass es in diesem Zyklus nicht klappen kann.
Es ist nur nicht ganz optimal.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Fienchen3116
Rang0
Rang0
Beiträge: 28
Registriert: 09 Dez 2015 21:10

Beitrag von Fienchen3116 »

Danke für die schnelle Antwort. Können Sie mir erklären wieso es nicht optimal ist? Ist die Schleimhaut dann nicht mehr so aufnahmefähig weil sie schon zu lange umgewandelt ist? Hätte ich bloß auf mein Bauchgefühl gehört.

Wie groß ist die Chance denn bei einer Kryo aus vorkernstadien im Schnitt wenn die Embryonen sich auch weiter teilen und dieses Progestandrama nicht statt fand?
Fienchen3116
Rang0
Rang0
Beiträge: 28
Registriert: 09 Dez 2015 21:10

Beitrag von Fienchen3116 »

Habe nochmal gerechnet. Habe ja einen 2 und 4 Zeller bekommen. Sagen wir mal montags wäre Punktion/es gewesen (ab da hätte man ja auch Progestan nehmen können), dann habe ich 2 Tage zu früh die volle Dosis genommen. Die 200 mg am Freitag ignorier ich einfach mal. Das heißt doch mein einnistungsfenster wäre jetzt 2 Tage kürzer? Wie schätzen sie jetzt meine Chancen ganz ehrlich ein?
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“