Amh niedrig FSh&Prolaktin erhöht im Alter v.34, bitte um

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
uiuiui25
Rang0
Rang0
Beiträge: 68
Registriert: 20 Nov 2014 19:47

Amh niedrig FSh&Prolaktin erhöht im Alter v.34, bitte um

Beitrag von uiuiui25 »

Lieber Herr Doc. Peet, liebe Forumsteilnehmerinnen,

wir versuchen nun seit ca. 5 Jahren schwanger zu werden. Seit ca. 3 Jahren habe ich die Diagnose amh kleiner 0,1 erhalten. Seit 2 Monaten amh in der neuen Klinik bei 0,2. Mein Mann hat die Diagnose Asthenozoospermie erhalten. Mit der Zeit hat sich jedoch sein SG verbessert und ist mittlerweile ein Normo-SG geworden. Daraufhin erfolgten zahlreiche IUIs und ca. 5-7 Icsis (NC-Icsis und normale Icsi) davon kam es nur bei den ersten 2 Icsis zum Transfer und eine spontan entstandene SS mit Abort in der 6. SSW/7.SSW.

Bei den Iuis und den ersten beiden Icsis wurde unter anderem mit Clomifen stimuliert. Darauf reagiere ich gut und habe es sogar insgesamt 8 Mal eingenommen.

In letzter Zeit kann ich keine Behandlung beginnen, da ich zum einen mit erhöhten FSH-Werten zu kämpfen habe (höchste Wert ca. 25). Seit dem das FSH erhöht ist, habe ich oftmals bei den Icsis "leere" Eizellen oder einmal ließ sie sich nicht befruchten. Aktuell besteht das Problem des erhöhten Prolaktinwertes. Seit 4 Monaten kommen wir nicht voran, weil entweder das FSH zu hoch ist oder das Prolaktin erhöht ist. Von den enttäuschenden Leerläufen während der Icsis mal ganz zu schweigen.


Lieber Dr. Peet was empfehlen Sie mir? Könnte ich 1-2 Versuche weiterhin mit Clomifen versuchen oder weshalb sollte man es nicht mehr als 6 Mal einnehmen?
uiuiui25
Rang0
Rang0
Beiträge: 68
Registriert: 20 Nov 2014 19:47

Beitrag von uiuiui25 »

push ...
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Hallo,
magst du noch etwas schreiben wie die anderen Male stimuliert wurde?
Und was sagt die Kiwu zu den erhöhten Werten (FSH, Prolaktin) bzw. was macht sie zur weiteren Abklärung?
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
bei den Werten ist wahrscheinlich höchstens die weitere Behandlung mit modif. Nat. Zyklen sinnvoll.
Sollte mal der FSH Wert unter 10-15 liegen, könnte man zB mit Letrozol (statt Clomifen) behandeln, das ist besser für die Schleimhaut!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
uiuiui25
Rang0
Rang0
Beiträge: 68
Registriert: 20 Nov 2014 19:47

Beitrag von uiuiui25 »

Lieber Dr. Peet, meine Sorge ist, dass ich mit der achtmaligen Einnahme von Clomifen bereits ein Risiko bzgl. meiner Gesundheit eingegangen bin. Schließlich sollte man Clomifen ja nicht öfters als 6 Mal nehmen. Wenn ich dann nun noch Letrozol einnehme, welches ja dasselbe Ziel hat und somit ähnlich ist, habe ich tierische Angst am Ende kinderlos zu sein und Krebs zu haben.


@sowahr gegen das erhöhte Prolaktin nehme ich Bromocriptin ein. Soll nach 4 Wochen( aktuell noch eine Woche) dsnn erneut zur Blutabnahme FSH und Prolaktin kontrollieren. Geplant ist eine mod. Icsi/Mini-Icsi mit milder Stimu. Vorher hab ich immer mit clomi die ersten 5 Tsge stimuliert dann Menogon 150 i.e. dazu. Bei diesen beiden Versuchen haben wir immer 2 EZ gewonnen und transferiert bekommen. In der Uniklknik Stimu mit Menogon 225 i.e. leider immer leere Follis.

LG
uiuiui25
Rang0
Rang0
Beiträge: 68
Registriert: 20 Nov 2014 19:47

Beitrag von uiuiui25 »

push...
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
diese Angst ist vollkommen unbegründet. Auch die Angst ab dem 7.X Clomifen an Krebs zu erkranken ist QUATSCH.
Allerdings ist klar, dass nach 6c Clomifen langsam mal etwas geändert werden sollte, um eine SSchaft zu erreichen.
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
uiuiui25
Rang0
Rang0
Beiträge: 68
Registriert: 20 Nov 2014 19:47

Beitrag von uiuiui25 »

Hallo Hr. Dr. Peet,

vielen Dank für Ihre Antwort. Was meinen Sie genau, wenn Sie meinen, dass man etwas anderes versuchen sollte? Was würden Sie empfehlen? Mit Menogon habe ich bereits für die Icsis stimuliert. Meinen Sie, sobald das fsh wieder unten ist, es zielführender ist mit den Spritzen fortzufahren??

Vielen Dank!
Eibischteig
Rang1
Rang1
Beiträge: 568
Registriert: 17 Aug 2016 10:58

Beitrag von Eibischteig »

Ich interpretiere das so: 1-2× etwas anderes versuchen zB FSH, unstimuliert etc. Und wenn es dann auch nicht klappt, auf etwas erfolgversprechenderes wechseln zB Eizell- oder Embryonenspende.

Alles Gute :-)

PS: und wenn das FSH noch länger (immer) oben bleibt würde ich gleich auf Eizell- oder Embryonenspende wechseln...
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

schliesse mich dem letzten Kommentar an!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“