Legalisierung der Eizellspende in Deutschland

Antworten
free
Rang4
Rang4
Beiträge: 5507
Registriert: 31 Aug 2011 12:03

Legalisierung der Eizellspende in Deutschland

Beitrag von free »

Berlin – Am 22. März will der Deutsche Ethikrat in der Berlin-Brandenburgischen Aka­de­mie der Wissenschaften mit Ethnologen, Pädagogen, Philosophen und Rechtswis­sen­schaftlern über die Konsequenzen aus dem zunehmenden Reproduktionstourismus diskutieren. Die Paare suchen im Ausland hauptsächlich Hilfe mittels Eizellspende, die derzeit in Deutschland nicht erlaubt ist. Es ist eine Konstellation, die man offenbar nicht länger auf sich beruhen lassen will. Das Deutsche Ärzteblatt hat dazu führende Experten um eine Stellungnahme zu dieser Frage gebeten:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... eutschland
Nestli
Rang0
Rang0
Beiträge: 62
Registriert: 01 Jun 2018 20:49

Beitrag von Nestli »

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.4474884


Anscheinend wird erkannt dass die Gesetze veraltet sind.
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ich habe gestern an der Veranstaltung der Leopoldinia teilgenommen und werde euch die Tage davon berichten.

Ja, ich freue mich auch außerordentlich über diese Stellungnahme, die ihr auch im Internet herunterladen könnt. Sie ist rundum gelungen.

Die 3 Gesundheitspolitikerinnen, die dort waren, haben teilweise Bedenken, aber auch Zustimmung geäußert. Leider denken sie nicht, dass es bis 2022 ein Fortpflanzungsmedizingesetz geben wird. So ein Gesetz braucht Zeit und es muss Vieles bedacht werden. Ich bin jedoch mit dem optimistischen Gefühl dort herausgegangen, dass das Fortpflanzungsmedizingesetz vielleicht etwas für die nächste Legislaturperiode werden könnte. Also vielleicht bis 2025?
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
Chicoree72
Rang1
Rang1
Beiträge: 951
Registriert: 17 Okt 2011 15:19

Beitrag von Chicoree72 »

Habe heute morgen darüber gelesen und bin zuversichtlich, dass sich langsam aber sicher was ändern wird.
Bild
Benutzeravatar
Pebbles
Rang4
Rang4
Beiträge: 7729
Registriert: 30 Mär 2002 01:00

Beitrag von Pebbles »

Zeit wird es auch...
pebbles

:lol:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ich habe hier noch einen weiteren Artikel: https://www.tagesspiegel.de/wissen/deut ... 20322.html

Und hier könnt ihr euch die Stellungnahme direkt herunterladen: https://www.leopoldina.org/publikatione ... etzgebung/ Es gibt eine ausführliche Stellungnahme und eine Kurzfassung.

Auf meinen Bericht müsst ihr leider noch etwas warten.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

EvaAbel hat geschrieben:Auch gibt es aber andere Seite. Ich denke auch an Frauen, die diese Hammerhormone spritzen, damit sie ja viele Eizellen produzieren und verkaufen können, evlt. noch mehrmals hintereinander. Das Leben dieser Frauen ist durch diese Hormonbelastung teils in Gefahr, auf alle Fälle sind sie ihr Leben lang geschädigt und sie machen das nur wegen Geld...
Hallo Eva, diesen oben zitierten Teil deiner Aussage kann ich keineswegs teilen. Meine Kinder sind mittels IVF gezeugt. (Ohne Eizellspende) Ich hatte 3 IVF, natürlich auch mit Hormonen. Und ich möchte behaupten, dass ich nicht davon geschädigt wurde, schon gar nicht ein Leben lang. Du hast offenbar sehr unrealistische Vorstellungen von der IVF.

Es kann bei der IVF auch zu Schädigungen kommen. Das ist aber weitestgehend abhängig von der Qualität der Praxis. Gute Kinderwunschkliniken tun alles, um Schädigungen zu verhindern. Daher gibt es diese eher selten, werden dann behandelt und führen nicht zu lebenslangen Schädigungen.

Motive für das Spenden - auch von Eizellen - sind vielschichtig. Es geht nicht immer nur um das Geld. Sonst würde es ja in Ländern, in denen es kein Geld für die Spende gibt, schlichtweg keine Spenden geben.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

liebe rebella,

EvaAbel ist ein troll.

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Antworten

Zurück zu „Embryonenschutzgesetz“