Die Halbwertzeit eines Wirkstoffes ist immer die gleiche, unabhängig von der Dosierung. Manchmal erzählt R.-F. echt wirres Zeug
Pro Gramm IG ist es vermutlich nicht wirklich günstiger. Ich habe jetzt für 10x2g 1.150€ gezahlt (Pharmawell CZ - in D liegt der Preis bei 1.490€), meine ich. Ich kann damit aber eben niedriger dosieren (IVIG gibt's glaub ich gar nicht unter 5g pro Dosis) und bin unabhängig von jemandem, der es infundiert. Da spart man also auf jeden Fall die zusätzlichen Kosten. An Material braucht man die blauen Butterfly-Nadeln und Spritzen mit 20ml Fassungsvermögen.
Wenn man 20ml unter die Haut infundiert, muss man das halt entsprechend langsam machen und man muss sich klar sein, dass das eine Beule gibt, die erst nach und nach dann verschwindet, weil das Hizentra nur langsam aufgenommen wird. Mir macht das aber nichts aus. Mehr als 20ml/2g würde ich mir auf einmal aber nicht geben wollen. Dann müsste man evtl. an zwei Stellen infudieren und hat dann gleich zwei Beulen. Es geht wohl theoretisch mehr, wobei dann solche Pumpen empfohlen werden (sauteuer). Bis 20ml kann man das per Push-Injektion mit normalen Spritzen machen. Gibt auch Videos dazu auf Youtube…
IVIG muss man immer i.V. geben. S.c. geht wirklich nur mit Hizentra, das eigens dafür entwickelt wurde. Wirkung ist die gleiche. Gibt einige Studien dazu - wenn auch nicht speziell bei Kiwu, weil das ja off Label ist. Einige kommen sogar zu dem Ergebnis, dass man 30% niedriger dosieren kann als bei IVIG. Man soll die gewohnte IVIG Dosierung halt entsprechend runterrechnen auf wöchentliche Injektionen (empfohlen für einen gleichbleibenden IG-Titer).
Ich gebe mir insgesamt 4g zum TF (2g vorher und 2g am TF-Tag) und dann möglichst bald die nächsten 4g, aber nicht, bevor ein Test HCG nachgewiesen hat (benutze hochsensible 10er, die bei meiner Tochter TF+5 schon hauchzart angezeigt haben). Anschließend würde ich kurzfristig einen Immunstatus machen lassen und dementsprechend schauen, ob 2g die Woche auch reichen.
R.F. behauptet, dass sie es vor einigen Jahren schonmal verschrieben hat. Was sie so schreibt macht mir aber den Eindruck, dass sie keine Ahnung davon hat. Letztlich hat sie sich geweigert, es mir zu verschreiben. Meine FÄ hat's aber zum Glück gemacht. Die ist nicht so engstirnig wie R.-F. Geschrieben hatte sie mir, man könne die Wirkung nicht mit IVIG vergleichen (Studien beweisen das Gegenteil), die Nebenwirkungen (ich hatte null!) seien viel schlimmer, man müsse es immer unter ärztlicher Aufsicht machen (so ein Quatsch, sind ja extra dafür entwickelt worden, dass man sie selbst zuhause anwendet) und die Haut würde sehr darunter leiden (what the f***?). Sie hat einfach keine Ahnung, so sehe ich das...