Gelbkörperphasenunterstützung ?

Für Fragen an Herrn Dr. Teut (Arzt für Homöopathie).
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Teut nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Benutzeravatar
casi
Rang1
Rang1
Beiträge: 257
Registriert: 19 Dez 2003 19:06

Gelbkörperphasenunterstützung ?

Beitrag von casi »

Hallo Dr. Teut!!
Was kann ich pflanzliches zur Gelbkörperunterstützung nach dem Eisprung nehmen?Ich habe immer zu niedrige Progesteronwerte. Vielen Dank,CASI
Benutzeravatar
Dr. Teut
Rang1
Rang1
Beiträge: 264
Registriert: 25 Okt 2004 11:14

Beitrag von Dr. Teut »

Hallo Casi,
aus der Pflanzenheilkunde ist Mönchspfeffer, Agnus castus, am besten geeignet.
http://www.naturheilkunde-kinderwunsch. ... &Itemid=33
Die Einnahme sollten Sie mit Ihrem Arzt ab sprechen.
Auch einen homöopathischen Behandlungsversuch finde ich sinnvoll, aber bei einem ausgebildeten Homöopathen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Teut
Benutzeravatar
casi
Rang1
Rang1
Beiträge: 257
Registriert: 19 Dez 2003 19:06

Beitrag von casi »

Vielen Dank,Dr. Teut!
Benutzeravatar
Bigi
Rang4
Rang4
Beiträge: 5895
Registriert: 20 Jun 2003 08:52

Beitrag von Bigi »

Liebe Casi,

ich habe nach diversen BS´und nachfolgender kurzer 2.ZH gute Erfahrung mit Natürlichem Progesteron gemacht,lies doch mal:

http://www.heilpraxis-bauer.de/hrt.htm


Ich habe eine Creme namens Nugest übers Internet bestellt,die ich täglich nach dem ES mir auf eine dünne Hautstelle am Arm geschmiert habe,damit sie schnell ins Blut geht.Hat super geholfen.

LG
Liebe Grüsse,
Bigi
+ mehr...: www.ebel-project.de


z.Zt. im Projekt Nestbau :dance:

Alles andere liegt in Schicksals Händen.....*knuddel* *dd* *knuddel* *dd*
Mauerblümchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 120
Registriert: 02 Jun 2004 20:29

Beitrag von Mauerblümchen »

Hallo Dr. Teut,
würden sie Mönchspfeffer auch bei Endometriose und bestehender Gelbkörperschwäche empfehlen ? Habe hierzu letzens sehr unterschiedliche Meinungen gehört und bin verunsichert.

Vielen Dank, Mauerblümchen
Benutzeravatar
Bigi
Rang4
Rang4
Beiträge: 5895
Registriert: 20 Jun 2003 08:52

Beitrag von Bigi »

Mauerblümchen hat geschrieben:Hallo Dr. Teut,
würden sie Mönchspfeffer auch bei Endometriose und bestehender Gelbkörperschwäche empfehlen ? Habe hierzu letzens sehr unterschiedliche Meinungen gehört und bin verunsichert.

Vielen Dank, Mauerblümchen

Was waren denn das für Meinungen????Es gibt auch die Möglichkeit,MP nur in der 2.ZH zu nehmen,denn das Zeug wirkt gestangenisierend in der 2.ZH!

LG,

Bigi
Liebe Grüsse,
Bigi
+ mehr...: www.ebel-project.de


z.Zt. im Projekt Nestbau :dance:

Alles andere liegt in Schicksals Händen.....*knuddel* *dd* *knuddel* *dd*
Benutzeravatar
Dr. Teut
Rang1
Rang1
Beiträge: 264
Registriert: 25 Okt 2004 11:14

Beitrag von Dr. Teut »

Hallo,
das Thema wird im Internet tatsächlich kontrovers dargestellt.
Mönchspfeffer erhöht bei Gelbkörperschwäche u.a. die Gelbkörperhormone in der 2. Zyklushälfte. Das kann bei Endometriose vorteilhaft sein, z.B. sollen hierdurch weniger Schmerzen entstehen. Hierzu gibts einen Diskussionsthread mit einem Endometrioseexperten im Netz:
http://www.klinikum-saarbruecken.de/kom ... 3?f_id=141

Die Fachinformationen zu Mönchspfeffer lauten:

Anw.: Regeltempoanomalien, Mastodynie, prämenstruelle Beschwerden.
Gegenanz.: Hypophysentumoren, Mammakarzinom.
Nebenw.: Gelegentl. juckende, urtikarielle Exantheme. In Einzelf. vorübergehende psychomotor. Unruhe, Verwirrtheitszustände u. Halluzinationen.
Wechselw.: Wechselseitige Wirkungsabschwächung bei gleichz. Gabe von Dopamin-Rezeptor-Antagonisten ist mögl.

Schwangerschaft Kontraindiziert. Ausreichende Erfahrungen über die Anw. beim Menschen liegen nicht vor.

Stillzeit Kontraindiziert.
Tierexperimentell wurde eine Beeinträchtigung der Stilleistung gesehen.

Positive Anwendungsbeobachtungen bei Endometriose existieren laut Herstellerfirmen, diese sind jedoch bislang nicht veröffentlicht, Studien dazu gibt es bislang nicht.

Endometriose ist also keine Kontraindikation für Mönchspfeffer.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Teut
Mauerblümchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 120
Registriert: 02 Jun 2004 20:29

Beitrag von Mauerblümchen »

Hallo Dr. Treut,
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Vermutlich muss Frau mit Endo einfach ausprobieren ob der Nutzen gegeben ist oder nicht. Die Firma Hexal (Hersteller von Agnus castus) gibt hierzu folgende Empfehlung :

Worauf ist unbedingt zu achten?
Da Zubereitungen aus den Mönchspfefferfrüchten Wirkungen auf Geschlechtshormone zeigen, sollen solche Präparate nicht während Schwangerschaft und Stillzeit sowie während der Pubertät oder bei Vorliegen geschlechtshormonabhängiger Krankheiten wie z.B. Endometriose oder bestimmte Krebserkrankungen angewandt werden. Bei plötzlich auftretenden Zyklusanomalien oder Schmerzen in den Brüsten muss zunächst die genaue Ursache durch den Frauenarzt abgeklärt werden.

Hier der Link dazu:
http://www.heilpflanzen-suchmaschine.de ... stus.shtml

Das hat mich dann doch etwas stutzig gemacht.

Ich kann nur sagen das sich rein optisch die Temperaturkurve bei mir weder positiv noch negativ verändert hat und auch schmerztechnisch habe ich keine Unterschied mit und ohne Mönchspfeffer wahrgenommen.

Haben Sie eigentlich schon mal davon gehört das Mönchspfeffer beim Mann das Spermiogramm verbessern kann ?

Vielen Dank, Mauerblümchen
Benutzeravatar
Dr. Teut
Rang1
Rang1
Beiträge: 264
Registriert: 25 Okt 2004 11:14

Beitrag von Dr. Teut »

Hallo,
der Text kusiert im Internet... stammt aber nicht von der Firma (deren Produktbeschreibung Bioferm hänge ich an, download für die, die es nicht sehen http://www.biocur.de/arzneimittel/arzne ... php?ma=223 dann Gebrauchsinformation als pdf zum download)
Vom wissenschaftlichen Dienst mehrerer Arzneihersteller weiss ich von positiven Berichten auch bei Endometriose, Studien gibt es leider bislang nicht dazu.
Die meisten Gynäkologen empfehlen ausprobieren.
Bei Männern wird Agnus castus in der Homöopathie u.a. bei Infertilität eingesetzt neben anderen Arzneien.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Teut
Dateianhänge
biofem_gi.pdf
(70.26 KiB) 20-mal heruntergeladen
Mauerblümchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 120
Registriert: 02 Jun 2004 20:29

Beitrag von Mauerblümchen »

Danke nochmals für Ihre Bemühungen Licht in den Medikamentendschungel zu bringen :D
Vermutlich gibt es sowieso nie DAS Medikament für DIE Endometriose und somit sind Hersteller zurückhaltend vorsichtig mit den Indikantionen.

Was mich persönlich ja besonders erstaunt hat war der Beipackzittel einer Anti-Babypille. Besagte Pille wird allgemein als DIE Gestagenpille bei Endometriose verordnet und was steht da nun unter Gegenanzeigen ?
ENDOMETRIOSE, also ehrlich, wenn noch nicht mal die Hersteller wissen wozu Ihr Präparat noch taugt wie soll man da als Patient noch durchsteigen ?

Naja, wie heist es so schön: Wer heilt hat recht und was hilft muss jeder selber rausfinden.

Nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an Sie.

MfG, Mauerblümchen
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Homöopathen“