Die heutige Jugend??

Alle Fragen und Probleme, die man doch lieber anonym diskutieren möchte.
Antworten
Schneewitchen

Die heutige Jugend??

Beitrag von Schneewitchen »

Mir kommt immer mehr vor, dass die heutigen Kinder schlecht erzogen werden, oder liegt es an der Einzelkind Problematik.

Heute war ich mit unserem Sohn am Kinderspielplatz, das dort mit Waffen herumgespielt wird ist fast schon Alltag, bereits die 3 jährigen haben dort Knallpatronen-Revolver, Kind weiss zwar nicht um was es geht - aber es geht halt ums "Haben", ums Image.

Ist soetwas den Eltern wirklich wichtig: unser kleine Bub hat am Klettergerüst geturnt, als eine Horde von Mädchen und Burschen von 2-4 Jahren auf ihn losging. Das Verprügeln war bitte das kleinere Übel, sie wollten ihn von einem eineinhalb Meter hohen Klettergerüst runterstossen, sind ihm dabei auf die Finger gestiegen, wobei zwei Weitere versucht haben, mit seinem Schal nach unten zu reissen. Und locker kamen ihnen Sprüche über ihre Münder wie "ich bringe dich um", "ich steche dir mit diesem Schlüssel die Augen aus, wenn du nochmal hier spielst", als ich dazwischen ging wurde ich ebenfalls als "Hure" und schlimmeren beleidigt. Ach ja und die Worte der Mütter "die kleinen spielen ja nur", und von einer Mutter musste ich sogar erfahren, dass die kleine hyperaktiv sei und auch "Kinder hätten eine Rangordnung", und warum ich mich denn eigentlich einmische, das wäre ja schädlich für die Kinder !.

Ehrlich, was hat Rangordnung damit zu tun, dass man auf ein zweijähriges Kind losgeht und zwar teilweise zu 4 oder zu 5.

Wohne ich vielleicht in einem Slum

Schneewitchen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Schneewittchen

na die schönen Ausdrücke müssen die Kinder ja irgendwoher haben. Und das müssen wohl andere Erwachsene, bzw. Kinder "vorgelebt" haben. Ich habe es auch an meinem Sohn gemerk: seitdem er in den Kindergarten geht, hat er manchmal sachen drauf ... da kann man nur die Augen verdrehen. ABER was ich nicht verstehe: warum gehen manche Eltern nicht dagegen an? Finden sie es cool?
Ich mein, bei meinem gehören Wörter wie "geil" und "scheisse" ja schon fast zum Alltag. Aber "Hure" oder dergleichen, diese Wörter kennt er nicht.

Ich denke auch, dass es teilweise an der Einzelkindproblematik liegt, denn wieviele Einzelkinder werden nach Strich und Faden verwöhnt? Ich sehe es ja in meinem Bekanntenkreis. Da sind dann zwar diese Kraftausdrücke nicht vorhanden, aber die ziehen sich alles kleine Zicken heran. Sie werden sich später noch umschauen. Ich hab ja schon mit meinem zu Kämpfen, der hat ne große Klappe und mosert gleich rum: nie krieg ich was! Wenn ich mal was nicht kaufe. Aber das sehe ich nicht ein.

Was die "Waffen" als Spielzeug angeht:
Ich habe meinem Sohn auch nie welche kaufen wollen. Mit 3 Jahren sowieso schon mal gar nicht. Aber sobald sie in den KIGA kommen geht es los mit Räuber, Polizei , Sheriff spielen usw. Und dann nehmen sie eben ihre Finger als Waffe. Zumal mein Mann auch noch Polizist ist und er es da auch "mitbekommt"... Aber wir erklären ihm immer, dass er zwar damit spielen kann, aber das man keine Pistolen auf Menschen richtet. Als er seine erste "Wasserpistole" geschenkt bekommen hat (ausgerechnet von meinem Ex - der ist oberspißig!), da wollte ich sie erst wegwerfen. Aber man kann Kindr nicht vor allem behüten. Eine Zeit lang vielleicht, aber im Kindergarten und in der Schule werden sie immer irgendwas mitbekommen.

:knuddel:
die 7 -Zwerge

Beitrag von die 7 -Zwerge »

Tja, wenn die Eltern die Kinder so erziehen, denn vorher sollen sie es denn sonst haben?????????????????????????????????? *mecker*
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Schneewittchen,

so, wie Du das beschreibst, finde ich das wirklich krass. Sowas habe ich mit meinen Kindern noch nie und auf keinem Spielplatz erlebt. Auch nicht zu der Zeit als ich noch nicht in dieser Wohngegend wohnte, wo es doch mehr Familien mit geordneten Verhältnissen gibt. Klar sind kleine Kinder nicht zimperlich. Meine beiden waren beide auf dem Spielplatz immer die Sandwerfer. Aber das ist etwas, was sie erstmal von selber nicht verstehen können. Da muß man eben immer wieder dazwischen gehen.

Ich denke mal, die Kinder, die Du da getroffen hast, kommen einfach aus einem Elternhaus, wo sich keiner drum kümmert. Hoffentlich gibt es davon nicht soooo viele.

Mit Wasserpistolen spielen unsere auch gern (aber mehr wegen des Wassers. Spiel-Waffen im Kindergarten werden nur zum Fasching geduldet. Unsere spielen immer Ritter und Römer und nehmen da sicher ihre Arme zum Fechten. Soweit finde ich das auch o.k. Wenn unser Sohn mal irgendwas Kriegerisches toll findet, erkläre ich ihm immer, daß davon Menschen sterben können. Meist findet er es dann auch nicht mehr so super.

Vielleicht solltest Du Eure Gegend doch mal genauer unter die Lupe nehmen. Was soll das noch werden, wenn Euer Kind zur Schule kommt?

Liebe Grüße, Rebella
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo (ICSI Papa)
Waffen für Kinder ???
Also in meiner Kindheit gab es nie eine Spielzeugwaffe. Aber ich bekam es genau mit, dass Vater Sportschütze war und mehrere Waffen im Schrank standen, zudenen ich aber strickt keinen Zugang hatte.
Aber eben, was verboten ist fasziniert um so mehr. Wir Kinder bastelten uns eben aus Holz tolle Sturmgewehre und Handgranaten und spielten Krieg wie die in unserem Dorf stationierten Truppen. Mit 12 begann ich Kleinkalieber zu schiessen, mit 17 Sturmgewehr und mit 20 Waffenschein erworben und Pistole.
In den Schiessvereinen lernte ich schon früh, mit Waffen umzugehen und Verantwortung zu tragen. Im Militär geschahen mehrere kleine Schiessunfälle, die durch unsachgemässe Handhabung geschahen, aber nie war der Verursacher ein Sportschütze.
Heute selber Vater überlege ich mir nun, ob ich meinem Söhnchen nicht doch mal so eine Spielzeugwaffe kaufen sollte, wenn er es möchte, mit dem Hintergedanke, dass er mit zunehmendem Alter eben das Interesse an Waffen verliert, was in meinem Sinn wäre.
Erreicht man mit Verboten nicht gerade das Gegenteil???
Bin ich ein schlechter Vater, wenn ich meinem Sohn so ein ballerndes M16 Plastiksturmgewehr kaufe, ihm aber sage, nicht auf erwachsene Menschen zielen, sonst nehme ich es dir weg?
Was meint ihr?

LG ICSI-Papa
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ja, Verbote jeder Art können das Gegenteil bewirken. Deshalb ist es mir auch sehr wichtig, daß wir diese Themen eingehend besprechen. Ich hoffe wenigstens mal, daß ich damit eine ähnliche Abneigung wie bei mir selber bei meinen Kindern säen kann. Ob mir das gelingt, bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich in einigen Fällen ja, in anderen wieder nicht. Zum Glück interessieren sich meine Jungs mehr für Autos als für´s Herumballern.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Gast

Beitrag von Gast »

Ja aber liebe Rebella, die Autos machen doch unseren Wald kaputt, oder???
Unser Kleiner kriegt auf diese Weihnachten eine Öko-Buchenholzeisenbahn (einheimische Holzart) nach dem Motto...Der kluge fährt mit dem Zuge...nix Auto...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

Ich muss sagen, dass selbst mein Vater passionierter Jäger ist, und Waffensammler. Jedoch - nein Waffen bekamen wir als Kinder nie in die Hand (wir wussten nicht einmal wo die hätten sein können, da wir mit einer gesunden Angst vor Waffen aufgewachsen sind), auf keinen Fall. Als wir alt genug waren (zwischen 12 und 14), durften wir einmal auf Scheiben schiessen, mit Druckluftgewehr. Seit dem weiss ich, dass Waffen gefährlich sind, da es mir in meinem damaligen Alter fast die Schulter ausgerissen hat.

Ich selber würde meinen Kindern niemals Spielzeug waffen kaufen, Waffen sind kein Spielzeug, und jeder der das auch nur irgendwie glaubt ist ein Narr - tut mir leid. Klar, wird im Fernsehen gezeigt, wie Menschen erschossen werden, life und in Farbe, und dann noch dazu Spielwaffen, nein - aber sicher nicht.

Wir wohnen in einer gutsituierten Gegend, klar, hier war früher Kampfgebiet und in den Wäldern ringsum gibt es Bunkeranlagen, und ich kann mich noch erinnern, dass ich als Jugendliche auch schon mal eine Blindgänger-Handgranate gefunden hatte. Trotzdem sollte man den Kindern Waffen niemals als Spielzeug anbieten, ausser man ist Fan für russisches Roulett, (Blindgranate Fussballspiel??).

In diesem Sinne, irgendwann werden die Kinder flügge und wollen Geheimnisse haben, und dass sie dann anfangen mit Kriegsleliquien herumzuspielen wäre sicherlich das falsche.

Im übrigen hat ein Nachbarskind von uns ein geplatztes Trommelfell, ein 4 jähriger hatte ihm die Ballerpistole an die Schläfe gedrückt und abgedrückt. Ehrlich sollte man solchen Eltern die Kinder sofort entziehen, nicht auf Menschen zu richten gehört sicherlich zu den verboten die sicherlich nach einiger Zeit mal ausprobiert werden müssen. Und Eltern, die einem 4 jährigen solche Waffen für den Spielplatz geben, gehören in meinen Augen lebenslänglich hinter Gitter.

Schneewittchen
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Schneewittchen - leider müßten wir dann wohl einen großen Teil der Menschheit einsperren, wenn wir so konsequent wären. Ich denke, das ist oft auch Dummheit. Diese Leute haben sich das vielleicht nicht gedacht, daß davon das Trommelfell platzen kann. Ich will sie nicht in Schutz nehmen, aber leider tun ja auch die Medien einen großen Teil dazu, daß Menschen - besonders solche mit niedriger Bildung - dieses Geballere "normal" finden. Der Vierjährige, der das Ding in der Hand hatte, konnte die Folgen sicher auch nicht absehen. Der hat dazu von zu Hause nichts mitgekriegt und für den hat es nur lustig "peng" gemacht. Ich meine, für sowas sollte sich auch das Jugendamt interessieren. Jetzt kann da vielleicht noch geholfen werden.

Obiger Gast - wie Du siehst, bin ich auch nicht perfekt. Ich fahre selber nicht Auto, aber für meinen Mann und meine Söhne hat es einen hohen Stellenwert. Da bin ich machtlos. Aber sie freuen sich auch, wenn sie mal mit Mama Bus fahren dürfen.

Rebella
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Gast

Beitrag von Gast »

Na na...
Im Grunde wollen wir ja das Gleiche. Vielleicht könnt ihr euch noch an an die Zeit erinnern, als Öko, grün-links-sozial total inn waren in unserem Land. Kürzlich habe ich jedoch einen Bericht gelesen, dass deren Kinder oft das pure Gegenteil sind...assoziale, konsumsüchtige verwönte Egoisten...Oder man nehme die linke 68er Bewegung...fahren heute alle mit Mercedes und BMW rum und wählen CDU...
Nicht vergessen darf man die Gefahren, die im Internet lauern...und von den Play Stationen wollen wir mal gar nicht reden...
Antworten

Zurück zu „Total anonym“