Starke Halsschmerzen in der Schwangerschaft

Für Fragen an Herrn Dr. Teut (Arzt für Homöopathie).
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Teut nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Mina-Isabel
Rang0
Rang0
Beiträge: 82
Registriert: 07 Mär 2005 15:51

Starke Halsschmerzen in der Schwangerschaft

Beitrag von Mina-Isabel »

Hallo!

Ich habe seit gestern furchtbare Halsschmerzen. Ich bin in der 9. SSW und war vorhin in einer Apotheke, dort hat man mir Meditonsin empfohlen, das könne man wohl auch in der SS einnehmen.

Stimmt das?? Kann ich das wirklich einnehmen oder gibt es da was anderes??

Vielen Dank für die Antwort.

Mina
Benutzeravatar
Dr. Teut
Rang1
Rang1
Beiträge: 264
Registriert: 25 Okt 2004 11:14

Beitrag von Dr. Teut »

Hallo,

Meditonsin ist ein homöopathisches Komplexmittel, es ist unklar, ob es sich auf die Schwangerschaft auswirkt, ich würde es ohne Absprache mit einem homöopathischen / naturheilkundlichen Arzt nicht empfehlen. Die Firma ist aufgrund unklarer Datenlage zurückhaltend.

Aus dem Beipackzettel ( http://www.meditonsin.de/patienten/jung_alt/default.asp ):
Was müssen Sie in Schwangerschaft und Stillzeit beachten?
Da keine ausreichend dokumentierten Erfahrungen vorliegen, sollte Meditonsin® in Schwangerschaft
und Stillzeit nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden.

Eine sanfte Behandlungsmethode ist beispielsweise Gurgeln mit Salbeitee (+ eine Prise Salz), Halslutschbonbons, Zitronenwickel (eine Zitrone auspressen in Schüsselchen warmes Wasser, Leinentuch einweichen, um Hals legen und dickes Handtuch drum herum, etwa 1 h belassen). Homöopathisch kann grundsätzlich auch während der Schwangerschaft behandelt werden, allerdings durch den homöopathischen Arzt. Bei starken Beschwerden lassen Sie besser einen Arzt den Hals untersuchen.

LG,
Dr. Teut
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Homöopathen“