Propolis, Endo u. natürliche Killerzellen?

Für Fragen an Herrn Dr. Teut (Arzt für Homöopathie).
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Teut nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Benutzeravatar
Jenne
Rang0
Rang0
Beiträge: 217
Registriert: 14 Mai 2003 19:40

Propolis, Endo u. natürliche Killerzellen?

Beitrag von Jenne »

Hallo Dr. Teut,

erst mal vielen Dank, dass sie sich immer so viel Zeit nehmen unsere Fragen zu beantworten.

Habe mal eine Frage zu Propolis. Und zwar nehme ich zur Eindämmung meiner starken Endometriose Erkrankung seit einem halben Jahr tägl. Propolis in Tropfenform ein. Ich habe gelesen, dass Propolis gerade bei Endometriose sehr gut sein, da es entzündungshemmend, ein natürliches Antibiotikum sein soll.

Nun ist es ja häufig so, dass gerade bei Endo-Patientinnen der Wert der natürlichen Killerzellen besonders hoch ist. D. h. das Immunsystem arbeitet permanent viel zu stark um die chronische Erkrankung zu bekämpfen. Die natürlichen Killerzellen wurden bei mir noch nicht untersucht. Dieses steht erst im August an.

Nun frage ich mich ob es nicht schädlich für mich sein könnte Propolis zu nehmen, da es ja das Immunsystem stärkt, welches eh schon zu stark arbeitet und damit evtl. Killerzellen sogar noch erhöht.

Ich habe Angst, dass bei einem Embryotransfer die Killerzellen zu hoch sein könnten und somit den Embryo vernichten würden. Andererseits habe ich Angst, dass die Endomtriose wieder aufblüht und mir Zysten und Schmerzen beschert.

Was meinen Sie, sollte ich mit dem Propolis aufhören oder weitermachen?

Vielen Dank und Grüsse, Andrea
Benutzeravatar
Dr. Teut
Rang1
Rang1
Beiträge: 264
Registriert: 25 Okt 2004 11:14

Beitrag von Dr. Teut »

Hallo Andrea,

Das Thema Propolis und Endometriose bezieht sich auf ein Abstract von Ali und Awadallah, indem eine Pilot-Studie zusammengefasst wird, in der unter der Behandlung mit Propolis bei milder Endometriose gegenüber Plazebo ein gutes Ergebnis erzielt wurde. Meines Wissens ist die Studie niemals komplett veröffentlicht worden, aber das Thema wurde von der Propolis-Industrie in den USA stark beworben. Immerhin ist das Abstract in einer angesehenen Zeitschrift veröffentlicht, aber aus einem Abstract kann man leider kaum auf die Qualität der Studie schließen.

Propolis wirkt entzündungshemmend, ob es bei der Endometriose wirklich wirkt ist aus wissenschaftlicher Sicht bislang nicht klar.
Hier wäre ich sehr neugierig auf Erfahrungsberichte.

Abstract:
Ali AFM, Awadallah A. Bee propolis versus placebo in the treatment of infertility associated with minimal or mild endometriosis: a pilot randomized controlled trial. A modern trend. Fertil Steril 2003;80(Suppl 3):S32 [abstract].

NK-Zellen, das ganze ist ziemlich umstritten und wird diskutiert:

http://www.fertilityneighborhood.com/co ... _1136.aspx
http://www.news-medical.net/?id=6499
http://bmj.bmjjournals.com/cgi/content/ ... h=&FIRSTIN DEX=0&sortspec=relevance&resourcetype=1

Tatsächlich gibts Hinweise, dass Propolis NK-Zellen invitro aktiviert. Aber ob das invivo Einfluss auf KiWu hat - weiss ich wirklich nicht.

Liebe Grüße,
Dr. Teut
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Homöopathen“