Leichte Endometriose? (vorsicht lang)

Für Fragen an Herrn Dr. Teut (Arzt für Homöopathie).
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Teut nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
Benutzeravatar
Igelchen-1-
Rang0
Rang0
Beiträge: 45
Registriert: 28 Sep 2004 09:19

Leichte Endometriose? (vorsicht lang)

Beitrag von Igelchen-1- »

Hallo Dr. Teut,

mein Mann und ich sind seit 1999 in KiWu Behandlung. Zunächst mit IVF und ICSI, und seit 2004 versuchen wir es nun mit Fremdsperma. Leider bislang ohne Erfolg. Bei mir ist vom medizinischen Standpunkt aus alles soweit in Ordnung (regelmäßiger Zyklus, regelmäßige ES, SD-Werte und Antikörper ok, Blutwerte alle ok, keine GKS).

Von meinem KiWu-Doc wurde nun nach der 6. negativen HI vermutet, dass ich unter einer leichten Endometriose leide und er hat mir geraten diese homöopatisch zu behandeln. Eine BS zur Abklärung hielt er nicht für zwingend notwendig. Außerdem hatte ich bereits zweimal einen sehr kleinen breitbasigen Gebärmutterschleimhautpolypen, der 2000 einmal und jetzt im April 2005 wieder entfernt wurde. Dieser soll eventuell innerhalb der letzten 2 Monate wieder nachgewachsen sein und könnte die Einnistung verhindern. Eine GM-Spiegelung mit evtl. Ausschabung ist bereits geplant.

Mein "normaler" Gyn hingegen hält es für unwahrscheinlich, dass ich unter Endo leide und hat mir Adressen von Psychotherapeuten gegeben. Einen Termin habe ich für September bereits vereinbart.

Ich gehe außerdem noch seit kurzem zur Akupunktur bei einer Ärztin, die sich auf TCM spezialisiert hat.

Meine Frage: welche homöopatischen Mitteln sind überhaupt zur Behandlung einer leichten Endo erfolgversprechend und in welcher Dosierung sinnvoll? Ich habe von Propolis gelesen, kenne aber auch die "Zweifel" an der Aussagekraft der Studie bezogen auf Endo.

Und noch viel wichtiger: was kann ich in meiner Situation sonst noch tun (bezogen auf Naturheilkunde), um die Chancen auf eine SS zu erhöhen?

Tschuldigung, dass es so lang geworden ist :oops: und vielen Dank schonmal im Voraus für eine Antwort!

Liebe Grüße
Igelchen-1-
Benutzeravatar
Dr. Teut
Rang1
Rang1
Beiträge: 264
Registriert: 25 Okt 2004 11:14

Beitrag von Dr. Teut »

Hallo Igelchen,
ein homöopathischer Versuch ist bei leichter Endometriose problemlos zu versuchen. Dazu suchen Sie sich am besten einen Arzt, der Klassische Homöopathie praktiziert. Es wird dann relativ genau verschrieben. Komplexmittel können helfen, aber sind aus meiner Sicht nicht so wirksam wie individuelle Homöopathie.
Bei Pflanzenheilkunde kommt allenfalls ein Versuch mit Mönchspfeffer in Frage, das ist aber abhängig von der Gesamtkonstellation (Befunde, Hormone etc.) und sollte nur in Absprache mit einem Arzt erfolgen. Ganz allgemein sind Vollwerternährung, Sport und Yoga, bei Stress Entspannungsverfahren wie Autogenes Training hilfreich. Propolis: ausprobieren kann man es, wie gut es wirkt vermag ich noch nicht einzuschätzen.
LG,
M. Teut
Benutzeravatar
Igelchen-1-
Rang0
Rang0
Beiträge: 45
Registriert: 28 Sep 2004 09:19

Vielen Dank!

Beitrag von Igelchen-1- »

Hallo Herr Dr. Teut,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Ein Schönes Wochenende wünscht
Igelchen-1-
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Homöopathen“