mönchspfeffer

Für Fragen an Herrn Dr. Teut (Arzt für Homöopathie).
Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Dr. Teut nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?
Gesperrt
caro
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 04 Okt 2005 14:36

mönchspfeffer

Beitrag von caro »

hallo!

Ich bin ganz neu hier und stolperte über dieses Forum auf der Suche nach Infos über Mönchspfeffer. Und zwar nehme ich den seit etwa 3 Monaten. Allmonatliche Panikattacken (immer bei niedrigerem Östrogenspiegel) sind auf wundersame Weise verschwunden, nachdem es künstliche Hormone noch schlimmer gemacht hatten. (und feststellbaren Mangel hab ich Gott sei Dank ohnehin nicht). OK, meine Frage. Ich merk mit dem Mönchspfeffer schon, dass die Libido nicht mehr so ganz das wahre ist und hab deshalb unter Mönchspfeffer als homöopathisches Mittel gesucht, weil ich mir dachte, dass er potentiert ja das Gegenteil bewirken müsste. Dabei stolperte ich auf ein paar interessante Sachen wie: nicht das Leben was man wirklich ist, sondern nach einer anerzogenen Moral, usw. Also jedenfalls ganz interessant und doch so, dass ich mich etwas betroffen fühlen kann. Mir ist nun nicht klar, was der Mönchspfeffer als Homöopathie nicht alles für Wirkungen hat, denn es war echt ansonsten fast nichts zu finden und wenn dann nur sehr spärlich und meist eher als normale Phytotherapie. Ausserdem ist mir nicht klar, ob sich das überhaupt verträgt, wenn man ein und diesselbe Pflanze als Phyto. und als Homöo. nimmt. Und ausserdem war ich ja noch auf der Suche nach einem Mittel, dass die Immunabwehr stärkt, so mein Problem damit zusammenhängt. Nämlich häufiges Brennen (seltener Jucken) im urogenital Bereich (und mir kommt vor auch eher in der Östrogentiefphase). Einmal waren es Streptokokken und vorher schon häufig Pilze, aber meist ist gar nichts feststellbar und die Ärtzin meint, dass zwar was sein könnte,aber einfach unter dem Schwellenwert liegt, bei dem es feststellbar wäre und sich damit der Körper auch selber helfen können müsste. Wirklich helfen tut noch am ehesten Mulitgyngel-sehr gut sogar, aber kommen tut es trotzdem immer wieder. Nun ist die Frage, gibt es da noch was Empfehlenswertes oder fällt das vielleicht auch unter Mönchspfeffer (die psychischen Wirkbereiche lassen mich das zumindest mal nicht ausschliessen).

Vielen Dank für einen Tip
liebe Grüsse
Caro :D
Benutzeravatar
Dr. Teut
Rang1
Rang1
Beiträge: 264
Registriert: 25 Okt 2004 11:14

Beitrag von Dr. Teut »

Hallo Caro,
ich empfehle, einen homöopathischen Arzt oder einen naturheilkundlichen Gynäkologen aufzusuchen.
Das hört sich für mich doch ziemlich nach Experimentieren an.
Mönchspfeffer kann auch homöopathisch eingenommen werden, für den Kinderwunsch wird er allerdings fast immer bei bestehender Indikation (Gelbkörperschwäche, erhöhter Prolaktinspiegel) phytotherapeutisch genommen.
Liebe Grüße,
M. Teut
caro
Rang0
Rang0
Beiträge: 5
Registriert: 04 Okt 2005 14:36

DAnke schön...

Beitrag von caro »

Lieber Dr. Teut!

Vielen Dank für Ihre Antwort. Gott sei Dank hat diese etwas gedauert und ich war inzwischen so gscheit mir einen Termin bei einer Homöopathin geben zu lassen (bereits in einer Woche) und jetzt sehr froh darüber, denn ich hatte auch schon zunehmend das Gefühl, dass ich da mit was falschem experimentieren kann und inzwischen ist die Situation doch so, dass ich dafür nicht die Energie habe, aber weiss dass Homöopathie bei mir hilft. (Einnahme des einzigen homöopathischen Mittels, dass ich zuhause habe, dass in einer Notsituation tatsächlich geholfen hatte- ok, war Glück- sehr förderlich für meine Zuversicht).
Vielen herzlichen Dank
Caro
Gesperrt

Zurück zu „Fragen an den Homöopathen“