Unverheiratet und ICSI?

Antworten
Benutzeravatar
gema
Rang0
Rang0
Beiträge: 245
Registriert: 06 Nov 2002 14:34

Unverheiratet und ICSI?

Beitrag von gema »

Hallo miteinander!

Ich betrete gerade Neuland und hoffe auf ein paar Tipps und Ratschläge zu treffen. :help:

Wir müssen uns seit kurzem mit der Tatsache vertraut machen nicht auf dem "normalen Weg" schwanger zu werden.
Die Spermaqualität meines Partners ist schlecht (doofes Wort) und es kommt wohl nur ICSI in Frage.
Da wir aber nicht verheiratet sind, habe ich einige Fragen:
Was hat das mit der Ethikkommission auf sich?
Hat jemand da Erfahrungen gesammelt?
Wie reagiert die KK?

Wir kommen aus dem Ruhrgbiet und wären auch sehr dankbar, wenn wir einen guten Tipp bekommen könnten, welche Klinik/ Arzt gut ist.

Ich freue mich über jede Antwort! :P

Liebe Grüsse
Gema
Benutzeravatar
Zilli
Rang2
Rang2
Beiträge: 1409
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Zilli »

Hi Gema - erstmal herzlich Willkommen!

Also bei der Ethikkommission musst Du beantragen, dass Du überhaupt IVF/ICSI machen darfst (tolle Sache, was!? :x ). Du musst denen einen formlosen Brief schreiben, warum Ihr nicht verheiratet seid / sein wollt und um Zulassung bitten. Bei mir (in Hessen) kam dann die Zulassung nach ca. 4 Wo. Wir hatten allerdings auch schon Dokumente vom Jugendamt (übrigens kostenlos: gemeinsame Sorgerechtserklärung und vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung) beigelegt. Sein muss das aber wohl nicht..... Ruf die am besten an - die haben meist Merkblätter, wie der Antrag aussehen muss.

Mit der KK ist es leider so, dass die überhaupt keine Kosten bei Unverheirateten übernehmen dürfen (so geregelt in irgend einem Gesetzbuch).

D.h., Du bräuchtest die Zulassung, um die Behandlung überhaupt durchführen lassen zu dürfen - aber zahlen musst Du in jedem Falle alles selbst.... :evil:

Tja..... eine Heirat macht das leichter - aber ist schon doof, dass man sich seine Hochzeit vom Staat vorschreiben lassen soll..... - auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Glück und vor allem Erfolg!
:) Zilli :D :lol:
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“