Krebsrisiko und Hormonbehandlung

Antworten
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Vermutlich stellt Ihr Euch auch ab und zu die Frage, ob eigentlich die massigen Hormon-gaben auch Spätfolgen zeitigen können. Hier ein "abstract",d.h. Kurzzusammenfassung, des eher positiven Ergebnisses, veröffentlicht unter ferti.net.

Use of fertility drugs and risk of ovarian cancer

9 July 2001 - Ferti.Net NewsFlash

The potential association between fertility drugs and risk of ovarian cancer has been analyzed using data from a case–control study conducted between January 1992 and September 1999 by Italian researchers in four Italian areas.
Cases were 1031 women (median age 56, range 18–79 years) with incident, histologically confirmed epithelial ovarian cancer. Controls were 2411 women (median age 57, range 17–79 years) residing in the same geographical areas and admitted to the same network of hospitals for cases for a wide spectrum of acute, non neoplastic, non hormone-related conditions.
A total of 15 cases and 26 controls reported use of fertility drugs. The corresponding odds ratio (OR) was 1.3. The OR was 1.2 for women reporting last use <25 years before interview and 1.3 for >25 years.
Considering calendar year at use, the OR was non-significantly above unity for women reporting fertility drug use after 1970. The OR was 0.6 among nulliparous women and 1.9 among parous ones.

More info:

humrep.oupjournals.org


Tja...über das mögliche erhöhte Krebsrisiko mache ich mir auch so manches mal Gedanken! Allerdings glaube ich, dass man das erst in
ein oder zwei Jahrzehnten so richtig beurteilen kann. Bei den in der Studie untersuchten Frauen liegt die Hormoneinnahme zum Teil schon mehrere Jahrzehnte zurück. Damals wurden ja ganz andere Medikamente eingesetzt als heute, und v.a. sind sicher eher Frauen untersucht worden, die den normalen Zyklus hormonell unterstützen wollten (also nicht unbedingt IVF- Kandidaten), und die dementsprechend nicht solche Hammer-Hormondosen bekommen haben, wie das heute bei IVF/ICSI der Fall.
Ein blödes Gefühl habe ich schon bei all den Hormonbomben, aber was soll's....



Dazu kann ich aus leidvoller Erfahrung berichten. Ich hatte im Januar eine Hautkrebsoperation. Es war der bösartige schwarze Hautkrebs. Mir wurde auf dem Rücken ein malignes Melanom entfernt, das schon bedenklich dick war. Glücklicherweise waren die ersten Lymphknoten noch nicht metasiert. Es war eine Frage von Wochen, bis der Krebs gestreut hätte. Auf dem Bauch wurde mir auch ein Fleck entfernt, der noch!!! gutartig war. Mir wurde erklärt, daß der Krebs explonsionsartig durch die Hormonbehandlungen gewachsen sei. Er entsteht wohl nicht dadurch, aber er wächst, wenn er im Körper schlummert. Ich war im Sommer 2000 schwanger geworden und rückblickend muß ich sagen, ich konnte zusehen, wie sich meine Leberflecken veränderten. Ich hatte im November die 4 FG in Folge und bin dadurch sozusagen dem Tod von der SChüppe gesprungen, wie mir alle Onkologen bestätigten. Jetzt im Mai wurde ich ja dann spontan schwanger. Nachdem wir mit allem Kinderwunsch abgeschlossen hatten. Die Hautärzte rieten mir nicht abzutreiben.Das hätte ich auch nicht ertragen.
Da der Krebs weg ist, kann durch eine Schwangerschaft kein neuer entstehen. Aber meine Sorge war diesbezüglich ja unbegründet, da sich die SS als Eileiterschwangerschaft entpuppte und mittels Laparskopie beendet wurde.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich würde das Krebsrisiko echt nicht unterschätzen. Schaut euch bitte bitte alle sorgfältig alle Leberflecke an und bittet eure Partner das auch zu beobachten. Mein 'normaler' Gynäkologe hatte mir eindringlich geraten öfter zur Krebsvorsorge zu gehen. Das habe ichauch befolgt und habe ain besseres Gefühl.
Wir Kinderwunschpatientinnen vernachlässigen das gerne, so habe ich es von einigen Frauen jedenfalls gehört.
Also bitte seid vorsichtig.




Barbara
Rang1
Rang1
Beiträge: 314
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Barbara »

*räusper* Kleiner Hinweis.
Dieser Erfahrungsbericht, den Iris hier riengestellt hat ist von mir.
Barbara
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Liebe Barbara,

das weiß ich... und ich danke dir für diesen Bericht... Ich denke mal, er ist wichtig....

Danke dir


Lieber Gruß
Iris





Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“