Hallo an Alle ..hoffentlich bald Mütter"

Antworten
drea1966
Rang0
Rang0
Beiträge: 11
Registriert: 30 Jan 2003 13:23

Hallo an Alle ..hoffentlich bald Mütter"

Beitrag von drea1966 »

Hallo,

ich bin neu hier und finde es toll das man sich hier so gut austauschen kann zu diesem Thema Kinderwunsch.
Mein Mann und ich haben schon 8 Jahre den Kinderwunsch, in dieser Zeit haben wir keine Verhütungsmittel benutzt und es ist auch nie was passiert.
Eigendlich hatte ich mich schon damit abgefunden das es wohl doch nicht sein soll aber letztes Frühjahr brachte mein Mann das Thema zur Sprache ,,es wäre ja doch schön....."
Zuerst habe ichs mit Persona versucht, leider zeigte mir das Gerät meinen Eisprung nicht an. Dann haben wir es Monate versucht mit Ausrechnung der fruchtbaren Tage, nichts.
Seit November bin ich jetzt bei Dr. Döhmen, Dr. Schalk in Mönchengladbach in Behandlung. Da meine Regel sehr unregelmäßig kommt konnten wir aber erst jetzt anfangen.
Ich habe mit Einahme von Clomifen angefangen, 5 Tage lang, dann alle zwei Tage Menogon Spritzen bis letzten Dienstag, da hatte ich US.
Es wurde festgestellt das ich 4 Follikel im linken Eierstock habe, im rechten keine. Die Schleimhaut lag bei 7 mm.
Seitdem muß ich weiter Menogon spritzen, diesmal täglich und Montag habe ich wieder US.
Könnt ihr mir vielleicht sagen warum? Kann es sein das die Follikel nicht gross genug waren oder das es dem Doc zu wenig waren. Der Doc war ziemlich schnell wieder weg, so das ich ihn das nicht fragen konnte.
Ich weiß auch nicht ob es jetzt gut aussieht oder eher so lala??

Was meint ihr dazu, ihr habt vielleicht schon ein bisl mehr Erfahrung darin als ich?

Ich wäre dankbar für eure Meinung :)

Liebe Grüsse

Andrea
Benutzeravatar
Dani73
Rang2
Rang2
Beiträge: 1597
Registriert: 30 Jan 2003 15:38

Beitrag von Dani73 »

Hallo ....
8 Jahr Kinderwunsch, das ist ne verdammt lange Zeit....
Nach meinen zwei Bauchschnitten ( Endometriose ) 1998 und 2000 habe ich mit Hormonbehandlung angefangen ... Clomifen ... nur leider sind alle Versuche fehlgeschlagen ...
Nach einer Pause (vom Clomifen und der phsychischen Belastung)
hat mein Doc mir zu einer IVF - Behandlung geraten ....
jetzt habe ich die erste IVF hinter mit .. muss jetzt auf das Ergebnis (12.02.03) warten ....
Mein Tip für Dich : Lass nicht all zu lange an Dir rumdoctorn... man wird dadurch nicht jünger , denn das Alter spielt auch eine erhebliche Rolle ...
und natürlich der Köpf ...
dies ist nur ein Rat von mir.... ich kenn ja deine Krankenvorgeschichte nicht
Liebe Grüße Dani
Sven
Rang0
Rang0
Beiträge: 30
Registriert: 03 Dez 2002 17:26

Beitrag von Sven »

Hallo Drea,

Du hast durchaus Recht mit der Vermutung, dass die Gebärmutterschleimhaut dicker werden muß. So ab 10 mm ist sie für eine Einnistung gut vorbereitet.

Das Clomifen war sicher als erster Anstoß zur Follikelbildung gedacht. Danach hat Dein Doc die Dosis an Hormon erhöht, um die Reifung anzuschieben. Das Ergebnis ist doch auch prima :D vier Eibläschen! Die vier Eierchen müssen aber eine Größe von ca. 18 mm haben, bevor der Eisprung eingeleitet werden kann. Daher jetzt eine noch höhere Dosis, sprich täglich eine Spritze. Eigentlich macht das schon Sinn. Erst niedrig zu beginnen und dann immer mehr zu erhöhen.

Was für Ergebnisse haben denn eigentlich die Voruntersuchungen bei Euch ergeben und welche Behandlung ist danach überhaupt bei Euch geplant?

Wenn eine Insemination geplant ist, wirst Du zu einem genau festgelegten Zeitpunkt durch eine Spritze den Eisprung einleiten. Am nächsten Tag werdet Ihr dann gemeinsam in die Praxis bestellt und Deine bessere Hälfte muß dann seinen Beitrag abliefern. Dir wird dann das aufbereitete Sperma genau zum vorgegeben Zeitpunkt mittels Katheder in die Gebärmutter gespritzt.

Wenn eine IVF geplant ist, wird auch der Eisprung durch Dich eingeleitet, nur werden die Follikel dann punktiert. Das passiert unter Narkose durch die Scheide. Während dieser Zeit muß Dein Mann dann wieder Sperma abliefern, das mit den gewonnen Eiern zusammen gebracht wird. Nach der Befruchtung (ca. 2 Tage später) werden die Embryonen dann wieder mittels Katheder "eingesetzt".

Meistens beginnt die Behandlung aber mit der Insemination.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Für Euren ersten Versuch drücke ich Euch ganz fest die Daumen. *dd*

Sven
drea1966
Rang0
Rang0
Beiträge: 11
Registriert: 30 Jan 2003 13:23

Hallo Sven

Beitrag von drea1966 »

Danke für deine Antwort, das hat mir ein bisl mehr Durchblick gebracht.
Der Doc will es jetzt erst einmal mit 2 Inseminationen versuchen, die erste läuft jetzt gerade, bin gespannt was der US am Montag sagt.
Wenn diese keinen Erfolg haben gehen wir zu IVF über.
Bei meinem Mann ist alle ok in Bezug auf Spermiogramm und bei mir ist soweit auch alles ok was bisher untersucht wurde. Ich muß wohl dazu sagen das ich 135 kg wiege, also nicht gerade die beste Vorraussetzung habe aber ich will es versuchen.
Ich werde am Montag weiter berichten was das US ergeben hat.

Liebe Grüsse

Andrea
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“