Heidelberger Ordner der 2.

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
mia2
Rang2
Rang2

Beitrag von mia2 »

Hallo,

Sashi: *dd* *dd* *dd*

Ellisa: Habe Dir eine Mail geschrieben. Viel Glück beim Gespräch mit deinem Chef!

Alle: Wo seid Ihr?

Liebe Grüße,
Mia
karin_h
Rang0
Rang0

Beitrag von karin_h »

hi mia und alle anderen,
ich bin z.zt. eher stiller mitleser hier ;-)
mein mann und ich warten mal wieder, ob der letzte versuch mit der hormonstimulation geklappt hat. d.h. die hormone haben schon gewirkt, obwohl man die eierstöcke nicht finden konnte - aber der bluttest ergab, dass da follikel da sein mussten. jetzt warten wir ab, ob sich da auch was befruchtet hat (auf natürlichem weg) ;-)
ich bin schon seit 2 wochen tierisch erkältet und werde das nicht los. die erste woche musste ich antibiotikum nehmen und heute gehe ich wieder zur hausärztin und bekomme vielleicht nochmal sowas. das ärgert mich - immer, wenns drauf ankommt, bekomme ich so einen mist!!!
deshalb ist mein temperaturmessen auch nicht so aussagekräftig momentan. die letzten tage ohne medikamente war die temp. um 0,2°C höher und heute ist es noch höher gewesen. aber weiß ich, ob das von der erkältung kommt????
nun, abwarten heißt nun die devise. ich soll jetzt erst einmal 8-10 kg abnehmen, dann gehts weiter mit den hormonstimulationen - die auch nach dem 40.ten geburtstag weiter von der kk gezahlt werden. wenigstens etwas.
so, jetzt mal wieder genug geschrieben
seid alle lieb gegrüßt

karin ;-)
Ellisa
Rang0
Rang0

Beitrag von Ellisa »

Hey, Karin, das sind ja gute Nachrichten. Jetzt hast Du nicht mehr so einen Druck.
Danke, Mia. Es wird noch dauern und dauern, bis wir das kleine Mäuschen aus Russland abholen können, wahrscheinlich ist es noch gar nicht geboren. Aber wie mein Mann sagte, wir haben das Kind noch das ganze Leben. Ich freu mich schon auf unseren nächsten Urlaub, Türkei Mitte Mai.
Bis bald, und gut brüt!
Eure Ellisa :wink:
mia2
Rang2
Rang2

Beitrag von mia2 »

Hallo Ihr Lieben,

Karin_H: Wurden beim 2. US auch wieder keine Eierstöcke gefunden? Du hattest doch noch mal einen Termin bei Frau Dr. T.? Aber schön, daß die KK auch über die 40 hinaus die Hormonstimu bezahlt. Versucht Ihr es jetzt trotzdem parallel woanders? Gute Besserung wünsche ich Dir noch für Deine hartnäckige Erkältung!

Ellisa: "Kleines Mäuschen aus Rußland", das hört sich so goldig an. Ach, ich wünsche uns allen hier ein kleines Mäuschen oder auch zwei!

Sashi: Wolltest Du nicht spätestens heute zum SST? Es muß doch geklappt haben bei Dir, drei negative Ergebnisse so kurz hintereinander können wir nicht verkraften. *dd*

CarmenLu: Was ich Dich schon länger fragen wollte: wieviele Versuche hattet Ihr bei MK, was war der Anlaß zum Wechseln an die Uni und wieviele Versuche habt Ihr dort noch gebraucht (falls Du darüber schreiben magst)? Dir und Deinem "Zwerg" weiterhin alles Gute!

Viele liebe Grüße an alle,
Mia
karin_h
Rang0
Rang0

Beitrag von karin_h »

hi mia,
ja ich hatte noch einen termin bei frau dr. t.
auch sie fand keine eierstöcke, geschweige denn follikel. ein bluttest ergab jedoch, dass es welche geben musste (follikel). sie meinte, die eierstöcke würden zu hoch liegen und bei schlanken frauen wäre es dann schon ein problem diese zu finden, bei mir dann erst recht. ich denke, das lag alles daran, dass ich antibiotika nehmen musste und mein darm rumgesponnen hat.
letztendlich ist es ja jetzt egal. ich werde versuchen die 10 kg abzunehmen und rufe deswegen gleich eine ernährungsberaterin an.
ich habe andere kiwupraxen angeschrieben, ob sie auch dicke patientinnen nehmen, aber geantwortet hat mir noch niemand.
so, muss mal schnell in die küche huschen,
habt alle ein schönes wochenende
karin
carmenlu
Rang0
Rang0

Beitrag von carmenlu »

@mia: Das ist eine längere Geschichte. Angefangen hat es damit, dass wir ja wussten, warum wir auf nat. Weg keine Kinder bekommen könnten (mein Mann hatte Hodenkrebs), trotzdem wurde uns dieser Brief mit allen möglichen Voruntersuchungen zugeschickt (und darauf bestanden, dass alles vorher gemacht wurde), ohne dass man uns überhaupt gesehen hatte. Dann wurde uns gleich im ersten Gespräch ohne irgendeine Diagnostik eine ICSI von Frau MK. empfohlen (und das zu Zeiten, als die ICSI noch selber bezahlt werden musste). Wir haben uns dann aber auf IUI geeinigt, da eigentlich bei mir vordergründig nichts vorlag. Als nach drei Versuchen jedesmal eine Zyste festgestellt wurde (oh, da ist ja eine Zyste), aber nichts vorgeschlagen wurde, fragte ich mal nach Bauchspiegelung. "Ja, wäre wohl angebracht". Auch der Vorschlag eines stimulierten Versuchs kam von mir. Ich hatte also immer das Gefühl, dass ich die Behandlung leite und nicht die Arztinnen. Ich wollte zuerst ja nicht das volle Programm, aber nach mehreren Fehlversuchen finde ich schon, dass man mir hätte sagen sollen, was man noch machen sollte. Zudem kamen zwei mal Inseminationsstopps ohne Vorwarnung (Urlaubszeit und IUI bring ja am wenigsten ein) und ständige Probleme mit den Terminen und die lange Wartezeiten. Ich arbeite ja in Frankfurt und unser Sperma ist eingefroren, wir hatten also ausgemacht, das ich nur kurz zum Transfer reinkommen brauchte, aber einmal war das Spermium überhaupt nicht vorbereitet und ich musste insgesamt drei Stunden warten. Nachdem ich auch noch für einen Telefontermin gefragt wurde, ob ich privat oder geseztzlich versichert sei, hatte ich mich mit einer anderen Frau von MK zusammengetan und das erste HD-Treffen geplant. Wir wussten ja nicht, ob das normal war und wir eventuell vom Regen in die Traufe kommen. Bei diesem Treffen hörten wir aber noch weitere Horrorgeschichten von MK und es waren viele Wechsler von MK zur Uni da. Alle, die an der Uni waren, waren auch zufrieden. Daher bin ich dann nach der 5 IUI im Dez. 2001 an die Uni gewechselt. Nach einer ordentlichen Basisdiagnostik wurde unter anderem ein erhöhter Prolaktinwert und eine grenzwertige Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Also waren die Chancen für eine SS bei MK sowieso schlecht.

Warum fragst Du, mia? Es mag sein, dass bei mir viel zusammen gekommen ist und hätte ich vielleicht an der Uni angefangen, wäre es mir andersrum vielleicht ähnlich gegangen, aber ich bin froh gewechselt zu haben.

@Karin, schön, dass zumindest die Stimulationen weiter bezahlt werden und dass Du Dich an andere Zentren gewandt hast.

Viele Grüße an alle
Carmen
gunda
Rang1
Rang1

Beitrag von gunda »

Hallo zusammen,
CarmenLU: ich habe gerade den Grund des Wechsels zur Uniklinik gelesen. Ich kann gut nachvollziehen, dass man wechselt. Ich habe bei MK mannchmal auch ähnliches erlebt. Wodurch unterscheidet sich MK und Uniklinik? Was sind die Unterschiede? Gibt es an der Uniklinik mehr Möglichkeiten? Sind dort die Ärzte? Fühlt man sich dort gut aufgehoben? Ich war gerade bei MK und habe in 2 Wochen einen Termin an der UNI-Klinik. An der Uniklinik gibt es ja sehr lange Wartezeiten!

Hoffentlich gibt es jemanden, der endlich einen positiven SST hat, nachdem meiner letzte Woche negativ war!

Hat jemand schon Erfahrungen mit Dr. Zech in Bregenz gemacht?

Herzlich Grüße an alle,

Gruß Gunda
carmenlu
Rang0
Rang0

Beitrag von carmenlu »

@gunda: tut mir leid, dass es wieder mal bei einer Heidelbergerin nicht geklappt hat.

Zu Deiner Frage: Mehr Möglichkeiten gibt es dort eigentlich auch nicht, es ist nur anders.

zuerst mal die Nachteile:
- mehr Papierkram (Patienteneinweisung, alle Papiere wie Heiratsurkunde auch schon für IUI)
- wenig gestylte Räume (Krankenhaus eben)
- manchmal fremde Ärzte, die zukucken (hielt sich aber im Rahmen und alle waren nett)
- mit jedem Besuch wird Blut abgenommen (kann man auch positiv auslegen ;-))
- manchmal auch Jungärztinnen da, die aber immer von den beiden Älteren kontrolliert werden.

Vorteile:
- Ich habe mich besser aufgehoben gefühlt und hatte nicht immer das Gefühl mitdenken zu müssen
- grundliche Basisdiagnostik
- Termine für US und BT schon ab 6.30 Uhr. Damit können diese Termine locker vor der Arbeit gemacht werden
- Insbesondere Morgens kurze Wartezeiten (manchmal war ich nach 15 min schon wieder draußen. Nur Samstags kann es vorkommen, dass es länger dauert, da viele unangemeldet kommen).
- auch kurzfristige Termine oder Terminverschiebungen sind möglich
- probieren neue Dinge aus (beim Erstbesuch wurde uns geraten, es mal mit einem Psychopharmaka zu probieren, das als Nebenwirkung bei meinem Mann die Spermien wieder den richtigen Weg zeigen könnte. Hat auch funktioniert, nur war die Qualität nicht ausreichend. Oder BT am 5. Tag nach Transfer zur Progesteronüberprüfung)
- Scheinen ein gutes Händchen für Kryos zu haben
- Wenn man will, kann man nach Transfer in einem 8-Bettzimmer noch ruhen und wird manchmal auch mit Süppchen versorgt. (Kleinigkeiten wie Tee, Kaffe, Obst, Kekse und Joghurt stehen immer draußen)
- ganz liebes Laborteam
- Sekretärin ist manchmal etwas herb, aber als nach einer Blutung nach positiv ein zu geringer Progesteronwert festgestellt wurde, hat sie uns Freitag abends!! noch angerufen und uns auch noch ohne Rezept in der Apotheke Utrogest besorgt. Mein Mann konnte es noch am gleichen Abend um 19.oo Uhr !! abholen, sie hat sich dann Montags um ein Rezept bei den Ärztinnen bemüht und es der Apo gebracht.

Das war`s erst mal, was mir so auf die Schnelle eingefallen ist. Ich bin mal gespannt auf Deinen Eindruck.

@mia, habe noch eine Antwort für Dich vergessen: Ich habe an der Uni dann noch eine IUI gemacht und mußte eine abbrechen, weil ich zuviele Folikel produziert hatte. Danach habe ich mit einer IVF weiter gemacht, wobei aus diesem Versuch die zweite Kryo geklappt hat.

Viele Grüße
Carmen
sashi
Rang0
Rang0

Beitrag von sashi »

Hallo zusammen,
ich mach es kurz - Es hat wieder nicht geklappt :cry: :cry:
Habe seit Tagen wahnsinnige Blutungen und könnte nur heulen :cry:

Danke für das Daumendrücken.

Ich werde als nächstes warscheinlich eine Bauchspiegelung machen lassen und dann sehen wir weiter.

Machts gut
LG sashi
mia2
Rang2
Rang2

Beitrag von mia2 »

Hallo Ihr Lieben,

Sashi: Es tut mir wirklich leid, daß es nicht geklappt hat. Ich habe Dir so sehr die Daumen gedrückt. :knuddel:

CarmenLu: Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Wir werden noch einen Versuch bei MK absolvieren. Bis auf die Wartezeiten bin ich eigentlich nicht unzufrieden, aber der Erfolg ließ bei bisher 7 Versuchen, davon 6 IUIs, halt auf sich warten. Auf Andreas´ Tip hin habe ich mir auch einen Termin an der Uni geholt. Der ist aber erst im Mai und wer weiß, vielleicht brauchen wir ihn ja nicht mehr...

Karin_H: *dd* für diesen Versuch und für Termine in anderen Praxen.

Liebe Grüße an alle,
Mia
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“