Stefine, du hast Recht, es ist nicht immer so, wie es auf den ersten Blick scheint.
Es kommt auch immer auf die Prioritäten an, die die Leute setzten.
Wir haben beispielsweise ein Haus, weil wir immer von einer "artgerechten" Haltung für unsere Familie geträumt haben.
Was aber auf den ersten Blick nicht zu sehen ist, dass wir auch einen Preis dafür zahlen: Erstens konnten wir uns nur ein Haus in einer günstigen, dörflichen Gegend erlauben. Also hat mein Mann jeden Tag insgesamt 3 Stunden Fahrtzeit zur Arbeit. Zweitens haben wir schon seit Jahren keinen Urlaub mehr gemacht (nur Tagesaausflüge). Wir geizen total bei Autos und Kleidung, eben bei allem, wo es nur auf den äußeren Schein ankommt.
Wichtig ist nur, dass man sich vorher überlegt, was einem wirklich wichtig ist.
In einem Punkt habe ich aber "gut reden", weil wir nämlich die ICSIs noch zu 100% bezahlt bekommen haben.
Früher, als wir noch beide gearbeitet haben, wäre das überhaupt kein Problem gewesen, da war locker jeden Monat etwas über. Jetzt nur mit einem Einkommen könnten wir uns definitiv keine KiWu Behandlung mehr leisten....
Arbeit und Familie
@stefine
Ja, ich glaube auch, man schaut nciht immer dahinter, wie die Leute alles schaffen.
Wenn es Unterstützung der Familie ist, ist es ja gut.
Aber ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen sich hoffnungslos verschulden, nur um mit dem schicken Lebensstil mithalten zu können.
@jbb
Finde ich auch.
Ich denke, man muß sich überlegen, wo die Prioritäten liegen.
Ich hätte natürlich auch gern ein Haus, aber erstmal geht die Behandlung vor. Was vermutlich heißt, das das mit dem Haus nichts wird. Denn ich will ja auch nciht noch von der Rente die Raten abzahlen.
Auto ist ein Problem. Ich hab im Moment keins. Aber wenn das mit dem Baby klappt, werde ich wohl wieder eins anschaffen. ( denn mit Kinderwagen im Zug ist nicht lustig )
Aber sicher keinen Neuwagen und nichts großes.
Aber ich denke, das geht alles, wenn man vernünftige Vorstellungen hat ( und nicht alles auf einmal und sofort will) Und ich denke, das wichtigste ist, das man glücklich mit seiner Entscheidung ist.
Ja, ich glaube auch, man schaut nciht immer dahinter, wie die Leute alles schaffen.
Wenn es Unterstützung der Familie ist, ist es ja gut.
Aber ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen sich hoffnungslos verschulden, nur um mit dem schicken Lebensstil mithalten zu können.
@jbb
Finde ich auch.
Ich denke, man muß sich überlegen, wo die Prioritäten liegen.
Ich hätte natürlich auch gern ein Haus, aber erstmal geht die Behandlung vor. Was vermutlich heißt, das das mit dem Haus nichts wird. Denn ich will ja auch nciht noch von der Rente die Raten abzahlen.
Auto ist ein Problem. Ich hab im Moment keins. Aber wenn das mit dem Baby klappt, werde ich wohl wieder eins anschaffen. ( denn mit Kinderwagen im Zug ist nicht lustig )
Aber sicher keinen Neuwagen und nichts großes.
Aber ich denke, das geht alles, wenn man vernünftige Vorstellungen hat ( und nicht alles auf einmal und sofort will) Und ich denke, das wichtigste ist, das man glücklich mit seiner Entscheidung ist.
Oh man was sich manche Menschen für Sorgen und Gedanken machen...
Jeder entscheidet sich in seinem Leben für seinen Weg und seine Richtung.
Der eine möchte eigene Kinder um jeden Preis, der andere setzt sich eine Grenze...
Der eine kauft ne Villa der andere wohnt im Block....
egal wie es ist, es gibt immer jemanden dem das eine oder das andere nicht gefällt,
aber darum geht es auch nicht.
Jeder muss seinen Weg finden und gehen.
Wir haben auch 4 Versuche gemacht, noch zu Zeiten in denen es gezahlt wurde, aber alles was wir zusätzlich an Medis brauchten haben wir selber gezahlt.
Uns hat auch nie einer was geschenkt....na und....wir haben es auch geschafft.
Die Mamas die arbeiten gehen wollen, sollen es doch machen, wenn sie damit glücklicher sind sind auch die Kleinen sicher zufriedener und die die es nicht wollen oder können müssen eben schaun wie sie damit zurecht kommen.....
Jeder hält sein Glück in den Händen...zumindest den Schlüssel dazu........
Jeder entscheidet sich in seinem Leben für seinen Weg und seine Richtung.
Der eine möchte eigene Kinder um jeden Preis, der andere setzt sich eine Grenze...
Der eine kauft ne Villa der andere wohnt im Block....
egal wie es ist, es gibt immer jemanden dem das eine oder das andere nicht gefällt,
aber darum geht es auch nicht.
Jeder muss seinen Weg finden und gehen.
Wir haben auch 4 Versuche gemacht, noch zu Zeiten in denen es gezahlt wurde, aber alles was wir zusätzlich an Medis brauchten haben wir selber gezahlt.
Uns hat auch nie einer was geschenkt....na und....wir haben es auch geschafft.
Die Mamas die arbeiten gehen wollen, sollen es doch machen, wenn sie damit glücklicher sind sind auch die Kleinen sicher zufriedener und die die es nicht wollen oder können müssen eben schaun wie sie damit zurecht kommen.....
Jeder hält sein Glück in den Händen...zumindest den Schlüssel dazu........