"NEIN" bei Volksabstimmung in Berlin am 26.April a

Antworten
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

"NEIN" bei Volksabstimmung in Berlin am 26.April a

Beitrag von rebella67 »

Liebe Berliner(innen), liebe Kritiker(innen) des Embryonenschutzgesetzes und der Schieflage der Situation ungewollt Kinderloser,

am 26. April 2009 findet in Berlin eine Volksabstimmung statt.

Hintergrund: Seit ein paar Jahren gibt es in Berlin ab der 7. Klasse ein neues Pflichtfach: Ethik. In diesem Fach sollen die Heranwachsenden lernen, trotz unterschiedlicher Religionen oder Weltanschauungen miteinander auszukommen, sich gegenseitig zu respektieren. Dieses Fach möchte eine Initiative mit dem Namen "Pro Reli" jetzt wieder abwählen. Die Pro Reli-Leute, die insbesondere von den christlichen Kirchen tat- und finanzkräftig unterstützt werden, meinen, ihre Kinder hätten ja schon den Religionunterricht und da bekämen sie schließlich auch Werte vermittelt. Deshalb solle man zwischen RU und Ethik wählen können. Marketingkräftig wirbt man jetzt auch damit, Pro Reli wolle die Freiheit, weil die Schüler dann ja frei wählen können.

Mit der Freiheit ist das jedoch so eine Sache. Weil,

- erstmal wird den Schülern, falls Pro Reli gewinnt, die Möglichkeit genommen, beides zu besuchen, RU und Ethik.

- Zweitens ist die Aktion in Wirklichkeit nicht darauf ausgerichtet, Freiheit für die Schüler zu schaffen, sondern die jungen Menschen an die Kirchen zu binden. Der Ethikunterricht ist natürlich dazu geeignet, dass die Kinder denken lernen. Lernen, auch mal über den eigenen Tellerrand zu blicken. Das wiederum könnte in diesem und jenem Fall auch zum Kirchenaustritt führen, was natürlich von den Kirchen unerwünscht ist.

- Drittens sind nicht alle religiösen Werte mit den Menschenrechten vereinbar. Denken wir zum Beispiel an den Umgang mit Anders- und Nichtgläubigen oder mit Homosexuellen. Denken wir an die religiöse Bevormundung bestimmter Menschengruppen, z.B. leidender unheilbar Kranker, die sterben möchten. Aber auch - und deshalb habe ich diesen Beitrag HIER eingestellt, die religiöse Bevormundung von ungewollt Kinderlosen mittels Embryonenschutzgesetz.


Ich denke, dass es ausgesprochen wichtig ist, dass alle Schüler bereits in der Schule verschiedene Familienformen akzeptieren lernen. Dass die Heranwachsenden es lernen, dass es berechtigte Wünsche von Menschen gibt, die zwar nicht mit ihrer Religion übereinstimmen, die aber dennoch zu respektieren sind. Deshalb mache ich mich für die Initiative Pro Ethik stark, die den Ethikunterricht in Berlin für alle Schüler erhalten will.

Wenn ihr Berliner seid, bitte, stimmt am 26. April mit "NEIN" und erklärt das auch möglichst vielen anderen Berlinern, die ihr kennt. Wenn ihr Zeit oder Geld übrig habt, könnt ihr euch in der Pro-Ethik-Initiative engagieren ( www.gemeinsam-ist-besser.de ). Wenn ihr euch trotz Allem noch dem Christentum zugehörig fühlt, könnt ihr euch in der Initiative unter www.christen-pro-ethik.de engagieren. Insbesondere solltet ihr Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Also, z.B. Zeitungen und Fernseh- oder Radiosender anschreiben.

Wenn ihr NICHT BERLINER seid, könnt ihr trotzdem was tun. Nämlich, alle Berliner, die ihr kennt, darüber aufklären. Daneben könnt auch ihr Öffentlichkeitsarbeit betreiben, Geld spenden und euch in einer der o.g. Initiativen engagieren.

Beste Grüße, Rebella
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Danke an alle, die mit NEIN gestimmt haben. Der Verstand hat in Berlin gesiegt. Ein schöner Schritt auch hin zur besseren Akzeptanz der Menschenrechte.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Embryonenschutzgesetz“