Samen einfrieren

Antworten
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Hallo zusammen,
kann mir jemand weiterhelfen? Wie funktioniert das mit dem Einfrieren, wo kann man das machen lassen und wie langen können die eingefroren bleiben, wie ist die Qualität beim Auftauen etc. Fragen über Fragen.

Anworten:
mein Mann hat 1990 aufgrund einer Krankheit seinen Samen bei Messer Griesheim in Krefeld, Tel. 02151/379-707, Fax -477 einfrieren lassen. Dieser Spaß kostet uns jährlich 595,00 DM. Für jede Auslagerung müssen wir 150 DM zahlen sowie die Versandkosten. Jede Auslagerung beinhaltet jedoch so viele Spermen, dass man mit der Menge mehrere ICSI-Versuche starten kann.

Da die Qualität bzw. Mobilität der Spermen mit der Zeit natürlich schlechter wird, wird bei uns ICSI angewendet.

1998 wurde ich direkt beim ersten Versuch schwanger. Jetzt beim zweiten Anlauf haben wir schon zwei erfolglose ICSIs hinter uns. Allerdings liegt es nicht an den Spermen.


Einfieren von Spermien ist kein Problem! Bei uns hat es die KiWu Praxis gemacht. Die Spermien liegen aber wohl auch irgendwo in Krefeld! Die Spermienzahl meines Mannes ist eine Katastrophe! Wir haben 3 Proben auf Eis liegen. Bisher haben wir sie nicht gebraucht. Der Doc sagt, Frischware ist besser!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Schnellchen am 2001-09-25 23:34 ]</font>
natti
Rang2
Rang2
Beiträge: 1828
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von natti »

Wir haben bei Dr. Maleika in Stuttgart einfrieren lassen - kostet 600 DM pro Jahr, wenn die Samen vor Ablauf des Jahres (=12 Monate) "abgerufen" werden, wird der Restbetrag erstattet.

Ich kann allerdings das Einfrieren hier nicht empfehlen: Mein Mann hat die Samen mittels einer Hodenbiopsie (MESA) entnehmen lassen. Laut Auskunft des behandelnden KiWu-Zentrums (nicht Dr. Maleika) war sehr ungewöhnlich eingefroren worden, nämlich in zwei Großpackungen statt mehreren kleineren Einheiten. Außerdem waren die Spermien nicht herausgefiltert worden, sondern mitsamt dem Gewebe eingefroren worden. Dadurch ist vermutlich die Qualität der Spermien beeinträchtigt worden (das Herunterfrieren muß schnell gehen, und im großen Block ist das wohl nicht gewährleistet) - von 15 Eizellen ziemlich guter Qualität ließen sich gerade mal 3 befruchten, von denen sich nur 1 weitergeteilt hat.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: natti am 2001-10-08 08:51 ]</font>
Kirsten30
Rang0
Rang0
Beiträge: 156
Registriert: 15 Jul 2001 02:00

Beitrag von Kirsten30 »

HI Iris!
Wir haben auch Alex`Sperma in Krefeld einfrieren lassen. Dort liegen 3 Proben (natürliches Ejakulat). Für die ersten 4 Versuche haben wir es nicht gebraucht. Beim letzten Versuch waren einfach keine Spermien mehr zu finden und sie mußten auf die Tiefkühlkost zurück greifen! Eine Katastrophe! Hinzu kam eine sehr schlechte Eiqualität bei Überstimulation! Von 9 eiern haben sich nur 2 befruchtet und nicht zuerst nicht weitergeteilt! 2 Tage später dann doch Teilung und Transfer! Leider negativ, aber ich habe ihnen auch nicht so viele Chancen gegeben!
In einem anderen Ordner ist jemand, die auch Hodengewebe eingefroren hat! Da lebte jetzt irgendwie gar nix mehr und es konnte keins der 9 Eier befruchtet werden!
Es scheint also wirklich besser zu sein Frischware zu haben! Ist ja auch logisch! Vielleicht hat ja jemand bessere Erfahrungen!
Beim Transfer sagte der Doc die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit liegt nur bei 15%!
Wünsche dir trotzdem viel Glück! Vielleicht reicht es ja auch so!
Kirsten
Chris
Rang0
Rang0
Beiträge: 115
Registriert: 12 Jul 2001 02:00

Beitrag von Chris »

Hallo,
also ich kann nur sagen, dass wir das direkt bei unserer Kiwu-Praxis gemacht haben. Wir haben bei der ersten ICSI-Behandlung in diesem Frühjahr 1200 DM für Spermienaufbereitung und Kryokonservierung bezahlt. Dabei wurde in 7 von 13 Eizellen injiziert, wovon 6 sich weiter entwickelten (im 7. war nur ein halber Chromosomensatz oder so ähnlich). Beim zweiten Versuch haben wir für die Spermienaufbereitung 245,38 DM bezahlt. Von 9 Eizellen wurden 7 erfolgreich befruchtet. Ich denke, das hört sich nicht so schlecht an. Ach so, das war in Wiesbaden (falls es jemanden interessiert).

Liebe Grüße Chris
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“