OFFEN: Forums-Software f. elektron. Unterschriftenlisten??

Hier kommt alles rund um die Forums-Technik rein.
Wünsche / Probleme / Bedienung / Namenswechsel / Löschung eines Accounts / Freischaltung etc.
Antworten
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

OFFEN: Forums-Software f. elektron. Unterschriftenlisten??

Beitrag von Mondschaf »

Hi Chrischn, :D :D

hoffe, Du hast einen super Urlaub!!!! :D :D

Die Abstimmung von Frosch;o)

http://www.klein-putz.de/forum/viewtopi ... 221#319221

hat mich auf die Idee gebracht, dass es ja vielleicht auch FreeWare für elektronische Unterschriftensammlungen gibt? Kennt jemand so etwas?

Ich frage deshalb, weil die Resonanz sicher höher ist, wenn man nicht mühsam Papierlisten anfordern oder herunterladen und dann auch noch zurückschicken muss.

Oder kann man sowas vielleicht sogar mit der Forumssoftware machen?

Es müsste ja trotz fehlender handschriftlicher Unterschrift verifizierbar sein, ob jemand wirklich unterschrieben hat, damit nicht den Eindruck entsteht, dass irgendwelche Leute nur das Telefonbuch eintippern.

Wenn man die Daten Name, Vorname, Straße, Wohnort und eine Telefonnummer oder eMailadresse angibt, könnte das ja durch Kontrollanrufe bzw. -eMails gewährleistet werden.
Vielleicht wär noch ein kurzes Textfeld für eine Begründung sinnvoll (sollte aber von der Größe her eingeschränkt sein, weil keiner lange Begründungen lesen wird).

Noch schicker wäre ein Programm, was automatisch nach einer Unterschrift eine Kontroll-eMail an die angegebene eMail-Adresse schickt und die Antwort dann auswertet - die Unterschrift wäre dann erst gültig, wenn der Unterschreibende auch auf die Kontroll eMail geantwortet hat.

Sicher würden viele lieber unterschreiben, wenn andere Unterschreibende ihre Personendaten NICHT sähen, sondern diese nur an zentraler Stelle sichtbar sind.

Wenn es über die Forumssoftware machbar ist, wär es besser, wenn es getrennt von den Benutzernamen wäre, also kein Zusammenhang zwischen meinen Personendaten und dem Benutzernamen herstellen kann.

Wunschkind e.V. plant ja auch eine Unterschriftensammlung (allerdings wohl "herkömmlich" mit Listen zum Herunterladen), vielleicht kann man die ja elektronisch ergänzen.

Wär toll, wenn jemand so etwas kennt!

Viele Grüße

Mondschaf
Antworten

Zurück zu „Forums-Technik, Bedienung & Unterstützung“