Erstattet PKV Immuntherapie?

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Antworten
Kakoli
Rang3
Rang3
Beiträge: 4847
Registriert: 17 Mär 2012 19:35

Erstattet PKV Immuntherapie?

Beitrag von Kakoli »

hallo,

habe heute leider die Nachricht erhalten, dass auch die 2. Icsi negativ war. Trotz 11 befruchteter Eizellen und auch schon bei der 1. Icsi 8 (von 10) befruchteter Eizellen mit zweimaligem Blastotransfer von jeweils 2 guten Blastozysten, tut sich bei mir gar nichts. der HCG wert lag bei 0,1. ich habe daher mal bei der KiWu nachgefragt, ob wir uns immunologisch untersuchen lassen sollten. da ich aber bis Montag nicht warten kann, hoffe ich auf ein paar Antworten von Euch.

1.ich bin privat versichert- Leider habe ich einen Ausschluss auf Leistungen der künstlichen Befruchtung-ich denke mir, wenn wir tatsächlich ein immunologisches Problem hätten, würde es auf natürlichem wege genauso bestehen, so dass die eigentlich zahlen müssten. hat hier jemand Erfahrung mit?

2. was kostet eine aktive Immunisierung in Kiel? kann man das tatsächlich nur da machen lassen?und wie lange dauert das?hatte eigentlich gehofft, im nächsten Zyklus mit der Kryo weitermachen zu können. denke, dass kann ich mir abschminken.

3. Hat die PKV bei jemandem die Kosten für Leukonorm übernommen?

danke und Grüsse
betty75
Rang1
Rang1
Beiträge: 520
Registriert: 04 Okt 2009 12:38

Beitrag von betty75 »

Hallo,

tut mir leid, dass du ein "Negativ" bekommen hast *tröst* ! Ich bin auch privat versichert, aber bei mir wurde nichts von immunologischen Behandlungen übernommen :( . Ich habe zwar nicht Leukonorm bekommen, sondern Granocyte (ist das nicht ähnlich / gleich???) und auch das wurde nicht bezahlt. Leider ... da kommen schon einige Kosten zusammen. Die aktive Immunisierung kann man auch bei Fr.Dr.Reichel-Fentz (Nähe Heidelberg) und in München / Martinsried bei Klein & Rost machen lassen.
Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen. Trotzdem heißt es, man braucht oft drei bis vier Frischversuche bis es zu einer Schwangerschaft kommt. Dass sich deine Embryonen zu guten Blastozysten entwickelt haben ist schon mal super. Trotzdem muss man auch hier manchmal ein bisschen Geduld haben. Ich hatte in drei ICSI-Versuchen insgesamt sechs Blastozysten transferiert bekommen und nur eine davon wurde zu einem Baby ...
Kopf hoch, es ist noch nichts verloren und ich denke, du hast gute Chancen!

LG, B.
07/2008: 1.IVF - Nullbefruchtung
10/2008: 1.ICSI biochem.SS
03/2009 und 05 / 2009: Kryo - beide neg.
08/2009: 2.ICSI MA 8.SSW
04/2010: Kryo neg.
08/2010 3.ICSI positiv - Geburt unserer Tochter im Mai 2011
Kakoli
Rang3
Rang3
Beiträge: 4847
Registriert: 17 Mär 2012 19:35

Beitrag von Kakoli »

hallo,
zunächst danke für deine Antwort. hat es denn was genützt, also war die immuntherapie vor dem Positiven Ergebnis (dazu Glückwunsch).
Problem ist bei und , dass wir gemischt versichert sind, ich privat, aber nicht Verursacher, so dass wir 3/4 der Kosten selbst tragen. wir haben jetzt 2 icsi, 1 kryo und 4 eingefrorene Eizellen. bevor wir die aber leichtfertig einsetzen, bevor dass nicht abgeklärt ist, und dann die nä. icsi fällig ist, möchte ich schon was in der Richtung machen. vielleicht ist ja das problem, vielleicht auch nicht. aber das ist ja alles kaum bezahlbar, so dass wir schon mit Überlegung weitermachen müssen.
wo teste ich denn, ob ich eine immuntherapie brauche?muss man es dann vor Ort überprüfen, oder kann das die kiwu auch überprüfen?
betty75
Rang1
Rang1
Beiträge: 520
Registriert: 04 Okt 2009 12:38

Beitrag von betty75 »

Hallo,

wir sind beide privat versichert .... aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das viel Unterschied macht - die aktive Immunisierung, Granocyte etc. wird in den allerseltensten Fällen übernommen.
Ich habe die immunolog. Untersuchungen auch nach der 2. ICSI machen lassen. Ich fand auch, dass jeder einzelne Versuch zu wertvoll ist, als dass man nicht alles versucht und evtl. Baustellen vorher aufdeckt / behandelt. Ich habe mich dann aber letztendlich gegen eine aktive Immu entschlossen, weil durch eine spezielle Konstellation mein persönl. Risiko bei dieser Behandlung erhöht gewesen wäre. Es hat dann auch so zum Glück geklappt ... Granocyte hab ich wegen fehlender Kir-Gene bekommen.
Die immunolog. Untersuchungen bzw. Voruntersuchungen kann man in vielen Kiwu-Zentren machen lassen bzw. die schicken das Blut in die entspr. Labore. Es sind aber nicht alle Kiwu-Praxen demgegenüber aufgeschlossen ... Die aktive Immunisierung selbst muss dann aber vor Ort durchgeführt werden.

LG, B.
07/2008: 1.IVF - Nullbefruchtung
10/2008: 1.ICSI biochem.SS
03/2009 und 05 / 2009: Kryo - beide neg.
08/2009: 2.ICSI MA 8.SSW
04/2010: Kryo neg.
08/2010 3.ICSI positiv - Geburt unserer Tochter im Mai 2011
Kakoli
Rang3
Rang3
Beiträge: 4847
Registriert: 17 Mär 2012 19:35

Beitrag von Kakoli »

hallo,
vielen dank für die Info. mein Arzt scheint der Immunologie recht aufgeschlossen zu sein, jedenfalls hat Sprechstundenhilfe auch gemeint, man sollte in der Richtung was machen. hoffe, das geht mit dem Test recht schnell, ich hasse diese warterei.
lg
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“