Ablehnung ICSI durch GKV - nach 2 IVF Versuchen

Rechtsanwalt Philipp-Alexander Wagner beantwortet hier Fragen rund ums Medizinrecht.

Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Wagner nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?

Moderator: RA Wagner

mimi09
Rang0
Rang0
Beiträge: 24
Registriert: 13 Dez 2011 20:36

Beitrag von mimi09 »

hallo rappelkiste,

habt ihr mittlerweile die genehmigung für einen wechsel zur icsi? Wir hatten im 1. Ivf versuch von 18guten eizellen 2 befruchtet und überlegen nun ob ein antrag zum wechsel lohnt... Die kiwu meint "der ginge eh nicht durch" ??
rappelkiste*10
Rang0
Rang0
Beiträge: 13
Registriert: 01 Feb 2013 20:07

Beitrag von rappelkiste*10 »

Hallo Mimi,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde ...
ja, die kasse hat tatsächlich den ICSI Versuch genehmigt, und zwar wirklich nachdem ich auf das besagte Urteil aufmerksam gemacht hatte. Mein Widerspruchsschreiben wäre eigentlich nochmal an den medizinischen Dienst zu einem Zweitgutachten gegangen, wenn ich nicht nochmal persönlich mit der Sachbearbeiterin gesprochen hätte, die dann dafür gesorgt hat, uns innerhalb von wenigen Tagen den ICSI Versuch zu genehmigen.
Leider waren aber auch bei der ICSI nur 2 von 11 befruchtet, und wir hoffen, dass diese beiden sich bei mir wohl fühlen... ich sitze in der warteschleife.
Ich würde es an Deiner Stelle versuchen und auch mit der Sachbearbeiterin Deiner KK sprechen. Ich hätte mich glaube ich einfach geärgert, es nicht mit einer ICSI zu versuchen, auch wenn ich zum Erfolg noch nicht viel sagen kann.
Drück Dir die Daumen, dass es klappt - so oder so.
Herzlich
i.
rappelkiste*10
Rang0
Rang0
Beiträge: 13
Registriert: 01 Feb 2013 20:07

Beitrag von rappelkiste*10 »

Mimi, hallo nochmal,
ich lese gerade, dass es in Deinem Fall um den Methodenwechsel nach der 1.IVF geht. Mein Fall lag ja etwas anders und die Ablehnung erfolgte zunächst aufgrund der Aussage in der Richtlinie, dass ein Methodenwechsel ausschliesslich nach dem 1.IVF Versuch bei totalem Befruchtungsausfall vorgenommen werden darf. In dem Urteil, das Herr Wagner anführt, geht es letzlich, darum, das dieser Punkt der Richtlinie rechtwidrig sei. Wie die KK in Deinem Fall entscheidet, ist wahrscheinlich deren Ermessensache, da ja eine Befruchtung, wenn auch nur sehr unbefriedigend, stattgefunden hat. Ich würde wahrscheinlich einfach mal mit denen reden. Bzw. sollte Dein Arzt eine gute Begründung schreiben, warum eine ICSI angezeigt wäre. Die Indikation ist ja formal eigentlich nicht gegeben, was aufgrund der Befruchtungsrate bei mir auch der Fall war, aber ich hatte ein ganz gutes Schreiben meines Arztes und eine sehr verständnisvolle Sachbearbeiterin, die meinen Antrag nach der 2.IVF nur an den medizinischen Dienst geleitet hat, weil es so intern Vorschrift sei. Sie sagte mir persönlich am Telefon, dass wenn ich den Antrag nach der 1.IVF gestellt hätte, er so durchgegangen wäre - aber wie gesagt, das war Ermessenssache der Sachbearbeiterin.
Vielleicht klärst Du einfach mal, das die Genehmigung der weitern zwei IVF -Behandlung unberührt bleibt. Wobei die KK gemäß der Richtlinie schon einschreiten kann, wenn es nach dem zweiten Versuch nicht zu einer Befruchtung kommt. Dazu hätte es aber auch im 1.Versuch einen Befruchtungsausfall geben müssen.

nochmal herzlichen gruß
i

PS 18, ist ja schon eine Menge - hattest Du danach Probleme mit einer Überstimulation? Ich nämlich gerade leider schon, aber es lässt sich aushalten.
mimi09
Rang0
Rang0
Beiträge: 24
Registriert: 13 Dez 2011 20:36

Beitrag von mimi09 »

Schön, dass du dich noch mal meldest und toll, dass ihr da so eine nette Sachbearbeiterin habt! Wann ist der BT? Ich drück die Daumen!!

Ja, bei uns ist der Fall etwas anders. Aber die KiWu hat sich da nicht wirklich an die Richtlinien gehalten. ;) Es hätte streng danach genommen, eine ICSI beantragt werden müssen. Habe das sowohl von der 1. KK durch ein MDK Gutachten sowie eine 2. KiWu, die ebenfalls eine ICSI Indikation sieht. (Ist es dann den Richtlinien nach ja auch tatsächlich, aber unrsprünglich dachten wir, dass uns eine IVF lieber ist und waren anfangs nicht böse über den IVF Antrag:o)

Eben, der 3. Versuch steht under der Bedingung, dass in einem der ersten beiden eine Befruchtung stattfand. Aber das ist ja bei uns sowieso der Fall und wir haben die zwei weiteren Versuche.
Meine Ärztin will nun dennoch eine (für uns quasi aufpreislose) ICSI machen. Wir werden sehen.

LG Mimi
Gesperrt

Zurück zu „Kostenerstattung GKV und PKV bei klein-putz“