Erstattet die PKV mehr als 3 Versuche

Rechtsanwalt Philipp-Alexander Wagner beantwortet hier Fragen rund ums Medizinrecht.

Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Wagner nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?

Moderator: RA Wagner

losmarie
Rang0
Rang0
Beiträge: 1
Registriert: 18 Apr 2013 09:31

Beitrag von losmarie »

Den Sachverhalt solltest du hier mal checken.
Da kann sich sehr gute die verschiedenen PKV Anbieter nach Leistungen vergleichen lassen.
Dort sollte diese Leistung auch mit aufgelistet sein.
Juligan80
Rang0
Rang0
Beiträge: 17
Registriert: 30 Mär 2013 14:44

Beitrag von Juligan80 »

Was sagen eigentlich die Experten, wäre eine Übernahme eines weiteren Versuch denkbar?
Ich 32
Mein Mann 46
Grund der Kiwu Behandlung Azoospermie
Nov 2012 5 Tubes mit beweglichen Spermien liegen kalt
März 2013 1.ISCI
RA Wagner
Rang0
Rang0
Beiträge: 122
Registriert: 05 Apr 2012 14:26

Kostenübernahme für eine ICSI durch die PKV

Beitrag von RA Wagner »

Hallo Juligan80,

ich kann hier auf die absolut richtigen Ausführungen von Katharinchen verweisen. Wenn bei Ihnen eine höhere Wahrscheinlichkeit von mindestes 15 % vorliegt, dass ein Behandlungsversuch zu einer Schwangerschaft führen würde, dann muss die PKV die Kosten für die gesamte Behandlung übernehmen. Im Unterschied zur GKV gibt es keine Beschränkung der Versuche.

Ihr Alter spricht dafür, dass nach dem IVF-Register eine höhere Wahrscheinlichkeit vorliegen sollte. Wenn nicht individuelle Faktoren (Endometriose ?) die Wahrscheinlichkeit wieder reduziert, haben Sie nach den von Ihnen geschilderten Umständen einen Anspruch gegen die PKV.

Fordern Sie daher mit einer Frist (genaues Datum) die Krankenkasse auf Ihnen schriftlich zu bestätigen, dass die PKV weitere drei Behandlungen übernehmen wird. Kommt diese Zusage nicht, dann sollten Sie einen Rechtsanwalt mit der Spezialisierung Kinderwunschrecht kontaktieren.

Ich wünsche Ihnen viel Glück!

Ihr RA Wagner
Die erteilte Auskunft kann eine Rechtsberatung unter Prüfung der Sach- und Rechtslage nicht ersetzen. Es handelt sich somit nur um eine vorläufige erste Einschätzung. Für eine verbindliche Rechtsauskunft fragen Sie bitte hierzu einen Rechtsanwalt Ihrer Wahl. Aktuelle Meldungen und Urteile (News) zum Kinderwunschrecht sowie zu meiner Person unter www.ra-kinderwunschrecht.de
Gesperrt

Zurück zu „Kostenerstattung GKV und PKV bei klein-putz“