Welche Rechtsschutzversicherung (RA Wagner)

Rechtsanwalt Philipp-Alexander Wagner beantwortet hier Fragen rund ums Medizinrecht.

Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Wagner nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?

Moderator: RA Wagner

Gesperrt
Benutzeravatar
butterfly_80
Rang1
Rang1
Beiträge: 321
Registriert: 19 Okt 2012 11:14

Welche Rechtsschutzversicherung (RA Wagner)

Beitrag von butterfly_80 »

Lieber Herr Wagner, liebe Mitschreiber(innen),

mein Mann und ich haben eine sehr schlechte Versicherungskonstellation (er GKV, Verursacher; ich PKV+Beihilfe BW), sodass wir evtl. fast alles selbst bezahlen müssen, was auch bei nur einem einzigen Versuch sehr schwer für uns wäre. Bei mir könnte ggf. eine "Mitschuld" gefunden werden, zumindest hoffen wir das.

Ich möchte gerne im Vorfeld eine Rechtsschutzversicherung abschließen, sodass wir, falls mir tatsächlich eine Mit-Verursachung angerechnet werden kann und PKV und Beihilfe die Übernahme ablehnen, vorbereitet sind.

Welche Versicherung würden sie hierfür emfehlen? Nach erstem Googeln im Internet scheint mir der "Private Bereich" derjenige zu sein, der abgesichert werden müsste. Mir persönlich schien ARAG hier seriös, da die Auflistung am detailliertesten ist. Wichtig wäre, dass die Versicherung z.B. den Gang zum Anwalt bezahlt und die notwendigen Schreiben / Vermittlung und nicht erst bei einem Gerichtsverfahren einspringen würde.

Vielen Dank und viele Grüße
Kakoli
Rang3
Rang3
Beiträge: 4847
Registriert: 17 Mär 2012 19:35

Beitrag von Kakoli »

wie haben ja die gleiche Konstellation, nur ohne Beihilfe, ich bin allerdings nicht der Verursacher, auch nicht zu einem kleinen teil. ich-selbst anwältin- verklage gerade die gesetzliche eines Mannes. da das über die Kanzlei, in der ich arbeite läuft, wäre es mit eigentlich egal, ich würde es auch ohne machen (ist gegen die gesetzliche aber auch billiger weil es zum sozialgericht geht) aber wir haben deckung bekommen, und zwar von der roland. war kein problem.
ich weiss nicht was bei euch bezahlt wurde7wird, aber bei und waren es immerhin hälfte der extrakorporalen kosten plus spermio und diesen Kleinkram. also so um die 2000,- bei durchschnittlich 10 EZ. blieben immer noch genug für uns übrig ;-( aber besser als nichts. viele rechttschtz haben aber auch wartezeiten!
Ich '74
Er ' 77
Kinderwunsch seit Oktober 2011
da ein Spermiogramm im Januar 2012 deutlich macht, dass es auf natürlichem Wege nicht klappen wird...
04/12 1. Icsi 10 EZ, 8 befr., 3 Kryos, 2 Blastos negativ
05/12 1. Kryo, nur eine überlebt das Auftauen, 8- Zeller an Tag 3 negativ
07/12 2. Icsi 11 EZ, alle befr. 4 Kryos, 3 Blastos negativ
10/12 2. Kryo 2 8-Zeller und ein 6- Zeller negativ
11/12 3. Icsi 7 EZ, 7 befruchtet, nach PKD nur noch 3 übrig, TF 08.12, Blutungen am 19.12, daher vorgezogener Bluttest an TF + 11-HCG 15, Bluttest am 21.12.-HCG 69, Bluttest am 27.12 HCG 480

ER IST DA!
Cassian kommt am 24.08.2013 gesund und munter zur Welt!

Wir wollen ein Geschwisterchen!

03/14 1. (4.) Icsi 9 Eizellen, 8 befruchtet, nach PKD: 5 auffällig, 1 (eingeschränkt) ok, 2 nicht beurteilter negativ
05/14 2. (5) Icsi 8 eizellen, 7 befruchtet, nach pkd 3 eingeschränkt ok negativ
07/14 3. (6.) Icsi Start-hoffentlich wird es die letzte!!!! 14 Eizellen, 11 befruchtet jetzt: embryoscope UND pkd
Horror-nachricht 10 von 11 Eizellen auffällig, nur eine ok-transfer am 28.07. von einem 8-zeller NEGATIV!!!

Jetzt Plan B : EZP bei reprofit in Brünn
Transfer: 25.11.2014 von 2 hb/1 Blastos
Urintest am 6.12. positiv
BT 08.12.2014 HCG 1358, BT 10.12.2014 HCG 2600

Maxim wird am 18.08.2015 geboren!Alles ist gut!

RA Wagner
Rang0
Rang0
Beiträge: 122
Registriert: 05 Apr 2012 14:26

Rechtsschutzversicherung

Beitrag von RA Wagner »

Hallo butterfly_80,

ich bitte um Verständnis, dass ich hier keine bestimmte Rechtsschutzversicherung empfehle.

Ich würde Ihnen aber zur Prüfung der Konditionen und Versicherungsbedingungen empfehlen, einen unabhängigen Versicherungsmakler zu beauftragen. Auch der Hinweis von Kakoli zu Wartezeiten einer Rechtsschutzversicherung ist wichtig.

Ihr RA Wagner
Die erteilte Auskunft kann eine Rechtsberatung unter Prüfung der Sach- und Rechtslage nicht ersetzen. Es handelt sich somit nur um eine vorläufige erste Einschätzung. Für eine verbindliche Rechtsauskunft fragen Sie bitte hierzu einen Rechtsanwalt Ihrer Wahl. Aktuelle Meldungen und Urteile (News) zum Kinderwunschrecht sowie zu meiner Person unter www.ra-kinderwunschrecht.de
Gast

Beitrag von Gast »

Das kann aber auch unter dem Aspekt, dass ihr das jetzt schon wißt und erst danach die RSV abschließt problematisch werden, da solche vorvertraglichen Sachen in der Regel nicht abgedeckt sind. :klugscheiss:
Benutzeravatar
butterfly_80
Rang1
Rang1
Beiträge: 321
Registriert: 19 Okt 2012 11:14

Beitrag von butterfly_80 »

Vielen Dank für alle Antworten.

Marga, wir WISSEN im Moment nur, dass mein Mann eine TESE braucht und dass ich Hashimoto habe und eine etwas zu kurze 2. Zyklushälfte. Die Frauenärztin meinte bei mir bisher immer, dass alles gut aussieht und hat auch keine anderweitige Diagnose erstellt, aber es gibt Paare, bei denen diese Dinge schon dazu geführt haben, dass sie nicht auf natürlichem Weg schwanger geworden sind, vielleicht könnte man in einem Arztbrief mit gutem Willen was basteln oder vielleicht findet man bei weiteren Untersuchungen noch was anderes, was weiss ich, man könnte die Eileiter untersuchen, Vitamine, Immunsystem, das ja bei Hashimoto überfunktioniert.

Von daher WISSEN wir was mich angeht eigentlich nichts. Daher hätte ich die Versicherung gerne jetzt abgeschlossen. Wartezeiten sind meistens 3 Monate, was ich bisher gelesen habe, und die TESE ist auch erst in 2 1/2 Monaten, d.h. vorher machen wir uns auch keine Gedanken oder Untersuchungen wegen ICSI. Hab aber schon gelesen, dass da noch alles Mögliche untersucht werden muss vorher, also falls die TESE überhaupt positiv ist.

Wäre toll, wenn jemand der Mitschreiberinnen einen Tipp wegen der Versicherung geben könnte, da ich gar nicht weiss, wo ich so einen unabhängigen Berater herbekommen soll bzw. wie ich sicher sein kann, dass er unabhängig ist.

LG
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ich empfehle die AUXILIA. Wir haben einen unabhängigen Versicherungsberater und der berät unsere Familie seit Jahren sehr gut. Der ist in Berlin. Vielleicht passt das ja. Wenn du anderswo wohnst, berät er dich aber bestimmt auch.

Er hat uns damals die AUXILIA empfohlen, gerade, weil die auch schon helfen, bevor es zum Gerichtsstreit kommt. Zudem wird Vieles abgedeckt, was anderswo evt. nicht dabei ist. Der Preis war auch in Ordnung.

Wenn du mehr wissen willst, gern per PN.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Gesperrt

Zurück zu „Kostenerstattung GKV und PKV bei klein-putz“