Kostenübernahme der KK bei Medikamenten

Rechtsanwalt Philipp-Alexander Wagner beantwortet hier Fragen rund ums Medizinrecht.

Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Wagner nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?

Moderator: RA Wagner

Gesperrt
Hopeforangels
Rang0
Rang0
Beiträge: 52
Registriert: 23 Jan 2012 22:16

Kostenübernahme der KK bei Medikamenten

Beitrag von Hopeforangels »

Hallo

Nach 13 Schwangerschaften, wobei 4 Kinder leben, eins mit 18 Monaten verstarb (Extremfrühchen/Infektion)und meine Tochter in der 39.SSW tot geboren wurde, habe ich eigeninitiativ nochmals Gerinnung und Immunologie testen lassen. Aufgrund der vorhandenen Kinder wollte niemand etwas unternehmen ("es reicht doch....")
Wir wollen unseren Wunsch nach einem gemeinsamen Kind jedoch nicht aufgeben und
Frau Reichel-Fentz diagnostizierte eine Gerinnungsstörung, die im Falle einer Schwangerschaft Heparin (Clexane 40)notwendig macht.

Desweiteren einen Immundefekt.
3 meiner Kinder kamen nur durch die Hilfe von Immunglobulinen (IVIG`s) auf die Welt, die ich regelmäßig (alle 4 Wochen) , damals im Rahmen einer Studie (1994/1997/1999) teilstationär im Krankenhaus bekam! Auch Frau Reichel-Fentz befürwortet diese Therapie und versichert glaubhaft, dass diese Kinder nur deswegen die Schwangerschaft überstanden haben und damit Aussicht auf Erfolg bei einer weiteren Schwangerschaft gegeben sei!

Alternativ würde sie auch aus Kostengründen zunächst Intralipid versuchen, wobei dies bereits zum Schwangerwerden jetzt schon beginnen sollte (bin bereits 40). Aufgrund ständiger Blutungen in den Schwangerschaften empfiehlt sie dringend Proluton-Depot Spritzen.

- Macht es Sinn vorab einen Antrag bei meiner KK auf Kostenübernahme zu stellen (Techniker Krankenkasse) für die Therapie IVIG, Intralipid,Clexane und Proluton??
Derzeit bin ich noch immer im Krankenstand, aufgrund meiner verstorbenen Kinder.

Würde mich wahnsinnig über hilfreiche Tipps/Ratschläge freuen!
gruenegurke
Rang3
Rang3
Beiträge: 2813
Registriert: 09 Jul 2010 09:24

Beitrag von gruenegurke »

Versuchen kannst du es immer, mehr als nein sagen - Widerspruch einreichen - kannst eh nicht machen.

Da du schon 40 bist, evt ist auch das Alter bei der KK ein Ausschlussgrund :(

Wie gesagt, versuchs!
Hashimoto, MTHFR Mutation 4G/4G homozygot + PAI I erhoeht
KIR AA, fehlende antiparnatale Antikoerper, NKs 6% >> 17% >> 16%

____________________________________________________________
.
2010-2013 > 1 IVF, 4 ICSI, 2 Kryos = 14 Embryos >> alles negativ! <<< Gibt keine Versuche mehr! :cry:
Evt wechseln wir die KK als Plan B, aber es gibt keinen Plan C oder D!
.
Nov 2013: Wir leben dann fuer uns alleine mit zwei Meerschweinen. :D
Sept 2013 - Ich ernaehre mich vollkommen Gluten- und Milchfrei! Und nehm 1mg Dexa wegen meiner Nebennierenrindenschwaeche. Ausserdem 5000iU Vit D + K2 taeglich, dazu ein paar andere B Vitamine und Methyl B12. Ferroverde, Omega 3, Codliver/Butteroil, Selen, Mg+Ca, manchmal Cr und Mn. Glaube Q10 und DHEA war auch mit dabei. Gruene Smoothies sind grad der Renner, viel gesund und auch viel Kokosfett (und Mettbroetchen) :o
.
Oder Plan E - es passiert einfach so??? :ohnmacht:

.
6.2.2014 - 3+5 > 3. Urin positiv! Bluttest am Nachmittag: HCG: 427 :o
...
28.9.2014 - 37+1 > Blasensprung und Kaiserschnitt wegen BEL - Allen gehts gut!
.
Bild
.
Juli 2015 - Gibt es noch einen 6er? Wir verhueten nicht mehr!
.
Anfang Oktober 2015 - Mein Mann stirbt :cry: Wir sind zu zweit und muessen das Leben meistern.
.
Medi-Preise: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 3WGc#gid=0
Hopeforangels
Rang0
Rang0
Beiträge: 52
Registriert: 23 Jan 2012 22:16

Beitrag von Hopeforangels »

:knuddel: Danke dir! Muss leider noch auf den Therapieplan von R.-F. warten und werde es dann einfach mal versuchen.
Dankeschön für deine Antwort!
Gesperrt

Zurück zu „Kostenerstattung GKV und PKV bei klein-putz“