Mann (Verurs.) PKV und Beihilfe - Frau GKV - Wie lösen?

Rechtsanwalt Philipp-Alexander Wagner beantwortet hier Fragen rund ums Medizinrecht.

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Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?

Moderator: RA Wagner

Kakoli
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Beitrag von Kakoli »

@ stepo ich glaube die Beihilfe ist in jedem Bundesland anderes geregelt-teilweise Verursacherprinzip, teilweise körperprinzip
aber es kann nur eine lücke bei den kosten des Mannes entstehen, extrakorporale kosten und kosten der Frau gehen jeweils zur hätte, kosten des Mannes auch also ist die frage ob die Beihilfe 50 oder 25 % der Kosten des Mannes erstattet.aber das kann ja wirklich nur ein kleckerbetrag sein
Ich '74
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Kinderwunsch seit Oktober 2011
da ein Spermiogramm im Januar 2012 deutlich macht, dass es auf natürlichem Wege nicht klappen wird...
04/12 1. Icsi 10 EZ, 8 befr., 3 Kryos, 2 Blastos negativ
05/12 1. Kryo, nur eine überlebt das Auftauen, 8- Zeller an Tag 3 negativ
07/12 2. Icsi 11 EZ, alle befr. 4 Kryos, 3 Blastos negativ
10/12 2. Kryo 2 8-Zeller und ein 6- Zeller negativ
11/12 3. Icsi 7 EZ, 7 befruchtet, nach PKD nur noch 3 übrig, TF 08.12, Blutungen am 19.12, daher vorgezogener Bluttest an TF + 11-HCG 15, Bluttest am 21.12.-HCG 69, Bluttest am 27.12 HCG 480

ER IST DA!
Cassian kommt am 24.08.2013 gesund und munter zur Welt!

Wir wollen ein Geschwisterchen!

03/14 1. (4.) Icsi 9 Eizellen, 8 befruchtet, nach PKD: 5 auffällig, 1 (eingeschränkt) ok, 2 nicht beurteilter negativ
05/14 2. (5) Icsi 8 eizellen, 7 befruchtet, nach pkd 3 eingeschränkt ok negativ
07/14 3. (6.) Icsi Start-hoffentlich wird es die letzte!!!! 14 Eizellen, 11 befruchtet jetzt: embryoscope UND pkd
Horror-nachricht 10 von 11 Eizellen auffällig, nur eine ok-transfer am 28.07. von einem 8-zeller NEGATIV!!!

Jetzt Plan B : EZP bei reprofit in Brünn
Transfer: 25.11.2014 von 2 hb/1 Blastos
Urintest am 6.12. positiv
BT 08.12.2014 HCG 1358, BT 10.12.2014 HCG 2600

Maxim wird am 18.08.2015 geboren!Alles ist gut!

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stepo72
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Beitrag von stepo72 »

Jeo das ist wirklich nur kleinkram , hatten auch nur einen geringen Beitrag fürs eigene portemonais gehabt
Liebe Grüsse SteffiBild mit unserer Maus im Herzen Bild
Prüfe zunächst, was sich an Positivem hinter jeder negativen Sache verbirgt
Plan B und unsere grosse Hoffnung Bild
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29.5 2012 Geburt unserer Zaubermäuse


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zaubermeisterin
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Beitrag von zaubermeisterin »

vielleicht ist ein Kassenwechsel auch sinnvoll.... die AOK zahlt 100% der Kosten
wir habe gerade die Zusage für meinen Mann erhalten
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butterfly_80
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Beitrag von butterfly_80 »

Die Behilfe ist in jedem Bundesland anders geregelt. Deine hält sich anscheinend an das gkv prinzip. Ggf müsst ihr was draufzahlen, aber es geht doch nur um einen Bruchteil. Ihre gkv zahlt 50% ihres anteils. Ihr müsst halt der Kiwu klar machen, dass sie so abrechnen müssen, dass es die gkv zahlt.
Bei uns ist er gkv und verursacher, ich pkv und eine Beihilfe, die nach verursacherprinpip geht. Wir bekommen wahrscheinlich nur 50% des icsi Anteils und haben einen Kostenvoranschlag von über 5.500 Euro vorliegen, ohne extras, ohne medis. Also du kannst dich schon ziemlich glücklich schätzen. Sch... Versicherungssystem ...

LG butterfly
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butterfly_80
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Beitrag von butterfly_80 »

Hallo Zaubermeisterin,
müssen dann beide dort versichert sein?
Kakoli
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Beitrag von Kakoli »

butterfly bei uns war es auch so, aber seine kk hat immerhin ca 2000,- pro icsi bezahlt (hälfte des spermiogramms -wahnsinn- und die hälfte der extrakorporaken kosten. meine natürlich nicht, die leider höher waren, allein wegen der Medikamente.
ach während ich schreibe verstehe ich-deone zahlt gar nichts-scheiße!
ich weiss nicht genau, aber ich mein die av´ctimonda zahlt bei den ersten drei versuchen 75 % und es reicht wenn einer versichert ist. da die extrakorporalen kosten ja reinhauen, lohnt sich ein Wechsel schon!

und ich verweis immer noch auf billmann;-) viel billiger als hier!
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07/12 2. Icsi 11 EZ, alle befr. 4 Kryos, 3 Blastos negativ
10/12 2. Kryo 2 8-Zeller und ein 6- Zeller negativ
11/12 3. Icsi 7 EZ, 7 befruchtet, nach PKD nur noch 3 übrig, TF 08.12, Blutungen am 19.12, daher vorgezogener Bluttest an TF + 11-HCG 15, Bluttest am 21.12.-HCG 69, Bluttest am 27.12 HCG 480

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05/14 2. (5) Icsi 8 eizellen, 7 befruchtet, nach pkd 3 eingeschränkt ok negativ
07/14 3. (6.) Icsi Start-hoffentlich wird es die letzte!!!! 14 Eizellen, 11 befruchtet jetzt: embryoscope UND pkd
Horror-nachricht 10 von 11 Eizellen auffällig, nur eine ok-transfer am 28.07. von einem 8-zeller NEGATIV!!!

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zaubermeisterin
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AOK-Kostenübernahme

Beitrag von zaubermeisterin »

butterfly_80 hat geschrieben:Hallo Zaubermeisterin,
müssen dann beide dort versichert sein?
Nein!
Nur mein Mann ist dort versichert. Ich pKV und leider nicht die Vorursacherin... Einspruch dagegen läuft aber auch schon.
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butterfly_80
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Beitrag von butterfly_80 »

Wow
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Else13
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Beitrag von Else13 »

@ Revoluzzer: Bei uns gleich Konstellation wie bei euch: Mann PKV und beihilfeberechntigt ist alleiniger Verursacher und ich GKV.

Im Nachhinein wäre es bei uns das Beste gewesen, wenn wir ganz konsequent das Verursacherprinzip angewendet hätten und nicht die 50%- Beteiligung meiner Kasse für drei Versuche in Anspruch genommen hätten. Denn dann hätte 50% meiner Kosten (Medis, Behandlung) die PKV meines Mannes bezahlt, den Rest die Beihilfe. Dadurch, dass meine GKV sich beteiligt hat, wurde durch Anwendung des Körperprinzips der GKV das Verursacherprinzip "ausgehebelt" und die Beihilfe hat keinen Pfennig mehr bezahlt, sodass wir (unnötigerweise) auf 25% meiner Kosten sitzen geblieben sind. Sie argumentieren, dass der "Eigenanteil" der GKV nicht beihilfefähig ist.

Im Nachhinein auf Bitten hat dann doch noch die PKV 50% bezahlt und 50% meine GKV (es geht um meine Kosten, die des Mannes werden anstandslos von Beihilfe und PKV übernommen), sodass keine Kosten offen geblieben sind. Aber VORSICHT: dadurch waren auch die drei Versuche mit GKV- Beteiligung ausgeschöpft!!! Wenn man also mehr Versuche braucht (was man vorher ja nicht weiß) ist es tatsächlich ratsam bei dieser Konstellation in den ersten drei bzw. vier Versuchen konsequent das Verursacherprinzip anzuwenden, denn dann kann man danach ggf. noch die GKV- Beteiligung nutzen.

Bei der Beihilfe vorher auf jeden Fall nachfragen, in BW zahlt sie bei konsequenter Anwendung des Verursacherprinzips:
http://www.lbv.bwl.de/fachlichethemen/b ... efruchtung

Grüße,
Else
- Diagnose obstruktive Azoospermie im März 2013 (CBAVD mit zwei Mutationen auf dem CFTR- Gen)
- MESA und TESE- OP bei Prof. Schwarzer in München: 12x MESA, 12x TESE- Proben
- 1. ICSI im April 2013: negativ, dann Diagnose Hashimoto
- Insgesamt 11 gute Embryonen (Versuche 1-6) haben sich alle nicht eingenistet
Dann im Dez. 2014: NK-Zellaktivität, TH1/TH2-Ratio und NK-Anteil im Endometrium deutlich erhöht. Behandlung in der 7. ICSI mit Intralipid, Cortison und Granocyte.

- ICSI Nr. 7 trotz 3 guter Embryonen wieder ohne Einnistung. Macht es überhaupt noch Sinn, weiter zu machen? Der Professor sagt ja, wir hätten mit ICSI Nr. 7 den allerersten realistischen Versuch gehabt....also nochmal von vorne, 2 Jahre und 6 ICSIs umsonst.
Nach Antibiotikakur NK-Aktivität im unteren Normbereich
- ICSI Nr. 8 auch nix
- ICSI Nr. 9 wieder negativ
- Eine NC-ICSI hat auch nicht geklappt.
NKa wieder deutlich angestiegen, die Bakterientheorie hat nicht gegriffen, doch autoimmuner Hintergrund. Ohne immunmodulierende Medis wird es nicht gehen...
- ICSI Nr. 11: Das erste Mal Blasto-Transfer....endlich schwanger, aber es ist ein MA wegen einer Trisomie 22 :cry:
- ICSI Nr. 12 negativ
- ICSI Nr. 13 negativ
- ICSI Nr. 14 auch keine Erfolgsgeschichte, nur noch TESE da
- nächster Transfer im ERA-optimierten HRT-Zyklus, Embryonen- Pooling läuft. Zusätzlich aktive Immunisierung.
- genug gepoolt: 3 exp. Blastos, eine frühere und drei vitrifizierte 2PNs: das reicht für drei Transfers :-)
Nach 16 ICSIs im Transfer Nr. 15 nochmal die große Chance: hCG an PU+16 429; PU+19 1465; 5+4: Fruchthöhle und Dottersack; 6+2: Herzschlag; ein Mädchen ...<a href="http://www.smilies.4-user.de"><img src="http://www.smilies.4-user.de/include/Ti ... er_313.gif" border="0" /></a>
Gesund geboren am 23.7.2018
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