Ergebnis LSK: ein Eileiter dicht; muss die pkv jetzt zahlen?

Rechtsanwalt Philipp-Alexander Wagner beantwortet hier Fragen rund ums Medizinrecht.

Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Wagner nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?

Moderator: RA Wagner

Gesperrt
zaubermeisterin
Rang0
Rang0
Beiträge: 24
Registriert: 10 Jul 2014 15:20

Ergebnis LSK: ein Eileiter dicht; muss die pkv jetzt zahlen?

Beitrag von zaubermeisterin »

Sehr geehrter Herr RA Wagner,

bereits vor einiger Zeot hatte ich ihnen in diesem Forum zu Kostenübernahme bei der Konstallation pkv/gkV gestellt.

Nun haben sich neue Befunde ergeben. Daher würde ich mich über eine Einschätzung der Chancen ihrerseits sehr freuen...

Nun zum Sachverhalt:
Bisher: er gkv (verursacher); sie pkv, Beihilfe

Nun:
er: immer noch gkv, aber seine SG-Werte liegen so gerade noch im Normbereich
(WHO A+B > 50%; Aussehen: 4% normal ===> Dies ist laut Aussage verschiedener
Ärzte nicht prickelnd, aber noch normal)
sie: pkv + Beihilfe (Land NRW)
Bisher wurde seitens der pkv eine ICSI abgelehnt, da nur eine Insulinresistenz und ein
niedriger AMH-Wert (Eizellreserve) festgestellt. Beides liefert keine Indikation.
Jetzt wurde nach erfolgloser IUI (einmalig, selbst gezahlt) eine LSK, HSK und
Chrompertubation gemacht. Das Ergebnis ist wie folgt:
HSK o.B.
LSK: keine Endometriose, sonst ebenfalls bis auf kleinere, jetzt beseitigte
Verwachsungen o.B.
Chromopertubation: rechts frei, links geschlossen

Habe ich nun eventuell eine Chance, dass meine PKV eine IUI oder eventuell später auch eine IVF/ICSI zahlen würde? Prinzipiell reicht ja ein Eileiter zum schwanger werden, aber da einer geschlossen ist, liegt ja eine Beeinträchtigung vor.

Wie gehen wir nun ab besten vor?

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort.

MfG,

M. Schenck
sushi72
Rang0
Rang0
Beiträge: 244
Registriert: 21 Jul 2010 19:56

Beitrag von sushi72 »

Hallo
Bei uns war das ähnlich. Mann ist gesetzlich und ich privat mit Beihilfe. Er hatte immer ein wenig dolles SG aber noch in der Norm.
Ich habe eine EL Durchgängigkeitsprüfung gemacht (Echovist) dabei kam raus dass ein EL nicht durchgängig ist und der andere "fraglich durchgängig".
Das hat der PVK zur kompletten Übernahme von 4 IVF gereicht. (Wir haben ICSI /IMSI gemacht aber die Zusatzkosten selber gezahlt. DAs hätten die ja nicht wissen dürfen, dass SG doch auch ein Problem war.)
Eine BS habe ich nie gemacht, da ich dachte da kommt raus, dass EL doch frei sind (ist ja genauer als Echovist), dann hätten die nix mehr gezahlt.

Vlt reicht es bei euch ja auch zur Übernahme?
LG und viel Erfolg.
sushi
2007 spontan SS. Mai 2008 wird unser Sonnenschein geboren!
Seit 2009 Geschwisterwunsch
August 2010 IUI negativ
Dezember `10: IVF negativ (1schlechter Blasto und ein Achtzeller an Tag 5)
Februar `11: IVF negativ (nur 2 Zweizeller an Tag 3)
Klinikwechsel:
Juni ´11:ICSI negativ (2 frühe,schlechte Blastos und eine Morula)
Seit November 11: Vorbereitung mit TCM und DHEA
4. Versuch (IMSI)+letzter Versuch: Januar 2012
ET am 23.1. von 3 schlechten Morulae
NEGATIV

2013 Versuche mit Clomi

Bild
zaubermeisterin
Rang0
Rang0
Beiträge: 24
Registriert: 10 Jul 2014 15:20

????

Beitrag von zaubermeisterin »

@ Sushi72: Danke für deine Antwort... mal sehen, was sich ergibt... am telfon wurde ich gerade böse abgewimmelt.... Dabei wollte ich doch nur wissen, was nun möglich ist und was sie an Daten benötigen. Ich soll eine Mail schicken und dann würde man sich melden...
Wo bist du versichert?

@RA Wagner:
Sind sie in Urlaub?
Ich hätte so gerne schnell eine Antwort, da ich um einen schnellen Rückruf der Versicherung gebeten habe....
zaubermeisterin
Rang0
Rang0
Beiträge: 24
Registriert: 10 Jul 2014 15:20

Ergebnis bisher....

Beitrag von zaubermeisterin »

so, nach eingen Telefonaten besteht jetzt wohl doch eine Leistungspflicht meiner pKV....

eine Sachbearbeiterin dort (name notiert!!!) hat mir dies zugesichert. Zudem ist eine IUI und andere Maßnahmen nicht im Voraus genehmigungspflichtig, weshalb wir jetzt auch Chancen haben, die bereits selbst bezahlte IUI noch ersetzt zu bekommen....
zaubermeisterin
Rang0
Rang0
Beiträge: 24
Registriert: 10 Jul 2014 15:20

Genehmigung

Beitrag von zaubermeisterin »

so.....
3 IUIs wurden genehmigt, die schon gemachte kann ich mit einreichen. Sie zählt dann als die erste IUI. Danach können wir dann mit IVF oder ICSI starten. Das ist dann wohl von den aktuellen Werten und dem Arztbrief abhängig.
Gesperrt

Zurück zu „Kostenerstattung GKV und PKV bei klein-putz“