Unfruchtbarkeit

Antworten
XLori
Rang0
Rang0
Beiträge: 7
Registriert: 20 Jan 2015 09:23

Unfruchtbarkeit

Beitrag von XLori »

Hallo!

ich hab grad mal gelesen, dass es doch eine Menge Mädels gibt, die entweder PCO oder Endometriose haben. Mich würde mal interessieren wie die Chancen bei diesen Krankheiten aussehen, das Kind zu bekommen. Oder bedeutet es sofort eine unbehandelbare Infertilität? Ich selbst leide an Endometriose. :( Die Mädels die das betrifft, könnten ja dann erklären, wie diese Krankheiten das Leben beeinflussten.
Freue mich auf eure Antworten.
Tasha
Rang2
Rang2
Beiträge: 1557
Registriert: 01 Aug 2012 17:47

Beitrag von Tasha »

Hallo, ich habe Endometriose Grad 4, also sehr stark(mittlerweile durch viele ops keine Eileiter mehr, noch 1Eierstock...)
Mir wurde nach der letzen Op gleich die Kinderwunschbehandlung empfohlen(nach 5 Jahren Kinderwunsch, und mittlerweile 35), und der 2te. Versuch (IVF) hat dann geklappt ( musste sehr hoch stimuliert werden, viele Nebenwirkungen, trotzdem immer nur 1Ei, da mein AMH wert nur noch bei 0,3 lag: das ist der Wert der bei Frauen anzeigt wieviel Eireserven sie noch haben, sollte eigentlich über 1,0 liegen...)
Also du siehst trotz erschwerter Bedingungen hat's geklappt, wir wissen aber auch das unser 1 jähriger Sohn Einzelkind bleibt

Ach und das gute bisher: seit der Schwangerschaft bisher keine Endometriose mehr :dance:
betty75
Rang1
Rang1
Beiträge: 520
Registriert: 04 Okt 2009 12:38

Beitrag von betty75 »

Hallo,

deine Frage kann man nicht so pauschal beantworten. Es gibt viele verschiedene Ausprägungen von Endometriose. Zunächst kommt es v.a. darauf an, an welchem Grad von Endometriose du leidest und ob bzw. welche Probleme das in deinem Bauchraum verursacht hat. Das lässt sich eigentlich nur durch eine Bauchspiegelung sicher feststellen. Was eine Schwangerschaft anbelangt, kann man mit leichter Endo (Grad 1 und Grad 2) in den meisten Fällen auch auf natürlichem Wege schwanger werden. Bei den stärkeren Graden muss der Bauch vorher saniert u. evtl. eine Hormontherapie gemacht werden. Ich kenne Mädels, die hatten sehr starke Endometriose und wurden dann nach OP und Hormontherapie problemlos sofort schwanger.

LG
07/2008: 1.IVF - Nullbefruchtung
10/2008: 1.ICSI biochem.SS
03/2009 und 05 / 2009: Kryo - beide neg.
08/2009: 2.ICSI MA 8.SSW
04/2010: Kryo neg.
08/2010 3.ICSI positiv - Geburt unserer Tochter im Mai 2011
XLori
Rang0
Rang0
Beiträge: 7
Registriert: 20 Jan 2015 09:23

Endometriose

Beitrag von XLori »

Hallo Tasha!
Vielen Dank für deinen Beitrag. Er macht mir Hoffnung.
Ich war mittlerweile beim Arzt. Die Endometriose hat zu Verklebungen meiner Eileiter geführt. Und soweit ich informiert bin, sind verklebte Eileiter nicht ausreichend im Stande, den Embryo weiter zu transportieren. Existiert dann ein Risiko der Eileiterschwangerschaft?
Mein AMH Wert liegt bei 1,2. Soll es bedeuten, dass meine Eireserven fast erschöpft sind?
LG
XLori
Rang0
Rang0
Beiträge: 7
Registriert: 20 Jan 2015 09:23

Endometriose

Beitrag von XLori »

Hallo Betty!
Bei mir wurde vor zwei Jahren ein schwerer Fall von Endometriose festgestellt. Ich hatte auch eine große OP. Danach habe ich eine Pause gemacht: keine Termine bei Ärzten, keine Medikamente… Das war mein großer Fehler. Jetzt steht mir eine Hormontherapie vor. Mein Arzt ist ziemlich optimistisch aber wer weiß, wie es weitergeht…
LG
Tasha
Rang2
Rang2
Beiträge: 1557
Registriert: 01 Aug 2012 17:47

Beitrag von Tasha »

Hallo, also meine Kiwu Klinik war dafür die Eileiter zu entfernen, da sie zu vernarbt waren, wenn deine Eileiter sehr verklebt sind, hat man sie dann schon durchgespült? Soweit ich weiß ist das Risiko einer Eileiterschwangerschaft dann schon etwas erhöht, aber man wird ja engmaschig untersucht(auch wenn die Schwangerschaft eintritt...würde z.b. Erst aus Kinderwunschklinik entlassen als man das Hez hat schlagen sehen, erst ab da wieder zum normalen Frauenarzt )
Generell braucht man den Eileiter, da der ja das befruchtete Ei dann in die. Gebärmutter leitet, ohne funktionellen Eileiter, und bei gutem Spermiogramm wird es bei dir wohl auf eine IVF hinauslaufen.
Der AMH hört sich gut an! Der Wert ist ja über 1,.... Wichtig ist auch noch das die Schilddrüse gut eingestellt ist..
Alles gute
:wink:
XLori
Rang0
Rang0
Beiträge: 7
Registriert: 20 Jan 2015 09:23

Endometriose

Beitrag von XLori »

Hallo!
Ich habe mir schon mal Eileiter durchspülen lassen. Und es hat tatsächlich ein wenig geholfen. Kleinere Verklebungen in den Eileitern wurden gelöst und damit ihre Durchgängigkeit erhöht. Mein Arzt spricht von einem positiven Pertubationseffekt. Ich meinerseits hoffe sehr, dass die Schwangerschaft irgendwie eintritt.
Schilddrüsen? Soviel ich weiß, habe ich keine Probleme damit. Aber lasse sie noch mal untersuchen.
LG
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“