Netzwerk Embryonenspende

rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Unter diesem Link findet ihr den Bericht zur Expertenanhörung zum Thema "Netzwerk Embryonenspende" aus der Perspektive der erwachsenen organisierten Spenderkinder:

http://www.spenderkinder.de/die-positio ... nenspende/
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hier ein Fernsehbericht zum Thema Embryonenspende in Deutschland: http://www1.wdr.de/fernsehen/informatio ... de100.html
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Sylve
Rang0
Rang0
Beiträge: 239
Registriert: 06 Apr 2014 12:32

Beitrag von Sylve »

Danke für den Link!

Hatte ich bereits bei meiner Informationssuche über das Netzwerk gefunden. Mit vielen Aspekten haben die sicherlich Recht, aber irgendwie hat mich das Geschriebene trotzdem aufgeregt. Nach dem Lesen dachte ich, ok, kein Weg, dem Du Deinem Kind antun kannst. Besser, die Eizellen werden vernichtet. Die Spender und Empfänger werden irgendwie als grundsätzlich verantwortungslos dargestellt. So als hätte ich mir die Entscheidung auf diese Weise eine Familie zu gründen leicht gemacht. Sind mittlerweile anerkannte reguläre Adoptionsbewerber. Inzwischen bin ich mir sicher, dass auch adoptieren ein guter Weg sein kann, der Kinder glücklich machen kann - egal ob als Embryo oder fertiges Kind. Wobei ich mir bei der EMS wenigstens sicher sein kann, die Mutter hat während der SS keinen Alkohol getrunken.

2008: Pille abgesetzt
2009: Gebärmutterhalskrebs/Trachelektomie
2010: Laparoskopie/Fimbrioneostomie, 1. negative IVF
2011: 2.+3. negative ICSI
2012: spontan schwanger! Eileiterschwangerschaft
2014: 4.+5.+6. negative ICSI, Laparoskopie Ovarialzyste
2015: 7. negative ICSI, 1. negative Kryo

Ein neuer Weg:

Oktober 2015: 1. EMS - positive Tests ab PU+9/TF+4, leider biochemische Schwangerschaft [PU+12: HCG 22, PU+14: HCG 5]

November 2015: 2. EMS - positive Tests ab PU+9/TF+4, [PU+12: HCG 27, PU+15: HCG 140, PU+17: HCG 440]

Mai 2016: Geburt unserer zauberhaften Tochter in der 29. SSW mit 990 Gramm und 36,5 Zentimetern
Wurf
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 28 Jul 2015 12:31

TV-Beitrag Embryonenspende

Beitrag von Wurf »

Liebe Mitglieder,

wir sind eine TV-Produktion in Köln und planen gerade ein neues Magazin-Format im Vorabendprogramm.
Im Rahmen unserer Recherche nach geeigneten Themen, sind wir auf den Beitrag im WDR und auf Artikel zur Embryonenspende gestoßen, die auch in diesem Forum schon mehrfach thematisiert wurden. Wir könnten uns hierrüber auch sehr gut einen Beitrag vorstellen, da diese Möglichkeit vielen noch nicht bekannt ist und in den Medien noch nicht oft thematisiert wurde. Insbesondere für viele Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch ist dies ein sehr interessantes Thema und sollte daher noch mehr Aufmerksamkeit in den Medien bekommen.
Daher wende ich mich nun mit meinem Anliegen an euch! Und zwar sind wir auf der Suche nach einer Empfängerin und einer Spenderin, die uns von ihren Erfahrungen berichten. Uns ist auch bewusst, dass dies ein sehr sensibles Thema ist und sowohl Spender als auch Empfänger anonym bleiben wollen. Aus diesem Grund wäre es natürlich möglich, die Patientinnen im Beitrag nicht zu zeigen.

Ich würde mich sehr freuen von euch zu hören und beantworte euch gerne auch alle aufkommenden Fragen!

Vielen lieben Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Hanna1980
Rang1
Rang1
Beiträge: 254
Registriert: 20 Mär 2009 12:49

Beitrag von Hanna1980 »

Um welchen Sender handelt es sich denn?? RTL, Vox, SuperRTL, WDR??

Was darf man sich unter "Magazin im Vorabendprogramm" vorstellen??

Ähnlich wie "Explosiv" bei RTL, wo solche Themen dann in Fünf-Minuten-Beiträgen zwischen Themen wie "Fünfjährige gibt Schminktipps in ihrem eigenen Blog" und "Krokodil überfällt Rentnerin in ihrem Bett" abgehandelt werden??

Ich bin nicht der Meinung, dass das Thema Embryospende unbedingt mehr Aufmerksamkeit in den Medien benötigt, wenn es diese Form der Aufmerksamkeit sein soll (und vor allem den Zweck hat, Sendezeit zu füllen).
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Das Netzwerk Embryonenspende hat sein Konzept verbessert.

Hier ist das derzeitige Konzept einsehbar: http://www.netzwerk-embryonenspende.de/ ... chland.pdf

Veränderungen, die sich in diesem Schreiben finden, sind u.a.:
1) Abgebende und empfangende Eltern können nach Geburt des Kindes Kontakt zueinander aufnehmen, falls sie unabhängig voneinander Interesse daran äußern.
2) Dem Kind gegenüber wird eine Auskunftsmöglichkeit zugesichert. Für Minderjährige ist die Auskunft so geregelt, wie es mit dem jüngsten BGH-Urteil zur Samenspende nahegelegt ist: Sie kann gerichtlich geltend gemacht werden. Soll es eine Kontaktaufnahme geben, bieten die Netzwerkpraxen ihre Unterstützung an.
3) Die Daten beider genetischen Eltern, d.h. genetischer Vater und (!) genetische Mutter werden notariell hinterlegt. Die Notar-Adresse wird in dem Papier genannt.
3) Die annehmenden Eltern werden seitens des Netzwerkes explizit zur Aufklärung des Kindes ermutigt.
4) Es wird explizit psychosoziale Beratung empfohlen. Für Unterstützung wird auf BKID und DI-Netz hingewiesen.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ich habe die Tage erfahren, dass über das Netzwerk Embryonenspende, das Anfang 2014 in Gang gekommen ist, seitdem immer noch nur 8 Kinder geboren wurden. Und dies bei 5 Frauen. Drei weitere sind gerade schwanger. Also wirklich eine sehr sehr überschauliche Zahl. ...
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Pauline81
Rang0
Rang0
Beiträge: 47
Registriert: 03 Sep 2015 13:31

Beitrag von Pauline81 »

Hallo rebella,
Das ist ja wirklich eine sehr geringe Zahl an Geburten bislang. Weisst du zufällig auch, welche Anzahl an Transferen seit 2014 stattgefunden hat bzw wieviele Embryonen in dem Zeitraum transferiert wurden?
Die Warteliste auf jedenfall erstmal vorübergehend geschlossen.
Lg
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Leider kann ich dir dazu auch nichts sagen. Die halten sich ja sehr bedeckt. Das ist wirklich der Punkt, der mir dort missfällt. Mich würde es auch brennend interessieren, wieviele Transfere das waren. ...

Ich nehme mal an, dass die Geburtenrate eher etwas unter der herkömmlichen bei IVF/ ICSI liegt. Also vielleicht 1 Geburt auf 6 Transfere. Das ist aber wirklich nur meine Vermutung. Wenn das so ist und es 5 Geburten + 3 Schwangerschaften gibt, also 8 mal Erfolg, dann sollten es danach 48 Transfere gewesen sein, also vielleicht 40 - 50 Transfere. Das innerhalb von fast 2 Jahren. - Man kann sich vorstellen, warum die Liste vorerst geschlossen wurde.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Pauline81
Rang0
Rang0
Beiträge: 47
Registriert: 03 Sep 2015 13:31

Beitrag von Pauline81 »

Schade, trotzdem danke!
Antworten

Zurück zu „Embryonenschutzgesetz“