Hallo Mädels,
Ich brauche bitte Eure Hilfe.Eigentlich steht im Januar ein TF an,doch nun ist der TRAK erhöht und ich überlege abzubrechen.
Ich nehme keine Schilddrüsen Medikamente .
Ft4 (ECLIA) 12.2 ng/l. Referenzwert 9.3-17.1
TSH basal (ECLIA) 1.54 mU/l Referenzwert 0.27-4.20
MAK /TPO AK 19 Referenzwert <34
TRAK /TSH Rezeptor AK 2.08 Referenzwert 1.22-1.75
Befund spricht für Morbus Basedow.
Meine Hausärtzin meint alles ist ok und mein Frauenarzt kennt sich leider nicht aus.
Bitte helft mir,ich weiß nicht ,was ich tun soll.
Lg
Moko
Erhöhte TSH Rezeptor AK
- Katharinchen
- Rang4
- Beiträge: 6304
- Registriert: 31 Jul 2006 00:24
Hallo Moko,
Deine Werte zeigen keine Überfunktion an, die liegen gut in der Norm.
Bei Morbus Basedow ist der TSH supprimiert und liegt bei 0,01.
Außerdem sind die freien Werte über dem oberen Normwert,
was bei Dir ja nicht der Fall ist. Der fT4 ist niedriger als die Mitte des
Normbereichs.
Die TRAK sind nur minimal erhöht, bei MB sind sie sehr deutlich über
dem Normwert.
Solange der TSH aber so gut liegt wie Deiner und die freien Werte mittig
im Normbereich, gibt es nichts zu befürchten.
Bei Dir liegt der fT4 eher niedrig. Da wäre es fast zu überlegen, eine
geringe Dosis SD-Hormone einzunehmen, um den fT4 mindestens in die
Mitte des Normbereichs zu bekommen oder etwas darüber und damit
einen Puffer für die Behandlung zu schaffen. Während der Stimulation
passiert es häufig, dass der Bedarf an SD-Hormonen ansteigt.
Du kannst, um Dich abzusichern, einen Termin beim Nuklearmediziner
vereinbaren.
Deine Werte zeigen keine Überfunktion an, die liegen gut in der Norm.
Bei Morbus Basedow ist der TSH supprimiert und liegt bei 0,01.
Außerdem sind die freien Werte über dem oberen Normwert,
was bei Dir ja nicht der Fall ist. Der fT4 ist niedriger als die Mitte des
Normbereichs.
Die TRAK sind nur minimal erhöht, bei MB sind sie sehr deutlich über
dem Normwert.
Solange der TSH aber so gut liegt wie Deiner und die freien Werte mittig
im Normbereich, gibt es nichts zu befürchten.
Bei Dir liegt der fT4 eher niedrig. Da wäre es fast zu überlegen, eine
geringe Dosis SD-Hormone einzunehmen, um den fT4 mindestens in die
Mitte des Normbereichs zu bekommen oder etwas darüber und damit
einen Puffer für die Behandlung zu schaffen. Während der Stimulation
passiert es häufig, dass der Bedarf an SD-Hormonen ansteigt.
Du kannst, um Dich abzusichern, einen Termin beim Nuklearmediziner
vereinbaren.