Probleme mit Euthyrox

Antworten
malfan88
Rang1
Rang1
Beiträge: 649
Registriert: 13 Dez 2015 10:35

Probleme mit Euthyrox

Beitrag von malfan88 »

Hallo, ihr Lieben!


Laut meiner Kiwu sollte ich 2-3 Tage 50 mcg Euthyrox nehmen und dann die 100 mcg. Ich habe aber ganz langsam angefangen einzuschleichen. Angefangen habe ich mit 12,5 mcg und alle 3 -4 Tage dann 12,5 mcg dazu. Aber ich habe seit der Einnahme große Probleme mit Muskel- und Gelenkschmerzen, Muskelschwäche und und und. Ab der Dosis 50 mcg gings mir so miserabel, dass ich ab heute wieder 37,5 nehme.

Ich sollte die Dosis ja steigern auf 100 und in 2 Monaten möchte ich nochmals einen Transfer wagen. Aber wie soll ich da den TSH-Wert von 3,9 (der laut Kiwu passt, wenn ich da nicht nachgehakt hätte)
auf 1-2 bringen, wenn ich das Zeug so schlecht vertrage.

Hat jemand Tipps für mich oder ging es jemandem ähnlich? Ich fühle mich seit der Einnahme von Euthyrox nur noch wie ein Roboter. :kreisch: Was habt ihr gemacht, dass es euch besser ging?

Liebe Grüße malfan
1 erwachsenes Kind
3 x IVF/ICSI Ergebnis:1. in der 15. Wo AB wegen Infektion/2. biochem.SS /3. in der 9. Wo MA
5 x EZS (davon 4 mal Kryo) immer negativ
2 x EMS (1x negativ/1x nach auffälligem ERA-Test und längerer Progesteroneinnahme biochem. SS April 2016)
3. und allerletzter EMS-Transfer bei Reprofit Mai 2016: Positiv: unglaublich, der Traum erfüllt sich im allerletzten Versuch!
2 wunderbare Mädchen erblicken in der 37. Woche das Licht der Welt
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

Hallo malfan,

Ich würde schneller steigern, als Du es tust. Dein TSH zeigt einen Mangel an.
Wenn Du jetzt immer nur kleine Häppchen zuführst, bekommt die SD das Signal,
dass Nachschub kommt, und sie reduziert ihre eigene Produktion, weil sie nicht
mehr so gestresst ist. Am Ende kommt von den 12,5 mehr dann eben nichts mehr
an, weil es lediglich die SD entlastet, aber nicht den Mangel auffüllt.
Ich würde daher schneller hoch gehen mit der Dosis. Die Symptome kommen
recht häufig erst, wenn LT genommen wird. Warum das so ist, weiß ich auch nicht,
aber mit der Zeit verringern sich die Symptome wieder.
Es ist nicht das LT, das Du nicht verträgst, sondern es sind einfach die Symptome
des seit ein paar Wochen andauernden Mangels, der sich mit körperlichen
Auswirkungen bemerkbar macht.

Als ich damals meine SD bremsen musste mit Hemmern, weil ich eine Überfunktion
wegen Morbus Basedow hatte, gingen die Symptome auch erst mit der Hemmereinnahme
richtig los. Drei Wochen später ging es mir aber prima, als meine Werte endlich mal
wieder annehmbar waren. Also: den Mangel ausgleichen und ein paar Tage Geduld haben.
Wenn der Weg nach oben richtig ist, dann werden die Beschwerden in ein paar Tagen
besser. Halte durch.
malfan88
Rang1
Rang1
Beiträge: 649
Registriert: 13 Dez 2015 10:35

Beitrag von malfan88 »

@danke Katharinchen! Ich werde morgen auf 75 mcg gehen und in 1-2 Tagen auf 100. Dann werde ich ja sehen, wie es mir geht. Durch muss ich da sowieso!

LG malfan
1 erwachsenes Kind
3 x IVF/ICSI Ergebnis:1. in der 15. Wo AB wegen Infektion/2. biochem.SS /3. in der 9. Wo MA
5 x EZS (davon 4 mal Kryo) immer negativ
2 x EMS (1x negativ/1x nach auffälligem ERA-Test und längerer Progesteroneinnahme biochem. SS April 2016)
3. und allerletzter EMS-Transfer bei Reprofit Mai 2016: Positiv: unglaublich, der Traum erfüllt sich im allerletzten Versuch!
2 wunderbare Mädchen erblicken in der 37. Woche das Licht der Welt
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“