Hallo.
Stimmt es dass man bei einer EZS ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt hat?
Ich dachte eigentlich es wäre geringer durch die “jüngere“ Eizelle, habe jetzt aber was anderes gelesen.
Viele grüße
Erhöhtes Fehlgeburtsrisiko bei EZS?
Moderator: Klinik ProcreaTec Madrid
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In der Summe ist die FG-Rate bei EZS in der Altersgruppe >38 wohl niedriger. Wenn es um die Fehlgeburten aufgrund fehlverteilter Chromosomen geht, ist eben nur das Alter der Spenderin relevant und nicht das der Empfängerin, so dass die FG-Rate hier für ältere Frauen gleich hoch (oder besser niedrig) hoch wie für junge Frauen mit eigenen EZ.
Aber wenn man sich nur die Fehlgeburten aufgrund immunologischer Komplikationen ansieht, dann ist diese Gruppe tatsächlich über alle Altersgruppen hinweg stärker vertreten als bei homologen Schwangerschaften. Es besteht also ein relativ nicht jedoch absolut erhöhtes FG-Risiko. Viele Frauen bzw. deren Immunsystem tolerieren einen Embryo, der zu 100% fremdes Erbgut trägt problemlos. Bei anderen kommt es zu mehr oder weniger großen Komplikationen (die bekanntesten sind ein erhöhtes Präeklampsierisiko und eine weitverbreitete Neigung zur Bildung von Hämatomen und damit einhergehenden starken Blutungen), die so gravierend sein können, dass sie in eine Fehlgeburt münden können.
Und auch der hohe Anteil an Mehrlingen trägt natürlich zum relativ (nicht absolut) erhöhten FG-Risiko bei.
Aber wenn man sich nur die Fehlgeburten aufgrund immunologischer Komplikationen ansieht, dann ist diese Gruppe tatsächlich über alle Altersgruppen hinweg stärker vertreten als bei homologen Schwangerschaften. Es besteht also ein relativ nicht jedoch absolut erhöhtes FG-Risiko. Viele Frauen bzw. deren Immunsystem tolerieren einen Embryo, der zu 100% fremdes Erbgut trägt problemlos. Bei anderen kommt es zu mehr oder weniger großen Komplikationen (die bekanntesten sind ein erhöhtes Präeklampsierisiko und eine weitverbreitete Neigung zur Bildung von Hämatomen und damit einhergehenden starken Blutungen), die so gravierend sein können, dass sie in eine Fehlgeburt münden können.
Und auch der hohe Anteil an Mehrlingen trägt natürlich zum relativ (nicht absolut) erhöhten FG-Risiko bei.
2006-15: Nach 4 frühen Abgängen dank Intralipid, Dexamethason, Granocyte und Clexane zum ersten Mal ein regulärer HCG-Anstieg. Endlich schwanger! Doch leider auch hier kein gutes Ende :'( Wir verlieren Quinn aufgrund einer chronischen Plazentainsuffizienz in der 35. Woche.
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