Bitte um Hilfe von den Erfahrenen wie Katharinchen usw. TSH

Antworten
malfan88
Rang1
Rang1
Beiträge: 649
Registriert: 13 Dez 2015 10:35

Bitte um Hilfe von den Erfahrenen wie Katharinchen usw. TSH

Beitrag von malfan88 »

Hallo ihr lieben!

Ich würde die erfahrenen Mädels von der Schilddrüsenabteilung nochmals gerne um Rat fragen und darf nochmals sagen, wie toll ich das hier finde, dass es so fachkundige Userinnen hier gibt. Mit einem Hausarzt braucht man da ja gar nicht reden, die kennen sich eh nicht wirklich aus. Bei denen ist der TSH Wert mit 4 noch gut.!!!!!!!!!!!!!!!

Im August lag der Wert so:

TSH 2,39 (0,55-4,7
FT3 2,57 (2,20-4,20)
FT4 1,01(0,75-2,00)

Dann ein Wert von 3,9 bei TSH und dann hab ich im Jänner/Februar auf 100 mcg Euthyrox eingeschlichen und es ist mir nicht sehr gut gegangen, daher habe ich die Dosis vor 3 Wochen auf 75 runtergeschraubt und jetzt habe ich diese Werte, und ich habe immer noch das Gefühl, dass ich in einer Überfunktion stecke:

TSH 1,15 (0,5 - 4)
FT4 1,71 (0,95-1,7)
FT3 4,07 (3,1-6,8

Ich werde aus den Werten nicht schlau. Bei FT 4 bin ich ja schon über der Referenz, bei FT3 dümple ich unten irgendwo rum, der TSH wäre ja super, aber mein persönliches Empfinden ist nicht gut, seit ich Euthyrox nehme.

Was würdet ihr mir raten, nochmals runter gehen, bei 75 bleiben, da ich den Wert ja nach 2,5 Wochen mit 75 mcg gemessen habe.

Ich danke euch sehr für eure Antworten.

Ganz liebe Grüße malfan
1 erwachsenes Kind
3 x IVF/ICSI Ergebnis:1. in der 15. Wo AB wegen Infektion/2. biochem.SS /3. in der 9. Wo MA
5 x EZS (davon 4 mal Kryo) immer negativ
2 x EMS (1x negativ/1x nach auffälligem ERA-Test und längerer Progesteroneinnahme biochem. SS April 2016)
3. und allerletzter EMS-Transfer bei Reprofit Mai 2016: Positiv: unglaublich, der Traum erfüllt sich im allerletzten Versuch!
2 wunderbare Mädchen erblicken in der 37. Woche das Licht der Welt
Gast

Beitrag von Gast »

Hast du die Tablette vor bt weg gelassen???
malfan88
Rang1
Rang1
Beiträge: 649
Registriert: 13 Dez 2015 10:35

Beitrag von malfan88 »

@ratte: ja, die habe ich erst nach dem Blutabnehmen verdrückt! Liebe grüße malfan
1 erwachsenes Kind
3 x IVF/ICSI Ergebnis:1. in der 15. Wo AB wegen Infektion/2. biochem.SS /3. in der 9. Wo MA
5 x EZS (davon 4 mal Kryo) immer negativ
2 x EMS (1x negativ/1x nach auffälligem ERA-Test und längerer Progesteroneinnahme biochem. SS April 2016)
3. und allerletzter EMS-Transfer bei Reprofit Mai 2016: Positiv: unglaublich, der Traum erfüllt sich im allerletzten Versuch!
2 wunderbare Mädchen erblicken in der 37. Woche das Licht der Welt
Gast

Beitrag von Gast »

Mich irritiert der zu hohe t4
In einer üf bist du laut werte nicht würde ich sagen laut t3 und tsh hättest du sogar noch luft nach oben
Aber der t4 seltsam
Katharinchen hiiiiiiiilfe.
malfan88
Rang1
Rang1
Beiträge: 649
Registriert: 13 Dez 2015 10:35

Bitte an Katharinchen, kurz darauf zu schauen!

Beitrag von malfan88 »

Ich bin so frech und schubse meinen Thread nochmal hoch! Liebes katharinchen, du als unangefochtene Expertin hier, könntest du bitte mal kurz deine geschätzte Meinung dazu abgeben 💟!

Liebe Grüße malfan
1 erwachsenes Kind
3 x IVF/ICSI Ergebnis:1. in der 15. Wo AB wegen Infektion/2. biochem.SS /3. in der 9. Wo MA
5 x EZS (davon 4 mal Kryo) immer negativ
2 x EMS (1x negativ/1x nach auffälligem ERA-Test und längerer Progesteroneinnahme biochem. SS April 2016)
3. und allerletzter EMS-Transfer bei Reprofit Mai 2016: Positiv: unglaublich, der Traum erfüllt sich im allerletzten Versuch!
2 wunderbare Mädchen erblicken in der 37. Woche das Licht der Welt
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

Hallo malfan,

Naja, Expertin bin ich nicht, ich bin auch nur selbst betroffen, daher habe ich mich mit
meiner SD-Erkrankung intensiv auseinander gesetzt und nebenbei einige Infos abgespeichert
und die Erfahrungen anderer mit meinen verglichen.

Man sollte immer mindestens sechs Wochen lang die gleiche Dosis nehmen,
weil die Werte dann erst aussagekräftig sind. Im SD-Forum wird neuerdings sogar darüber
diskutiert, erst nach acht Wochen die BA zu machen.

Mir scheint, Du brauchst noch ein wenig Geduld und lässt noch ein wenig Zeit verstreichen,
bis Du wieder neue Werte bestimmen lässt. Das Erhöhen und Senken innerhalb von kurzer
Zeit hat vielleicht Deine SD etwas durcheinander gebracht. Meistens hilft einfach Geduld und
eine erneute BA nach ein paar Wochen.

Wieviel LT hast Du im August genommen, und ab wann genau hast Du auf 100 gesteigert,
wie lange hast Du 100 genommen und wann genau auf 75 gesenkt? Das erschließt sich mir
nicht aus Deinem posting. Mit genauen Daten wäre es einfacher.
malfan88
Rang1
Rang1
Beiträge: 649
Registriert: 13 Dez 2015 10:35

Beitrag von malfan88 »

Hallo katharinchen, erstmals Danke für deine schnelle Antwort! Habe im August nichts genommen und erst im Januar innerhalb von 2 Wochen von 12,5 auf 100 mcg gesteigert und dann bin ich aber vor 3 Wochen runter auf 75 ,da es mir mit niedriger Dosis besser geht. Die neuen Werte habe ich nehmen lassen nach ca.1 Woche mit 75 mcg. Ich weiß., dass es leider nicht sehr aussagekräftig ist nach so kurzer Dosisänderung. Aber mir ist der hohe FT4 Wert schleierhaft, der über der Referenz liegt und ft3 ist so niedrig. Tsh wäre eigentlich gut. Was meinst du dazu? Habe die Tablette erst nach Blutabnahme genommen!

LG malfan
1 erwachsenes Kind
3 x IVF/ICSI Ergebnis:1. in der 15. Wo AB wegen Infektion/2. biochem.SS /3. in der 9. Wo MA
5 x EZS (davon 4 mal Kryo) immer negativ
2 x EMS (1x negativ/1x nach auffälligem ERA-Test und längerer Progesteroneinnahme biochem. SS April 2016)
3. und allerletzter EMS-Transfer bei Reprofit Mai 2016: Positiv: unglaublich, der Traum erfüllt sich im allerletzten Versuch!
2 wunderbare Mädchen erblicken in der 37. Woche das Licht der Welt
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

Ich würde einfach noch warten, wenn es Dir gut geht.

Das fT4 wird zu fT3 umgewandelt. Vielleicht passiert da in den nächsten
Wochen noch was. Dann könnte der fT4 noch sinken und der fT3 steigen.
Selen soll bei dieser Umwandlung helfen.
Der hohe fT4 kann aber auch noch ein Überbleibsel von der 100er-Einnahme
sein.

Wenn Dein Befinden gut ist, dann hilft Abwarten.
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“