Tablette vor Blutabnahme?

Antworten
sonne1687
Rang0
Rang0
Beiträge: 49
Registriert: 28 Feb 2016 07:04

Tablette vor Blutabnahme?

Beitrag von sonne1687 »

Hallo.

Ich hab morgen auf meinen Wunsch hin bei meinem Hausarzt einen Termin zur Blutabnahme wegen dem TSH Wert.
Wir hatten eine ICSI und ich bin heute bei 5+4.
Ich habe eine SD-UF und nehme deswegen schon länger L-Thyrox 50.
Nun nehme ich die Tablette immer morgens um halb 4. Ich musste in letzter Zeit viele andere Medikamente nehmen weswegen es sich irgendwie so eingependelt hat das ich das L-Thyrox um halb 4 nehme.

Nun soll ich morgen vor der Blutabnahme, die um 8:00 uhr ist, die Tablette nicht nehmen.
Soll ich dann solange nichts essen und die Tablette dann um 8:00 uhr nehmen ? Kann dadurch dem Baby was passieren wenn ich sie später nehme?
Jasha
Rang0
Rang0
Beiträge: 64
Registriert: 18 Jun 2011 12:00

Beitrag von Jasha »

Mein Schilddrüsenarzt sagt, dass vor der Blutentnahme keine Schilddrüsentabletten genommen werden sollen, da man ansonsten Gefahr läuft, einen von der Tabletteneinnahme verursachten Peak zu messen. Der TSH-Wert reagiert allerdings eher träge, so dass es hier nicht so relevant ist, ob das LT vor der Messung genommen wurde oder nicht. Bei der Bestimmung der freien Werte sollte man die Tabletten allerdings tatsächlich weglassen.

Ich würde an Deiner Stelle die freien Werte mitbestimmen lassen. Das HCG ist von seiner Struktur her dem TSH ähnlich und kann dazu führen, dass der TSH-Wert bei der Blutuntersuchung falsch-niedrig ausfällt. Von daher ist es vor allem im ersten Schwangerschaftsdrittel hilfreich, zur Beurteilung der Schilddrüsenlage fT3 und fT4 mit heranzuziehen.
Take this broken wings and learn to fly again.
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“